Winterreifenpflicht ab 06

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von corolla2003, 26.12.2005.

  1. #1 corolla2003, 26.12.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Wollte mal wissen ob Allwetterreifen auch als Winterreifen zählen und ob man damit noch fahren kann ab 2006?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 corolla2003, 26.12.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Problem ist eben dass auf dem Jeep von meinem Opa glaube nur Sommerreifen montiert sind, Winterreifen hat er keine. Da hab ich ihm eben gleich zu Allwetterreifen geraten, wenn er im Wald etc rumfährt sind die ja eh besser wie die Sommerreifen.
    Nicht das wir jetzt die Allwetterreifen draufmachen und dann auf einmal braucht man doch richtige Winterreifen. Sehr merkwürdig das ganze...
     
  5. #4 Celi - Freak, 26.12.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also von dem Wrangler meines Vaters kenne ich es so, da gab es keinen reinen Winterreifen sondern nur 70/30 Strasse oder eben andersrum als 70/30 Geländereifen.
     
  6. #5 corolla2003, 26.12.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Ka was er drauf hat. Hat nen Rav4.
     
  7. #6 Celi - Freak, 26.12.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    achso. dachte ein richtiger Geländewagen... :D :D

    Spaß beiseite. Also würde lieber zu den Winterreifen greifen und das wechseln halbjährlich in Kauf nehmen, bevor ich so Pseudowinterreifen kaufen würde wie die Allwetterreifen.
     
  8. #7 corolla2003, 26.12.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Besser als die Sommer sind die Allwetter auf jedenfall im Winter. Die Sommerreifen hat er schon Jahre auch im Winter drauf ;)
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Es gibt keine Winterreifenpflicht, auch nicht in 2006. Es gibt nämlich auch keine gesetzliche Definition, wie ein Winterreifen aussieht und wann sich ein Winterreifen auch Winterreifen nennen darf.

    Der neue Gesetzesentwurf sagt nur aus, dass es strafbar ist, mit unzureichendener Bereifung unterwegs zu sein (wie neu! :( ). Was das genau bedeutet, ist zur Zeit noch eine Ermessensfrage und wird natürlich tyisch deutsch wieder in Richtung "konsum" ausgelegt.

    Die meisten Allwetterreifen haben übrigens das M&S Zeichen, sowie auch dieses Schneekristalllogo, womit die meisten den Reifen als Winterreifen einordnen werden. Wie gut die sind, wirst Du mit [​IMG] herausbekommen- meist in Technik oder Sonstiges.

    Weil die Antworten die da kommen verdammt kontrovers sind, habe ich´s selbst ausprobiert und festgestellt, dass die Dinger im Winter recht Mittelmäßig funktionieren, aber an heißen Tagen eine echte Katastrophe sind- für einen "Alltags-Normalfahrer" mag das aber durchaus o.k. sein.
     
  10. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Geländewagen haben oft grobstolligere Reifen drauf, mit denen sie auf rutschigem Untergrund im Gelände auch noch Traktion aufbauen können. Die sind zwar nicht für den Winter konstruiert, ermöglichen aber in Verbindung mit dem Allradantrieb auch da einiges. Wenn Opa wirlich im Gelände fährt, ist er mit den Teilen vermutlich besser bedient als mit Ganzjahresreifen, denn offroad werden die nicht gut sein.

    Gruss Key2U
     
  11. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Bla bla bla, jedes Jahr die gleiche Leier... :rolleyes:

    Ich war grade bei einem Sicherheitsfahrtraining für den Winter beim ADAC und muss sagen wer bei den Bedingungen noch mit Sommerreifen unterwegs ist hat den Schuss nicht gehört.
    Auch die sog. Allwetterreifen haben im Gegensatz zu richtigen Winterreifen total versagt.
     
  12. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, danke für den Hinweis. Ich weiss nur nicht, von welchen Wetterverhältnissen du sprichst. Hier liegt kein bisschen Schnee auf den Strassen. Und wenn mal welcher kommt, komm ich da ohne grössere Probleme mit meinen rel. dünnen Sommerreifen durch. Und das seit 1977. Würde ich in einer schneereichen Gegend wohnen, würd ich Nägel mit Köpfen machen, und mir nen Wagen mit Allradantrieb holen.

    Wir hatten aber gerade erst das Thema. Meine Meinung hab ich da ausführlich gepostet. Klick

    Gruss Key2U
     
  13. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Totaler Mist. Wir haben auf dem ADAC-Gelände auch ohne Schnee gearbeitet. Und die Sommerreifen haben in allen Bereichen bei der Kälte versagt. Der Anhalteweg war teilweise auf kalter und nasser Straße bis zu 12 Meter länger. Das sind drei Wagenlängen...
     
  14. #13 chris_mit_avensis, 27.12.2005
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung! :]
     
  15. #14 Slowrider, 27.12.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    sorry aber wer sich keine sommer UND witerreifen leisten kann, oder noch besser, will.
    der sollte das autofahren sein lassen :]
     
  16. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Außerdem halten die Reifen ja dann länger...jeder Satz wird ja nur immer einige Monate im Jahr gefahren.
     
  17. #16 corolla2003, 27.12.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Viell. sind es ja Allwetterreifen, weiss es leider nicht.


    Ausserdem kennt ihr doch die alten Leute, Winterreifen etc. braucht man doch nicht, ich fahr vorsichtig ;)

    Er fährt aber mal in die Werkstatt und lässt sich Auskunft geben was es nun für Reifen sind. Wenigstenz was.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. muc

    muc Guest

     
  20. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Sehr sachliche Diskussion. :(

    Gruss von Key2U,
    dem die Kinder hier manchmal Leid tun, weil es zu wenig Schnee zum Schlittenfahren gibt.
     
Thema:

Winterreifenpflicht ab 06

Die Seite wird geladen...

Winterreifenpflicht ab 06 - Ähnliche Themen

  1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

    Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

    Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

    Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]
  4. T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?

    T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?: Guten Tag, ab 07/2000 also facegeliftet, wurden andere Stabilisatoren vorne und hinten verbaut, egal welche Motorisierung oder Body, kann einer...
  5. Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09

    Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09: Wie oben im Text steht, suche ich eine Stoßstange, bitte schickt mir Angebote wenn ihr mir helfen könnt. Stoßstange sollte nicht kaputt sein, der...