Winterreifen mit DOT 359 -> Müll?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von suYin, 17.02.2008.

1. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

Hab hier noch 4 Winterreifen mit über 8mm Profil

Dot is 359 also 1999
    SOllte man nicht mehr nutzen oder?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Samson992, 17.02.2008
    Samson992

Samson992 Mitglied

WEG DEN MÜLL ;)

4. #3 HeRo11k3, 17.02.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Wenn die nicht gerade durch eine Zeitmaschine in deine Hände gekommen sind, weg damit. Oder aufziehen, einmal auf einen großen leeren Parkplatz, eine Tankfüllung lang Spaß damit haben, und hinterher wieder richtige Reifen drauf.

Eine Ausnahme könntest du evtl. machen, wenn du ganz genau weißt, wie die Reifen so alt geworden sind: Laut http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=13606 und anderen Quellen sagen nämlich die Reifenhersteller selbst, dass ein Reifen nach fünf Jahren ordnungsgemäßer Lagerung immer noch quasi neu ist (und seine Lebensdauer von 6-8 Jahren dann erst mit der Montage auf ein Auto beginnt)

Man könnte natürlich jetzt auch ganz böse vermuten, dass die Hersteller einfach nur ihre alten Reifen loswerden wollen und direkt ein Jahr später den Kunden dann - mit Blick auf die veralteten Reifen - wieder neue verkaufen möchten.

MfG, HeRo

5. #4 misterpuh, 25.02.2008
    misterpuh

misterpuh Mitglied

.....scheint ja konsens zu sein das weg damit....

ich würd sie draufmachen, sofern sie nicht porös sind, und sofern man eine
    rentnerhaft bedächtige fahrweise hat wie ich, und wie ich kaum jemals auf verschneiten landstrassen eilig wohinmuss.

das problem ist wohl, dass der reifen im lauf der zeit hart wird und daher nicht mehr soviel grip. aber ACHT MILLIMETER ! ist ne menge holz!

wenn ich viel schotter hätte, tät ich vielleicht auch neue drauf, und auch wenn ich ein freund einer sog. "sportlichen" fahrweise bei winterlichen verhältnissen wäre..
    mfg.

6. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Mittlerweile schon entsorgt..aber Danke ;)

7. #6 MR2Olli, 25.02.2008
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Ne,
    Winterreifen gehören nach spätestens 8 Jahren wirklich auf den Müll:

http://www.automotive.co.at/ireds-40180.html

Für mich ist es ein Hohn wenn ich sehe für Wieviel Geld alte Reifen noch weggeghen:

DOT 01:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280200617814&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Ich weiss nicht, ob die sich nicht das Herstellungsjahr anschauen?
    Klar sind die Contis super gewesen, aber mittlerweile 3 Fach abgelöst.

Mich würde es nicht wundern wenn man nach dem Aufziehen feine Risse zwischen den Rillen sehen würde....

Ist ein deutliches Zeichen das es für den Reifen Zeit wird zu gehen.

Die Erstausrüsterreifen die bei meinem E11 bei waren sind DOT00 (also aus 2000) und durchgehend rissig :(

8. vicky

vicky Senior Mitglied

Ich würde nicht pauschal: "weg damit!" sagen wollen.

Max. Laufleistung bei 8 mm - 10 - 15 k; es kommt auch auf den Hersteller und darauf, was die Reifen für ein bewegtes Leben hinter sich haben. Meine Carina ist auf den 11 Jahren alten Michelin gelaufen, ohne spürbaren Probleme und ohne Porösität - die Reifen wurden gut gepflegt und gelagert. Da hatte ich auch Vertrauen.

9. #8 bigbigj, 28.02.2008
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    das Problem ist ja in den meisten Fällen nicht der Gummi ansich, sondern viel mehr, dass im Laufe der Zeit die Weichmacher aus dem Gummi verschwinden... egal ob der Reifen nun rumliegt oder benutzt wird
    Der Reifen kann durchaus weiterhin top aussehen, wird aber relativ hart... und das ist gerade bei Winterreifen nicht gerade erstrebenswert :D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. vicky

vicky Senior Mitglied

Auf jeden Fall sollte man nicht an der Bereifung sparen...

12. #10 EckigesAuge, 28.02.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    ...die einzige Verbindung zwischen Wagen und Straße! :]

Thema:

Winterreifen mit DOT 359 -> Müll?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen mit DOT 359 -> Müll? - Ähnliche Themen

1. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. Winterreifen mit Felgen

Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  4. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  5. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....