Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kalahari, 22.09.2007.

  1. #1 kalahari, 22.09.2007
    kalahari

    kalahari Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Toyota Freunde!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit April fahre ich einen Corolla Verso D Cat. Ein geiles Ding. Da jetzt dann wohl doch irgendwann der Winter vor der Tür steht brauche ich bald Winterreifen.

    Ich bilde mir den Semperit ein, der ist nicht ganz so teuer und verfügt über tolle Testergebnisse. Mein Problem ist jetzt vor allem die Größe.

    Egal wo ich hinkucke finde ich 205er, keinen 195 er. Weis jemand ob man auf einem Verso auch 195er fahren darf? Oder sind außschlißlich 205er zugelassen? Ich wehre mich aufgrund der höheren Kosten dagegen.

    Wo bekomme ich am billigsten Kompletträder im Raum München?

    Ich hoffe da ist jemand der mir helfen kann!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 22.09.2007
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Steht im Schein was du fahren darfst!

    Alles was net drin steht würd ich net montieren!

    Aber ich denke 195 sollten schon drinnestehen ist jetzt net so superbreit! :D
     
  4. #3 Energy_Master, 22.09.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Und selbst wenn es nich drin steht und der ein Reifenhändler für dein Auto ein Angebot mit 195er macht würde ich die drauf machen. Da schaut keiner so genau nach, das wäre eher der fall, wenn sie breiter wären...

    Also am besten zu nem Reifenhändler vor Ort gehen und ANgebote einholen.
    Bezahlst da zwar viell ein paar Euro mehr, als wenn du sie bei ebay schiesst, aber montieren meist noch und du kannst dir (relativ)sicher sein das alles ordentlich gemacht wird.
     
  5. #4 Karl Jürgen, 22.09.2007
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Beim Corolla Verso kannst nur 205/55R16 montieren :]
    Vergiss den Schmarrn, mit montier irgendwas, was im Angebot ist.
    Lass mal nur einen kleinen Unfall passieren soll im Winter bei Schnee ja ab und zu vorkommen, dann steigt dir die Versicherung aus, weil für dein Auto die Betriebserlaubnis erloschen ist.
    Zum Semperit, ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl ;)
     
  6. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Schau mal bei Reifen.com, die haben auch eine Filiale in München. Ich würde allerdings auch die Reifenhändler in deiner Nähe mal anfragen, manchmal sind die nicht viel teurer als Internet.
    Als Reifengrösse würde ich nur die nehmen,die auch eingetragen sind. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die 195er eintragen zu lassen.

    Mfg
    Andreas
     
  7. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Goodyear und Autoklubs

    Also ich bin mit meinen Goodyear UG7 extrem zufrieden (im Gegensatz zum Bridgestone).
    Dimension fürn E 12 ist 195..

    Reifentests gibts um die Zeit normalerweise vom Öamtc/Arbö oder wie die sonst alle heißen.
     
  8. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    ich würde auch nur die eingetragrene Größe empfehlen. Schau mal im Net evtl. bei www.reifen-direkt.de, da hast du zumindest einen Überblick mit Testergebnissen.

    Ich kam aber selbst noch nicht in Verlegenheit auszuprobieren, weil mein Toyota-Händler immer einen guten Preis gemacht hat. Frag bei deinem einfach nach Winter-Kompletträder, nach Konditionen etc.
    In übrigen, wenn du durchrechnest, was du für eine Tankfüllung Diesel ausgibst... Den Reifen fährst du doch ´ne Weile, und davon hängt teilweise auch eigene Schicksal ab! Da würde ich auch nicht allzu sehr vom Preis abhängig machen.
     
  9. #8 holgi-cv, 26.09.2007
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Ich kann mich dem Vorrednern nur anschliessen mit dem Hinweis, nur eingetragene Reifen zu fahren. Gerade beim D-CAT wäre es sicher fahrlässig, mit 195ern unterwegs zu sein. Ausserdem kommen aufgrund der Bremsanlage nur mindestens 16"-Felgen in Frage.
     
