Wird ein K&N-Filter jemals wieder richtig sauber?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Squirrel, 16.02.2011.

1. #1 Squirrel, 16.02.2011
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Hi!
    K&N-Filter bilden ja eher nicht die besagte Staubschicht, die beim Filtern hilft, sondern setzen sich mit Ruß zu und werden schwarz. Auch eure Erfahrung?
    Wer hat einen solchen Filter schonmal - mit dem Original-Reiniger oder gegen Anweisung mit was anderem - gereinigt? Wie sah er danach aus? Habt ihr vielleicht sogar Fotos?
    Ich hab nämlich einen ziemlich grob verschmutzten K&N-Filter gemäß der Herstelleranweisungen in drei Durchgängen mit dem Reiniger behandelt, und es kam auch eine dunkle Brühe raus, besonders beim ersten Durchgang. Ich hab nach dem dritten aufgehört, weil der Filter nicht heller war als nach dem zweiten. Sollte er nicht aussehen wie frische saubere Baumwolle? Meiner ist nämlich noch ziemlich gräulich und man kann nur erahnen, daß das Gewebe mal weiß war. Und das liegt nicht am schwarzen Metallgewebe, das hab ich schon berücksichtigt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 16.02.2011
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    k&n filter sind in der regel rot ;)

4. #3 the_iceman, 16.02.2011
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hab meinen pilz von innen nach außen mit wasser durchgespühlt.
    immer schön laufen lassen, bis klares wasser raus kommt.

zum schluss mit wd40 neu eingeölt.

5. #4 Squirrel, 17.02.2011
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Ädam: Das Öl ist, was ihn rot macht.

Iceman: Hab ordentlich durchlaufen lassen, aber ohne Reiniger kam da recht schnell nur noch klares Wasser raus.
    Hab ihn auch reichlich mit dem Reiniger besprüht, aber für mehr als vier Duchgänge reicht die ganze Flasche nicht.

6. #5 CE-GT-Four, 17.02.2011
    CE-GT-Four

CE-GT-Four Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS, Yaris TS Comp.
    Hast den K&N-Filter Abgas-seitig montiert?? ?(

7. #6 tommy1990, 17.02.2011
    tommy1990

tommy1990 Guest

also ich hab meinen ganz einfach in die waschmaschiene gesteckt..ob das die beste möglichkeit ist weiß ich nicht, auf jedenfall war er danach wieder blitzblank sauber

8. #7 Squirrel, 17.02.2011
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Wenn man die Waschmaschine auf Kaltwäsche einstellt (damit die Baumwolle möglichst nicht einläuft), könnte ich mir vorstellen, daß die lange wilde Spülzeit mit ständigem Waschmittelkontakt den Ausschlag gibt. Wahrscheinlich ist das Einsprühen und Ausspülen einfach unterm Strich zu wenig mechanischer Reinigungsaufwand.
    Vielleicht mache ich mal eine Wanne voll Waschmittelwasser und schüttle den Filter darin. Danke für den Hinweis. Ich nehme eh an, daß der Spezialreiniger dafür da ist, das Filteröl loszuwerden. Mein Filter ist an den Außenrändern, wo normalerweise keine Luft durchströmt, fast naturweiß, aber im restlichen Bereich noch rußig.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich "wasch" meine K&N mit Bremsenreiniger. Die werden dabei zwar nicht weiß, aber ich glaub auch nicht daß sie neu weiß sind. Fest sitzende Fliegen und ähnliches entferne ich mit einer harten Bürste. Trocknung mach ich mit einem Fön (man soll unbedingt den Einsatz von Preßluft vermeiden). Danach Filter neu ölen und fertig.

Die rote Färbung kommt übrigens wirklich vom Filteröl.

10. #9 Squirrel, 19.02.2011
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Hm, also mir ist die Filterleistung eines K&N eh schon ein bißchen schwach, da würde ich nicht noch mit Heißluft an die Baumwolle gehen.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich heiz ja nicht minutenlang den Filter durch. Durch die Verwendung von Bremsenreiniger als Reinigungsmittel ist der entsprechend der Flüchtigkeit des Reinigers sehr schnell trocken. Wenn man den Filter nach dem Spülen mal eben ausklopft um den meisten Reiniger rauszubekommen reicht es den Filter kurz anzufönen und dann ist der fertig zum Ölen. Erspart die eeeewige Trocknungszeit der herkömmlichen Waschmethode mit Wasser+Reiniger.

13. #11 MichBeck, 19.02.2011
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Mit den original Reinigungsprodukten verlief die Reinigung bei mir gut. Sowohl Dreck rausspülen als auch Neu-Ölen haben gut funktioniert. War danach auch fast durchweg rot...nur an wenigen stellen noch gräulich.

Blöd ist nur daß auf einer Seite einfach der Dreck sitzen bleibt, wo man selbst mit Pinzetten kaum drankommt. Da prockelt ja niemand das Zeug noch raus. Pressluft wär da optimal aber soll man ja nicht :rolleyes:

Thema: Wird ein K&N-Filter jemals wieder richtig sauber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter baumwollfilter wird nicht sauber

,
  2. k & n luftfilter wird nicht sauber

,
  3. k&n luftfilter nicht sauber

,
  4. K&N filter wird nicht richtig sauber
Die Seite wird geladen...

Wird ein K&N-Filter jemals wieder richtig sauber? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  4. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  5. In-Tank Filter für Yaris XP9F

In-Tank Filter für Yaris XP9F: Moin zusammen, ja, erster Post und gleich etwas wollen, das sind natürlich die beliebtesten Neuen in Foren :) Zusammen mit meiner Werkstatt habe...