Wintereifen kaufen mit 3,5 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 24.09.2009.

1. #1 Corolla Fanatic, 24.09.2009
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo!

Meine Freundin könnt von einem Händler für ihren 2008er TS 4 neue Winterreifen günstig bekommen. Sind Markenreifen, lagen dort wohl schon länger und sind knapp über 3,5 Jahre alt. Aus der Erfahrung heraus hielten aufgrund ihrer Fahrleistung/Fahrstil die Winterreifen immer 4-5 Jahre.

Kann man diese Reifen noch kaufen oder sollte man davon Abstand nehmen. Da es ein abgeschrieber Artikel ist, wäre der Preis schon sehr verlockend.

Danke für Info!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autoparts, 24.09.2009
    Autoparts

Autoparts Junior Mitglied

Hi,
    die sind warscheinlich nur sooo günstig, weil wenn der Reifen mehr als 2Jahre gelagert wird muss der als Gebraucht verkauft werden. Welcher ist das und was verlangt er??

Wenn du mir sagst welche Reifen du brauchst kann ich dir vielleicht ein gutes Angebot erstellen.

MfG
    Autoparts

4. #3 diosaner, 24.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde, gilt als Neureifen und ist dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich.

Wenn die Reifen echt noch super sind, spricht nichts dagegen, die zu kaufen.

5. #4 Autoparts, 24.09.2009
    Autoparts

Autoparts Junior Mitglied

Hi,
    kannst dich im gugel informieren wenn’s nicht glaubst. Die dürfen zwar älter sein aber nur bei korrekter Lagerung, mir braucht jetzt aber keiner erzählen das der Großhändler oder eine Autowerkstatt die Reifen Rechtmäßig lagert, das die ohne Bedenken voll einsatzbereits genutzt werden können.

Gerade bei Winterreifen ist es wichtig da das Gummi verhältnis weicher ist als bei Sommerreifen. Wäre nicht so gut wenn beim älterem Reifen Gummi bereits ausgehärtet ist.

Reifen sollte nach ca. 6J gewechselt werden auch wenn´s noch genug Profil da ist. Wenn das Fahrzeug steht härtet das Gummi aus, nur bei bewegten reifen bleibt Gummi weich.

MfG
    Autoparts

6. #5 diosaner, 25.09.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Reifen werden durch äussere Witterungseinflüsse älter und verhärten.
    Solange diese aber neu in einem kühlen dunklen Ort liegen oder stehen, gelten diese als unbedenklich.
    Natürlich wird dir kein Händler einen 5 Jahre alten Reifen für neu verkaufen. Preislich geht immer was.
    Aber ich sehe kein Problem darin, diese obigen 3,5 Jahre alten Reifen nicht noch einige Jährchen fahren zu können.

Ich bin auch nicht deiner Meinung, das Großhändler oder Werkstatt keine korrekte Lagerung ausführen kann. Das ist leicht und bedarf keiner grossen Anstrengung.
    Also warum schlecht über Händler und Werkstatt denken?

Und ausserdem kann man sich mit eigenen Augen ein Bild und den Zustand der Reifen machen.

7. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Der Reifen härtet aus, wenn sich der Weichmacher aus dem Material verflüchtigt. Und das tut er in erster Linie bei Betriebstemperatur mit entsprechender Walkarbeit. Ferner durch Umwelteinflüsse wie Hitze und UV-Strahlung.
    Deswegen beim Motorradreifen die ersten 100-200 km sachte fahren, bis die schmierigen Weichmacher durch die Betriebstemperatur aus der Oberflächenschicht verflüchtigt sind.

3 1/2 Jahre wären für mich noch akzeptabel.
    Bei 5 Jahren würde ich mir erst mal den Lagerort angucken. Der müsste dann schon kühlschrank-ähnlich sein.