  10. Miro

    Miro Guest

    Das hat er allerdings Recht :]

    Gruss

    Miro
     
  11. Domas

    Domas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mal so nebenbei...
    Bei meinem Auris D-Cat stehen im schein nur 225 45 R17
    Werd mir als Winterräder aber 205 55 R16 kaufen. Muss ich die nun extra beim TÜV eintragen lassen? :rolleyes:

    Gruß Tom
     
  12. #11 TheDriver, 27.09.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Ja... das ist das tolle an den neuen Papieren... im Schein steht nämlich nur eine grösse, und im Brief steht garkeine... :rolleyes:

    Evtl mal bei Toyota nachhören obs für das Fahrzeug auch ne Herstellerfreigabe für die 205 55 R16 gibt... oder irgendwie anders... is auf alle Fälle richtig bescheiden gelöst...
     
  13. Miro

    Miro Guest

    Ich habe mich mal Reifenhändler erkundigt, wie das jetzt mit den ganzen Reifengrößen so ist. Er meinte, dass es für jedes Fahrzeug eine Liste gibt, welche Größen auf dem jeweiligen Auto gefahren werden dürfen. Die Auskunft kann dir angeblich dein Händler geben.

    Gruss

    Miro
     
  14. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Händler hieß es, dass alle abweichenden Reifen/Felgengrößen bedürfen einer ABE, die mitzuführen ist. Darin ist auch der Typ des Fahrzeugs vermerkt. Die Eintragung ins KFZ-Brief ist nicht erforderlich. Mußt also reinschauen, ob bei der 205-Größe Corolla Verso eingetragen ist.
     
  15. #14 holgi-cv, 27.09.2007
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Das ist so nicht ganz richtig. Wird eine andere Reifengröße gefahren als in den Papieren steht, so ist in aller Regel ein Eintrag in die Papiere erforderlich. Nur wenn man andere Felgen benutzt, jedoch mit einer eingetragenen Reifengröße, kommt man i.d.R. nur mit der ABE aus.

    Alle zugelassenen Reifengrößen stehen übrigens auch in der COC-Bescheinigung.
     
  16. #15 Karl Jürgen, 27.09.2007
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Du mußt alle Reifen eintragen die in der ABE stehen, ausser die die bereits in deinen Fahrzeugpapieren stehen. Ist aber kein Briefeintrag sondern eine ganz normale Eintragung (TÜV,Dekra,GTÜ). Bei Reifengrößen die weder in den Fzg.Papieren stehen noch in der ABE mußt du einen Briefeintrag machen (nur TÜV).
     
  17. Miro

    Miro Guest

    Genau das hab ich gesucht. :]
    Danke! ;)

    Gruss

    Miro
     
  18. Domas

    Domas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So war heut nochmal bei Toyota. Die 205/55 R16 stehen zwar net in meinem Fahrzeugschein darf sie aber ohne Eintragung fahren.
    Beim Fahrzeugbrief liegt ne weiße U-Bescheinigung dabei wo das drin stehen soll. Wusst ich nur leider net da meinen Brief die Bank hat. :D

    Hat jemand zufällig diese U-Bescheinigung zuhause rumliegen damit er mir ne Kopie schicken kann? :)
    Danke!

    Gruss Tom
     
  19. #18 holgi-cv, 28.09.2007
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Das ist die bereits besagte COC-Bescheinigung. Die Bank macht Dir aber sicher gerne ne Kopie davon. Außerdem hattest Du die normalerweise auch bei der Zulassung in der Hand :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Domas

    Domas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Zugelassen hat ihn mein Toyotahändler... ;)
     
  22. #20 holgi-cv, 28.09.2007
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    @Domas:

    Dann soll er Dir die COC eines Auris D-CAT kopieren, den er im Verkaufsraum stehen hat. Da steht auch alles drin.
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

    Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...