Winterreifen für Supra sinnvoll oder unnütze Liebesmüh?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ozzy, 11.10.2004.

1. Ozzy

Ozzy Guest

Hallo!

Ich bin seit 1996 Supra-Fahrer. Nur für Winterreifen hat es bisher nie gereicht, da der Winter in Norddeutschland selten stattfindet.
    Ich vermeide auch möglichst Winterfahrten, weil meine Gute ab 0,5 cm Schneedecke unfahrbar wird.
    Wohl gemerkt mit neuen Sommerreifen und 3 Zentner Sand im Heck.
    Ich weiß, Sommerreifen sollten im Winter eh tabu sein.
    Meine Frage: Wird das Fahrverhalten der Supra mit Winterreifen wirklich ganz erheblich verbessert oder kann
    ich mir den Kauf sparen und das Auto lieber in der Garage lassen?
    Habe vorher auch schwere Hecktriebler wie Opel Monza gefahren, aber die Supra treibt mir echt den Schweiss auf die Stirn... 8o

Für wertvolle Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Danke und tschüß!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 11.10.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich hab schon ne supra in arosa gesehn (skiort in der schweiz) die is ohne probleme rumgegurkt.

wundert mich dass es dich wundert "schon" bei wenig schnee nimmer mit den sommerlatschen fahren zu können :( :( :(

4. #3 Roderic McBrown, 11.10.2004
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Winterreifen sind da immer sinnvoll.
    Meine Heckschleudern KE35 und TA40 hatten ja deutlich weniger
    Leistung aber ohne Winterpneus wars echt ne qual.
    Und einmal mit dem Vordermann bremsen ... da kanns sich schon lohnen.

Gruß

Rod

5. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Winterreifen sind ab unter 7°C wesentlich besser als Sommerreifen. Da muss es nicht schneien. Es ist im Winter einfach zu kalt für die Gummimischung der Sommerreifen. Die Winterreifen sind weicher, d.h mehr Grip und somit mehr Sicherheit. Ausserdem spart man eigentlich nix, ausser die paar € für die Stahlfelgen, denn wenn du die Winterreifen drauf hast, nutzen sich ja die Sommerreifen nicht ab.

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich würde mir für den Preis der WR lieber einen kleinen billigen Zweitwagen holen- selbstredend schon mit Winterreifen. Dann kann die A7 geschont werden und Du bist sicherer unterwegs. Spaß macht die Supra auch mit WR auf Schnee nicht- zu schwer, zu träge- einfach der falsche Wagen für Schnee.

Toy

7. Alex

Alex Guest

Winterreifen verändern bei Heckschleudern die Traktion überdeutlich...Ohne zu fahren wäre Wahnsinn.
    Allerdings muss ich Toy recht geben, wenn er sagt, dass Du zu dem Preis eines Supra-Winterreifensatz auch eben einen guten Winterwagen mit montierten Winterreifen bekommen könntest- Wäre doch eine Überlegung Wert...

8. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Supra im Winter fahren ?(
    Wo kommen wir denn da noch hin :motz

Rein in die Garage und lieber einen alten Starlet kaufen. Da ist es wurscht wenn mal was passiert.

9. Alex

Alex Guest

Und das von ´nem AVENSIS-Kutscher! :wand :P

10. #9 E10Jens, 11.10.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

ich würde als winter auto nie nen toyota fahren die ersatzteil sind viel zu teuer und dann lieber nen corsa a oder polo platt fahren

11. #10 FishMac, 11.10.2004
    FishMac

FishMac Mitglied

Ach was, en Corolla verhält sich doch exzellent, auch bei Schnee. ;) Da baucht man keine Ersatzteile.

Achja: Im Winter mit Sommerpneus fahren ist bekannterweise unklug. Sollte man nicht machen. :( Ich lass mein Gefährt über den Winter auch drinnen.

12. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also WR auf alle Fälle!Alternativ bleibt nur noch das Teil halt im Winter nicht zu bewegen!Es muß ja nicht mal Schnee geben.Gummi verhärtet je nach Mischung bei den unterschiedlichsten Temperaturen.Warum sonst quietschen denn z.B.Türgummis im Winter??

Winterauto ist so eine Sache.Das Teil muß ja auch versichert werden, und wenn ich hier so die tollen Tips lese(Corsa, Polo- womöglich noch Fiesta)frage ich mich, was denn bitteschön ein Satz WR so dennn kosten soll!
    Winterauto bitte nur, wenn man den guten Stück halt den Betrieb bei Streusalz etc. nicht zumuten möchte.
    Ansonsten alles Quatsch.Oder reparieren jetzt Opel und VW alles für kostnix?
    Im Sommer mit einem zuverlässigen Mobil durch die Gegend cruisen und im Winter bei -10°C neben einem defekten Fiesta erfieren?Nein Danke. :( :( :(

13. Hardy

Hardy Guest

Toyota im Winter ist kein Problem. ;)

14. Samael

Samael Mitglied

Entweder Zweitwagen oder Winterreifen. Aber sicher nicht mit Sommerreifen im Winter fahren! Gefährdest damit nur dich und andere.
    Wundert mich immer wieder, warum in D und CH kein Winterreifenobligatorium herrscht X(

15. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    @samael
    In D gilt der Grundsatz das es zwar keine WR Pflicht gibt, wenn aber etwas passiert, dann kann es aber eine Rolle spielen.
    Außerdem haben sich lt. AutoBILD (Nr.41,S.20) Bund und Länder darauf geeinigt, das "wer die Ausrüstung seines Fahrzeugs nicht den Witterungsbedingungen anpaßt mit mind.20€ zur Kasse gebeten werden kann".
    40€ und einen Punkt gibts dann bei Behinderung des Verkehrs... :rolleyes:

16. #15 E10Jens, 12.10.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

naja aber ich seh das so im winter das eine auto abmelden und damit die versicherung für den corsa oder so bezhlen!
    und mit dem reparieren: für corsa polo und fieste liegen ersatzteile haufenweise auf dem schrott! und ausserdem wird das auto eh nach dem winter verkauft!

17. Samael

Samael Mitglied

Man lernt nie aus! :D

18. Ozzy

Ozzy Guest

:rolleyes:Danke für die vielen Antworten! Nette Leute hier! Wenn ich nur in der Stadt rumgurken muß, werde ich mich wohl für WR entscheiden. Mit Zweitwagen ist mir wohl doch der Aufwand zu groß.
    Aber mal ehrlich: 'ne Supra (meine ist Bj.88, also nix mit Allrad-Antrieb!) im Wintersportgebiet...unvorstellbar. Meine soll noch ein paar Jahre leben. So ein tolles Auto (mit kleinen Schwächen) bekomme ich für so wenig Geld nie wieder!

19. #18 Tiefflieger-Devilzz-Crew, 14.10.2004
    Tiefflieger-Devilzz-Crew

Tiefflieger-Devilzz-Crew Junior Mitglied

Ich werde meine garnicht mehr aus der Garage holen! :D
    Auf Schnee mit Sommerreifen kommste nichtmal über nen 5 cm. hohen festgefahrenen Schnehaufen rüber! "Selbstversuch/ ich wollt wieder in meine Garage und hab vorher das Garagentor aufgemacht und damit nen kl. Haufen aufgeworfen" No Way---- hab ne halbe Std. gebraucht darüber zu kommen :(

Gruß,
    TF

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr.Turbeau, 14.10.2004
    Mr.Turbeau

Mr.Turbeau Mitglied

Fahrzeug:
    Impreza GT, MX5 NB
    Toyota nicht im Winterfahren :( :( :(

Solch ein Auto braucht doch gerade DIE Herausforderung. Am Schluss hat man 300'000KM oder mehr auf dem Tacho und ist nur im Sommer gefahren...Einfach nur schade kann ich sagen... :] :]

Ok, bei einer Supra kann ichs ja noch verstehen, aber sonst...

Fahren was das Zeug hält...MIT Winterreifen und ein bisschen Pflege :))

22. #20 Andreas-M, 15.10.2004
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Winterreifen... Sind was für Frauen und Fahranfänger. :rolleyes: Ich hab meine supra seit 1993 und fahre jeden winter komplett durch. Auch mit abgefahrenen Sommerschlappen. Ich muß sagen GERADE im Winter macht supra-fahren spaß. Da möcht ich nie wieder mit ner frontantriebskiste rumeiern, da passiert ja garnix. Außerdem bei den 3 paar tagen schnee im jahr winterreifen, ne bestimmt nicht.

Thema:

Winterreifen für Supra sinnvoll oder unnütze Liebesmüh?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für Supra sinnvoll oder unnütze Liebesmüh? - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. Winterreifen mit Felgen

Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  4. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  5. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....