Winterreifen auf 15" Alu bei E10??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nordlicht46487, 24.10.2005.

1. #1 nordlicht46487, 24.10.2005
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

Moinsen,

nachdem ich gestern "spontan" noch einen 15" Rädersatz bei ebay geschossen habe, bin ich mittlerweile soweit, daß ich die gerne für Winterreifen nutzen will.

Handelt sich um ALuett(e) LMs, Modell 44785 (??),

genauer gesagt um diese hier:

...soooo, jetzt die Frage: Welche Größe kann ich denn an Winterreifen in 15" für meinen E10 Si da aufziehen??

195/50 wäre ja gut für Sommer; möchte aber gerne drunter bleiben...

Ach ja, Fabrikats- und Typ-Empfehlungen wären auch gut; da es hier (Hamburg) ja mehr naß und kalt ist und eigentlich weniger Schnee liegt, sollte er entsprechende EIgenschaften haben...

...und wenn jetzt noch jemand ne ABE oder ein Gutachten dafür hat....?? Sonst muß ich ja zu ATU... :D:D:D:D

Danke!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Viel schmälere Reifen wirst du aber einerseits nicht auf den Felgen eingetragen bekommen und andererseits würde das die Eintragungskosten vermutlich unnötig erhöhen weil das Gutachten nur für 195er gelten wird. Darüber hinaus sind 185er Reifen in 15 Zoll relativ unüblich und dementsprechend teurer. Wenn überhaupt würd ich die Felgen an deiner Stelle tatsächlich mit 195er Reifen fahren. Seit die 195/50-15 die Serienbereifung der Benz A-Klasse sind sind die Reifen auch halbwegs bezahlbar.
    Das die Reifenwahl im Bezug auf den Hersteller angeht kann ich dir nur raten die Finger von Billigreifen zu lassen. Hab auch schon gedacht, daß es die mal tun würden und bin damit angegangen. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir wieder Markenreifen bestellt (Dunlop), auch wenn die etwas teurer waren.

Ach ja, das beinahe gleiche Thema steht hier auch gerade zur Debatte: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=72811&sid=

mfg Eric

4. #3 nordlicht46487, 24.10.2005
    nordlicht46487

Hi Eric,

Ersma danke.

Also, habe das Gutachten jetzt gefunden unter ATU... Falls von Interesse, bite klicken!!

...und lt. Gutachten kann ich auch fahren 185/55 R 15 82 . Hm. Naja. Nicht wirklich ein Unterschied.

Und wie Du schon richtig sagst, Es kommen eh nur Marken- bzw. positiv getestete Reifen in Frage. Wären ja nicht die ersten Winterreifen... nur halt jetzt mal mit Alufelgen...

Werde jetzt mal Berichte lesen, und ErFahrungs-Berichte einholen...

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Bridgestone gemacht (hatte den LM 18 auf meiner Carina). Allerdings konnte der Nachfolger, der LM 20 da nicht mithalten, vor allem bei Schnee. Den letzten Satz kaufte ich dann als ich etwas knapper bei Kasse war als sonst. Daher entschied ich mich für Reifen von Kleber, die aber absolut nix taugten. Da die Winterreifen von Dunlop schon seit Jahren bei diversen Tests immer vorne mit dabei waren und der aktuelle von denen beim letzten Test von AMS auch wieder top abgeschnitten hat hab ich mich diesmal dafür entschieden. Kommen morgen drauf.

mfg Eric

6. #5 joerg-st165, 24.10.2005
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Mein Bruder fährt die 185/55R15 im Winter auf den Ser3in Alus bei seinem E11. Sieht gut aus und viel teurer sind sie auch nicht. Ist halt bei Regen und im Schnee besser mit etwas schmaleren Reifen und der Rollwiedrstand bei guten Reifen sollte auch geringer sein. ASktuell hat der Dunlop Sp Winter Sport 3D gut abgeschnitten. Gruss Jörg

7. #6 nordlicht46487, 25.10.2005
    nordlicht46487

Danke Ihr beiden... Mal sehen was mir aus dem Daimler-Chrysler Reifen-Lager angeboten wird... :D:D:D

8. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Wie ist das eigentlich - Serie 175/64 R14 -> fürn Sommer 215/40 R16 eingetragen; will ich jetz zu Winteralus wechseln in obengenannter Dimension... muss ich die doch nicht eintragen oder ?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 nordlicht46487, 25.10.2005
    nordlicht46487

Ich denke, das hängt von der ABE / dem Gutachten für die Felge ab...

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Richtig. Hat die Felge ne ABE für dein Auto (was in Verbindung mit Serienreifengrößen durchaus üblich ist) kannst du die einfach fahren und mußt nur die ABE mitführen. Hat die Felge aber nur ein Gutachten mußt du die erst eintragen lassen.

mfg Eric

Thema:

Winterreifen auf 15" Alu bei E10??

Die Seite wird geladen...

Winterreifen auf 15" Alu bei E10?? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  4. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk