Wir schlachten uns ein 4E-FTE

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von SirPaseo, 24.03.2007.

  1. #1 SirPaseo, 24.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Heute hat sich mal wieder die Paseo-Mafia getroffen und bissel geschraubt.
    Wir wollten ja mal sehen wie son 4E-FTE von innen ausschaut, außerdem will ich ehe von Grund auf was Neues aufbauen.
    Also haben mein Kollege(auch Paseofahrer und Empfänger des 2ten 4E-FTEs den ich bestellt hatte) und ich uns ans Werk gemacht und einen Motor zerlegt.

    Hier mal eine kleine Übersicht über die Teile die sich so angesammelt haben.
    (Es sind noch längst nicht alle Motorenteile die ich habe.)

    [​IMG]

    Nockenwellen, Krümmer, Turbo. Was ein Durcheinander :?
    [​IMG]

    Zylinderkopf vom Turbo und seine Kolben.
    [​IMG]

    Noch 2 Köpfe die ich von den 5E-FE habe und halt nochmal der 4E-FTE Kopf. Sind aber ehe identisch.
    [​IMG]

    Motorblock des 4E-FTE. Hier gabs eine große Überraschung. Wir sind immer davon ausgegangen das der unterschied zwischen 4E und 5E nur die Pleuel und die Kurbelwelle ist.
    FALSCH
    Der Block des 5E ist 2cm höher als der Block des 4E.

    [​IMG]

    Links eine Turbo Schwungscheibe, rechts 5E Schwungscheibe. Sind nicht identisch.
    Durchmesser ist zwar gleich, aber die Bohrungen sind anders und die Turbo Schwungscheibe scheint leichter zu sein.

    [​IMG]

    Kurbelwellen im Vergleich.
    Oben die 4E-FTE KW, unten die 5E-FE Welle.
    Man erkennt den höheren Hub an der 5E Kurbelwelle.

    [​IMG]

    Hier mal die beiden Kolben+Pleuel im Vergleich
    Links 4E-FTE Kolben, rechts 5E-FE (FHE) Kolben.

    [​IMG]

    Und nun nochmal 2 Bilder von dem Freudenspender.
    Ein CT9 Lader

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das wars denn mal wieder von der Front. Ich hoffe ich bekomm den ganzen Murks wieder zusammen.

    Ich hoffe ich konnte euch bissel Unterhalten.

    Es grüßt die
    Paseo-Mafia
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schnitzeltier, 24.03.2007
    Schnitzeltier

    Schnitzeltier Mitglied

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    unterhaltung gelungen ;)
    bin schon aufs energebniss gespannt :]
    oder willst du die motorteile erst noch lackieren?
    was musst du am paseo eigentlich noch ändernn, wenn du den motor tauschst?
    -ecu, krümmer, ...? was kommt für ein llk? (wenn)

    n8
     
  4. #3 SirPaseo, 24.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    ECU wird eine MegaSquirt.
    Krümmer wird erstmal der vom Serienkrümmer vom Turbo genommen, auch wenn der sicher nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
    Motor wird von den Haltern so reinpassen, bzw passen die Halter ohne Umbau an den Motor :]
    LLK kommt irgendwas in die Front. Was für einer und wie groß weiß ich noch nicht.
    Auspuffanlage muß auf jeden Fall noch was ordentliches her. Duch den Serienstrohalm passt ja nix durch.
    Der Kabelbaum wird sicher die lustigste Sache :rolleyes:
     
  5. #4 WLADY MARRY, 24.03.2007
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    oh man, viel erfolg bei der sache.
    bin gespannt :]
     
  6. #5 Starmotion, 24.03.2007
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    bin auch gespannt wie es weiter geht,
    haltet uns mal auf dem laufenden.
     
  7. neals

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    ?? ist das wegen der kompression? oder ist nun doch ein 4e und 5e unterschiedlich?

    wie gross ist der block damit ich nachmessen kann wegen meinem vorhaben?

    norfalls muss ich nen ganzen block mit kw und kolben übernehmen die sind bei euch doch bald über oder :rolleyes:
     
  8. #7 SirPaseo, 24.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich muß leider sagen, die 4E und 5E Blöcke scheinen unterschiedlich zu sein.
    Ich habe es sonst auch immer so gehört das die 4E und 5E gleich wären, dem ist aber nicht so.

    4E Block ist ca. 19cm hoch.
    5E Block ist ca. 21cm hoch.
     
  9. #8 Bobbele, 24.03.2007
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    Schön mal gewisse Unterschiede sehen zu können :]
    An sich doch sehr Hilfreich ;)
     
  10. neals

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    ok! was baust du nuns zusammen ? 5e turbo oder bleibste sicherheitshalber beim 4e?
     
  11. #10 SirPaseo, 24.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Wir werden sehen :D
     
  12. #11 veilside, 24.03.2007
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    Auf alle Fälle weiter Bilder machen :] und immer raus mit den Interessanten Informationen man lernt ja schließlich nie aus :)
     
  13. #12 echt_weg, 24.03.2007
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    absolut interessant vorallem weil cih auhc der meinung war der 4e und 5e haben den gleichen block. die aussage findet man auch sehr viele stellen. in ausländischen foren wird oft gesagt der 4e-fe und 5e-fe block sind gleich (4e-fte ist anders weil der beschichtete zylinderlaufbahnen hat). Auch in dänemark hat mir jemand erzählt, dass er nen 4e-fe zum 5e-fe gebaut hat indem er nur das innenleben getauscht hat. komische sache. sollte es noch eine ganz andere version vom 5e-fe geben wo der 5e block gleich mit dem 4e ist ?( ?( ?( ?(
     
  14. #13 gt4stef, 24.03.2007
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    Interessante Angelegenheit :]
     
  15. neals

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    hmm sir paseo sollte das ja nachmessen können und jeder andere paseofahrer auch... wäre interessand
     
  16. #15 SirPaseo, 24.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Habe jetzt nochmal die beiden Blöcke nebeneinander gestellt.

    Links 4E Block, rechts 5E Block
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man kann deutlich sehen das der 5E Block höher ist. Es sind ca. 2 cm.

    Das es unterschiedliche 5E Blöcke gibt, glaube ich hingegen nicht.
    Auch auf den Ami Seiten wurden die 5E Pleuel immer als die Längeren gezeigt. Die langen passen aber so nur in den großen Block.

    Gruß
    Die Paseo-Mafia :D
     
  17. #16 speedmaster, 25.03.2007
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    .

    verbau dir denn wllk,von der celica st165...
     
  18. #17 SirPaseo, 25.03.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich glaube für Top Mounted wäre aber viel zu wenig Platz unter der Paseo Haube.
    Hatte eigentlich an einen FMIC gedacht, sind ja auch einfacher zu bekommen. als ein wllk
     
  19. neals

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    morsch hat meinen block nachgemessen ist ein 4e-fe gen1 88ps

    er ist auch 19cm hoch!
     
  20. AdMan

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  21. E10

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    Sehr interessant!

    Schön das ganze mal so zu sehen!

    Meiner wurde bis jetzt noch nicht so zerlegt
     
  22. Rocka

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    war doch auch zu erwarten ...

    man müsste ein 4efe gen3 block (e11) messen.
     
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