wird langsam warm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Joh, 15.02.2008.

1. Joh

Joh Mitglied

Hallo GutenMorgän
    Mein Avensis wird sehr langsam warm. Bekanntlicher weise heizen Autos, je sprasamer sie sind, um so schlechter. Der Verbrauch liegt zwar deutlich ueber der Werksangabe aber bei 177 Pferdchen und der doch recht grossen Schuessel sind 7.5 - 8 Liter gut. Ich habe schon daran gedacht, wie bei meinem Astra, den Frontgrill abzudecken. Nur habe ich Angst dass der Turbo dann zu wenig Kuehlluft bekommt. Wie schaut das aus mit den Elekroheizungen, die man in Kuehlerschlaeuche oder statt der Frostsopfen einbaut? Oder hat jemand etwas ganz was anders?
    Danke schon mal
    Joh

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jokiel

jokiel Mitglied

die neuen Diesel Direkteinspritzer haben einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 48
    n herkömmlicher Benziner hat so ca n Wirkungsgrad von 38
    die Diesel Mit nem hohen Wirkungsgrad geben also nicht so viel Wärme ab
    beim D-Cat gehts aber noch von der Wärmeleistung her wenn man fährt dan ist er normal so nach 4-5km warm (bei Überlandfahrt), aber wnn man ihn im Stand warmlaufen lassen will dann ist der nach ca 30min noch net ma annähernd warm
    abhilfen kann man duch nen Zuheitzer oder ner Standheizung schaffen
    der Zuheizer ist die blligere Variante heitzt nur das Kühlwasser auf und nicht den Innenraum für den Innenraum benötigt man dann noch extra einen Heitzlüfter
    elektrischen Zuheizer hat dann noch den nachteil das man eine Steckdose braucht

die Standheitzung wärmt gleichzeitig Motor und Innenraum auf ist aber um einiges Teurer als der Zuheitzer

4. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Liegt an der Direkteinspritzung und dem "Fireball-Prinzip"...

Ottomotoren und 38% Wirkungsgrad? Wohl eher 28%...

5. #4 dazpoon, 15.02.2008
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    48% Wirkungsgrad? Halt ich für fast unrealistisch. Ich glaube 50% sind maximal möglich, wenn ich mich nich irre. Da wärs ja schon fast unmöglich 48 rauszuholen. Benziner pegeln sich so bei ca. 32% ein.
    Das einfachste, den motor schneller aufzuwärmen: mehr gas geben bei niedrigeren Drehzahlen ;-) Und Heizung nicht sofort an nachm start, sondern erstmal motörchen aufwärmen lassen.

Edit: Ok, waren 67% maximal möglich, aber trotzdem, 48 ist glaube zu hoch angesetzt.

6. #5 Bezeckin, 15.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

vielleicht auch mal ne info wie lange er braucht. Der braucht zwar in der Regel relativ lang, aber evl. liegts an was anderem...

7. mani81

mani81 Guest

Umluft statt Aussenluft, bewirkt Wunder - ist ja auch logisch! ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wird langsam warm

Die Seite wird geladen...

wird langsam warm - Ähnliche Themen

1. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  2. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  5. Heizung wird nur lau warm

Heizung wird nur lau warm: Guten Abend, Fahre seit kurzem einen Toyota Starlet P8.Die Heizung wird leider nur lau warm.Das Gebläse ist ausreichend aber habe festgestellt das...