wlan für smartphone/tablet einrichten, aber wie?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Cybexx, 16.12.2013.

  1. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    hallo ihr lieben, ;)

    bisher bin ich mit meinem tab in der wohnung auch per telefonkarte im www. kostet jeden monat ~5 euro, und ruck, zuck ist das flotte www aufgebraucht, und ich bin im schneckentempo unterwegs.

    jetzt hab ich aber alles hier, um das tab per wlan über den pc in internet zu bringen, aber ich hab keinen schimmer, wie ich das machen muss.

    der pc ist per kabel mit dem modemrouter verbunden. ist ein "netgear n 150 wireless". hab als das alte modem kaputt war damals, einfach das neue angeschlossen an den pc, und das lief. eingerichtet habe ich da, soweit ich mich erinnere, nichts.

    einen wireless usb adapter hab ich auch von netgear. nennt sich laut aufschrift auf der seite "WG 111v2". am aktuellen pc war der nie angeschlossen.

    eine installations CD zum modemrouter habe ich in den tiefen meiner grossen schublade auch gefunden.

    der pc soll am kabel bleiben um ins www zu gehen. ich möchte über den stick das samsung tab 2 per wlan ins www bekommen.

    was muss ich da machen?

    bin dankbar für jeden tip! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monty

    Monty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo Coupe L5
    hi,

    den stick brauchst nicht

    hast du an dem router angaben zum wlan stehen? SSID und Passwort

    schalte das wlan am router ein
    schalte das wlan am tablet ein

    lass das tablet nach wlan netzen suchen
    wähle das Netzwerk aus mit der SSID welches an deinem Roeuter steht
    dann dürfte es nach Passwort fragen, auch wieder das eingeben was am router steht

    dann dürfte es schon laufen
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    hey, thx für die schnelle antwort! :)

    ja, hab ein "wifi network name", in klammern dahinter (SSID) und ein "network key" dahinter (password).

    eh ich das installiere: wie ist das mit der verschlüsselung.
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Wenn da nix anderes steht wpa2, würde das passwort aber ändern
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    ich kann das wlan nicht einfach am modemrouter einschalten, denn das modem muss ich scheinbar erst einrichten. hatte das ja damals einfach angeschlossen. finde auch mit dem tab kein wlan mit dem richtigen namen.

    hab den installationsassistenten gestartet, der hat eine pppoe verbindung erkannt. ich soll jetzt meinen anmeldenamen und das passwort eingeben.

    hab meine t-online unterlagen rausgeholt, aber von pppoe steht da nichts...

    was soll ich denn da eingeben?
     
  7. #6 Monty, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    Monty

    Monty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo Coupe L5
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    ah, das ist gemeint.

    dann hatte ich das bereits gemacht scheinbar, denn im www bin ich ja mit dem modemrouter.

    muss dann jetzt i-was im modem einstellen, um das wlan zu aktivieren...
     
  9. Monty

    Monty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo Coupe L5
  10. #9 Cybexx, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    das problem ist, dass ich schon mal vor längerer zeit ein wlan i-wie eingerichtet hatte.

    das ist mir dann geknackt worden (hatte darüber hier berichtet). das möchte ich auf jeden fall vermeiden.

    ich bin halt völlig unbedarft in dem bereich, und zudem unsicher.

    das ist mein problem... ;)

    nachtrag: bin jetzt über den browser in die einrichtung des wlan gekommen. werde mir das jetzt in aller ruhe durchlesen, dann einstellen (verschlüsselungsart kann man da ja auswählen), und dann erneut berichten... ;)
     
  11. Monty

    Monty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo Coupe L5
    es gibt ein paar Möglichkeiten ein wlan etwas sicherer zu machen..wirklich sicher ist es aber nur wenn es aus ist

    mac-filter einrichten
    Wlan verstecken (mein smartphone kommt damit nicht zurecht)
    Passwort möglichst kompliziert (viel Zeichen, keine ganzen Wörter, Buchstaben und Zahlen, groß und Kleinschreibung)
    und immer wenn du es nicht brauchst abschalten...Knopf sollte an der Seite vom Router sein
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Android Handys kommen mit versteckten WLAN nicht klar, Windows computer hingegen zeigen es an, wenn sich versteckte funknetze in Reichweite befinden...
    12 stelliges pw mit allen verfügbaren Zeichen inkl Sonderzeichen, dann ist die Mac sperre auch überflüssig, denn das pw wird keiner knacken... Problem ist halt nur wenn jemand mit nem sniffer die packete mitschneidet, wenn man das lange genug macht, bringt das beste passwort und auch die Mac Adressen sperre nix... Aber dann muss es ja schon jemand auf einen abgesehen haben, wenn er da so viel Mühe investiert
     
  13. Monty

    Monty Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo Coupe L5
    einen hab ich noch:
    dhcp abschalten und jede ip selbst vergeben

    bringt aber eben alles nur gegen kleine lausbuben in der umgebung etwas
    nen profi hält nichts ab

    daher eben immer abschalten wenn es nicht genutzt wird
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    habs jetzt am WE hinbekommen, ein (hoffentlich sicheres) wlan einzurichten. war eigentlich ganz einfach.

    ist schon klasse, wie flott das jetzt geht.

    thx nochmal für die tips!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    wenn der router wps kann deaktiviere das noch.
    ist zur zeit ne lücke um recht sichere passwörter zu umgehen
     
  17. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    thx für den tip - werde ich nachgucken. ;)
     
Thema:

wlan für smartphone/tablet einrichten, aber wie?

Die Seite wird geladen...

wlan für smartphone/tablet einrichten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

    Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  3. Wlan Probleme

    Wlan Probleme: Hi! Wir haben heute unseren Telekom Internetanschluss bekommen. Es funktioniert auch soweit ganz gut. Mit den Handys kommen wir normal ins Wlan...
  4. Tablet an Endstufe

    Tablet an Endstufe: Moin vieleicht önnt ihr mir helfen. nen kumpel kam heute auf die idee sein altes tablet im auto zu nutzen als ersatz für das autoradio. jetzt...
  5. HTC One S - 16 GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone mit großen Zubehörpaket

    HTC One S - 16 GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone mit großen Zubehörpaket: Hallo zusammen, falls jemand ein Handy sucht, habe meins zum verkaufen, da ich mir ein neues Handy geholt hab. Sofort Kauf ist auch möglich...