Winterreifen Celica T20 GT

Diskutiere Winterreifen Celica T20 GT im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Servus! Welche Winterreifengrößen bekomme ich bei der Celica T20 GT eingetragen? Im Schein stehen ja nur 205/55 R15 drin! Und die sind schon um...

1. Kalti

Kalti Guest

Servus!

Welche Winterreifengrößen bekomme ich bei der Celica T20 GT eingetragen? Im Schein stehen ja nur 205/55 R15 drin! Und die sind schon um einiges teurer als 195! Brauche sie auf 15 Zoll!

Gruß Kalti

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Hossa, 25.10.2003
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Das dumme Umgetrage war mir zu dumm und teuer. So weit ich weiß kriegst du jede Größe eingetragen, die für deine Felge laut ABE erlaubt is.
    Das heißt also in der ABE der Felge nachschaun und eben diese Größe eintragen lassen.

Hab mir jetzt auch 205/55/15 Contis draufgemacht.
    Mußt halt mal schaun ob sichs wirklich lohnt die ca. 40€ für den TÜV hinzulegen.

Is halt dein Ding
    Gruß

4. #3 lunaticD., 25.10.2003
    lunaticD.

lunaticD. Mitglied

Habe auch die 195er auf R14 genommen! Sparst Dir dann den Eintrag!

Möchte mich nicht festlegen, aber ich glaube gehört zu haben, dass man Winterreifen auch kleiner fahren darf. Nur die Felge sollte bleiben! Aber es widerspricht sich auch, da ein bestimmter Querschnitt gegeben sein muss, um die physikalischen Kräfte des Autos standhalten zu können! ?(

Am Besten, frage mal beim Reifendienst nach! :]

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Falsch ! In Deutschland darf man nur Reifen fahren, deren Größe im Schein eingetragen ist oder per Anbauprüfung auf Zulässigkeit geprüft wurden !!! Es ist zwar zulässig Winterreifen zu fahren die nen geringeren Geschwindigkeitsindex tragen (in Verbindung mit einem Aufkleber in der Nähe des Tachos) als es für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nötig ist aber die Größe muß eingetragen sein. Selbst wenn man Felgen kauft, die eine ABE fürs Fahrzeug haben (die also nicht eingetragen werden müssen) und man auf diese Felgen andere Reifengrößen als Seriengrößen montiert müssen die Reifen eingetragen werden.

mfg Eric

6. #5 CelicaOB, 26.10.2003
    CelicaOB

CelicaOB Mitglied

Das Problem habe ich z.Z. ja auch ?( ;(
    Habe für die 7X16-Zoll-Felge ein Gutachten für 205/50er Reifen, möchte aber als Winterreifen die -wesentlich günstigeren- 205/55!!!!! fahren....

Bin im Moment sehr unschlüssig, was ich machen soll :(

7. #6 Dr.Hossa, 27.10.2003
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    @CelicaOB

Wenn die 205/50 er wirklich sehr viel billiger sind als die 55er würd ich mir schon an deiner Stelle überlegen ob es sich vlt doch lohnt die 50er eintragen zu lassen.

Hab die gleiche Erfahrung auch gemacht ;(

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CelicaOB, 27.10.2003
    CelicaOB

CelicaOB Mitglied

@Dr. Hossa:
    Also bei einem günstigen Reifen liegt der Preisunterschied bei ca 30 Euro PRO Reifen 8o :P
    Da wäre die Frage ob es sich nicht wirklich lohnen würde, das Gutachten zu ändern!! Hoffe aber noch, das mir vielleicht jemand ein Gutachten für diese Größe (205/55-16) besorgen kann???!!!!

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Da der Radaussendurchmesser beim Vergleich zwischen 205/50 und 205/55 um mehr einen Zentimeter abweicht (Aussendurchmesser der 50er ist 50,89 cm, Durchmesser der 55er ist 51,91 cm) wage ich es zu bezweifeln, daß du einen TÜV-Prüfer finden wirst der dir die 55er einträgt.

mfg Eric

Thema:

Winterreifen Celica T20 GT

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Celica T20 GT - Ähnliche Themen

1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  3. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  4. Celica T18 Momo Sportlenkrad

Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  5. Suche ae82 gt oder normal 3 türer

Suche ae82 gt oder normal 3 türer: Ae82 Gt ohne Motor kein thema. Normaler geht auch. Nur sollte kein kernschrott sein von der Karosse her. So das er halt mit wenig Aufwand noch TÜV...