8. #7 Carina97, 25.09.2009
    Carina97

Carina97 Mitglied

Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Winterreifen

Die frage wäre härten die Reifen die schon lange liegen genuaso langsam aus wie Neureifen oder geht es aufgrund des Alters schneller.
    Bei meinen damals neu produzierten Winterreifen konnte man im 6. Jahr merken das sie im Winter deutlich nachgelassen haben.

9. #8 greg777, 25.09.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Die Winterreifen sind eh weicher als die Sommerreifen - also zugreifen.

:DDas reimt sich ja. :D

10. dms

dms Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Der Werbeslogan frür deine neue Reifenfirma :D

11. grille

grille Lebende Foren Legende

RE: Winterreifen

Also 6 Jahre sind schon ne Nummer. Wenn unser Themenstarter kein Geld hat um sich frische zu holen, soll er sich halt die 3 Jahre alten holen. :rolleyes:

Wenn die Sicherheit in den nächsten Jahren - ich denke mal nicht, dass die Reifen innerhalb eines Jahres runtergeschrubbt werden - keine große Rolle spielt, dann kann man die bedenkenlos kaufen. :D

12. #11 diosaner, 25.09.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    RE: Winterreifen

Reifen altern ja erst wirklich, wenn sie Witterungsverhältnissen wie Eis, Schnee, Sonneneinstrahlung usw. ausgesetzt sind. Und das wäre dann erst bei gebrauch der Reifen.
    Gut abgehangen und kühl und schattig geht es denen echt gut.

Aber ich gebe euch mal eine Quelle in Net, die hier sehr informativ ist.
    Dann kann sich jeder sein Urteil selbst fällen.

13. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich würde den Kauf am Preis festmachen.
    Bei Vielfahrern , die die Dinger in 2- 3 Jahren runterschrubben ist es sowieso keine Frage. Und bei anderen Fahrern sind billige 3 jährige Reifen allemal besser als ganz billige Chinareifen. Man muss aber bedenken, dass WR zwar weicher sind als SR, aber eben die WR dermaßen verhärten im Alter das sie unfahrbar werden.
    Am ende muss eben klar sein, das dies keine Anschaffung für die nächsten 5 Jahre ist. Egal ob noch genug Profil laut Gesetzgeber vorhanden ist oder nicht.

14. #13 Stefan_, 25.09.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ich mach mir da auch keinen allzugroßen Kopf - wir sind ja nicht im Rennsport, wo es um Sekunden geht. Ein Reifen mit 6 Jahren ist auch noch "fahrbar".

Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, wie hartnäckig sich das Gerücht mit den 7°C hält, da hat ein Reifenbauer/Reifenhandel richtig gute Arbiet geleistet:
    Tests (im TV gesehen) haben gezeigt, dass Sommerreifen bis zum Gefrierpunkt den kürzeren Bremsweg haben. Auch Seitenführung, etc. ist bei SR über 0°C besser...

Grüße
    Stefan

15. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Die Hersteller wollen verkaufen, allerdings is SR heute recht selten bei Sommerreifen (bis 180 km/H). Häufiger sind TR (bis 190 km/H), oder Reifen, die für noch höhere Geschwindigkeiten freigegeben sind. Und je höher da der Index, umso schlechter sind se im Winter.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Stefan_, 25.09.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ich habe mit "SR" Sommerreifen gemeint.
    Jedenfalls ist der im TV gezeigte Test von einem durchschnittlichen Fahrzeug (Golf-Klasse) ausgegangen und das Ergebnis was eindeutig: Über 0°C dominiert der SR = Sommerreifen.

Grüße
    Stefan

18. #16 Yaris 1.3, 29.09.2009
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Die Regelung, dass 5 Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen, ist doch wohl ein Witz. Nach 6 oder maximal 7 Jahren gehört jeder Reifen zur Entsorgung.

Thema:

Wintereifen kaufen mit 3,5 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Wintereifen kaufen mit 3,5 Jahren? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...