Wintersport nur mit Helm ?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Toyoholic, 19.02.2014.

  1. #1 Toyoholic, 19.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Hi Leute, wir fahren bald in den Winterurlaub in die Alpen, der letzte Urlaub ist gute 10 Jahre her, früher hat noch (fast) keiner einen Helm getragen, jetzt wird mir von allen Seiten erzählt, das da 90% mit Helm runterfahren.
    Ist das so extrem geworden?
    Und weiter gefragt, was hat sich geändert, Cavings gabs schon vor 10 Jahren, also sehr viel schneller werden die nicht geworden sein, und wenn, früher wie heute sind auch nur das "normale" Volk auf der Piste, die überwiegend mit normalen Tempo ihre Abfahrten machen.
    Warum diese Sicherheit, oder andersrum, warum damals nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreLei, 19.02.2014
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Ich hab das beim Skateboard auch so erlebt. Früher war ich ne Lusche, weil ich Knieschoner hatte. Wenn ich jetzt mal wieder aufs Brett steige, bin ich ein Daredevil, weil ich NUR Knieschoner habe.

    Dank der Medien und der Du-musst-immer-und-überall-ein-Vorbild-für-Kinder-sein-Politicalcorectness-Panikmache ist sowas den Leuten wichtiger geworden.

    Die Leute haben sicherlich richtige Argumente. Das haben die, die mir sagen, ich solle mit dem Rauchen aufhören, weniger Junkfood fressen und mehr Sport treiben, auch. Aber im Endeffekt muss ich selbst entscheiden, was ich mache, ob vernünftig oder nicht.


    Sent from my alte gelbe Telefonzelle using Tapatalk
     
  4. #3 bigbigj, 20.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    ich denke, dass das zum großen Teil daran liegt, dass die Helme besser weil leichter, modischer usw. geworden sind...
    uuuuuuund weil das Thema in den letzten Jahren viel mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt wurde, siehe die Ski-Unfälle von Althaus oder Schumacher

    und letztlich... warum sollte man bei solchen Geschwindigkeiten keinen Helm tragen, der Kopf ist nunmal einer der größten Schwachpunkte unserers Körpers bei Unfällen ?(

    edit.
    noch ein Artikel auf welt.de
     
  5. #4 Black Devil, 20.02.2014
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    ich war vor 2 Jahren (nach über 10 Jahren pause) mal wieder auf der Piste (in Süd-Tirol) - und hatte mir vorher gedacht - meine eigenen Künste sind nicht so doll - besser mit Helm... - ich war mehrfach überrascht

    mehr Leute mit Rückenprotektor als ohne Helm (über 95% mit Helm)
    viiiiel mehr Menschen auf der Piste als erwartet - und die meisten davon ohne wirkliches können und dazu noch rücksichtslos...

    Kauf dir nen günstigen Helm, oder leih dir einen vor Ort...
     
  6. #5 Toyoholic, 20.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich hab mir nen Helm gekauft, nen billiges teil, wobei ich von der Qualität echt erstaunt war(für die Preiskategorie).
    Aber ich frag mich warum das jetzt so extrem ist, und ich da auch noch mitziehe:cool:

    Wie fahren außerhalb der Ferien, und hoffen das es nicht so voll ist.

    grüßle Steven
     
  7. #6 Mister_Two, 20.02.2014
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    http://www.tagesschau.de/inland/helmpflicht104.html

    "Althaus-Effekt". "Seit dem Unfall des Herrn Althaus ist das Sicherheitsbewusstsein ein sehr großes geworden."
     
  8. #7 chris_mit_avensis, 20.02.2014
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Wintersport (auch Schlitten) immer nur mit Helm. Ich find den Helm praktisch. Ersetzt die Mütze und stört eigentlich nicht, weil er so leicht ist.

    Man muss sehen, wie schnell man als Skifahrer auf der Piste unterwegs sind. Auch vorsichtige Fahrer erreichen problemlos 30km/h, wenn man es drauf hat und die Schwünge voll auf den Kanten ausfährt, sind es gerne auch 60-80km/h. Da möchte ich nicht ohne Helm unterwegs sein.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dj992

    dj992 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris XP9F 1.0
    Auf dem Rad bin ich bisher ohne Helm schadlos geblieben :D
    Wintersport mach ich nicht - wenns kalt ist gehe ich ungern raus :D
     
  11. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Ich sage auch, lieber mit Helm als ohne. Nur weil bis her nichts passiert ist, heißt das ja nicht, das das immer so bleiben wird. Ich will meinen Kindern nicht zur Last fallen, wenn ich zum Pflegefall geworden bin, obwohl ich es hätte verhindern können.
     
Thema:

Wintersport nur mit Helm ?

Die Seite wird geladen...

Wintersport nur mit Helm ? - Ähnliche Themen

  1. Helm immer zu Machen!

    Helm immer zu Machen!: siehe 1. Beitrag!:D <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/Le6l548hGDo?wmode=opaque" frameborder="0"...
  2. Motorrad Helm AGV

    Motorrad Helm AGV: Verkaufe meinen Helm http://cgi.ebay.de/AGV-GP-Pro-Valentino-Rossi-Mugello-Helm-/200570980177?pt=Helme&hash=item2eb2f64751 mfg
  3. AGV GP PRO Rossi Motorrad Helm

    AGV GP PRO Rossi Motorrad Helm: Verkaufe meinen AGV GP PRO Rossihelm, hatte ihn vielleicht 5 mal an in top zustand. Zu dem helm gibt es ein blau verspiegeltes visier und ein...
  4. Welche Winterreifen passen zu Dunlop Wintersport M3

    Welche Winterreifen passen zu Dunlop Wintersport M3: Hallo, ich bräuchte 2 neu winterreifen da einer einen kleinen schaden hat und dieser nicht reparabel ist, zumindest traut sich keiner rann da es...
  5. Helm Gravur shoppen

    Helm Gravur shoppen: Könnt ihr mir bitte das rotmarkierte komplett weiß auf einem schwarz. hintergrund machen das es quasi eine gravur ergibt? hier das Orginal:...