Will Winterauto kaufen STARLET

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AT180_fan, 22.09.2010.

  1. #1 AT180_fan, 22.09.2010
    AT180_fan

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    hi leute habe ja eine 60 000 km gti nie im winter gefahren und will idese tradition fortsetzen.

    von daher hab ich mir den angesehen

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/toyota-starlet-1-3-xli-aut-20383547/?adId=20383547

    1 besitz einer aelteren dame immer in der garage gewesen keine unfaelle, kein winterbetrieb bzw kaum gefahren generell.

    einzig die automatik macht mir sorgen.

    brauche die kiste rein nur im winter aber wie siehts aus wird der automat sehr viel schlechter gehn als der handgeschaltene?

    lg und danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sgt.Maulwurf, 22.09.2010
    Sgt.Maulwurf

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    Ich seh in dem Angebot keine Probleme. Automat hat meine ich nur 3 Gänge, der fährt dann halt noch mehr über Drehzahl, aber so viel schlechter gehen tut der bestimmt nicht.
    Am besten du fragst mal hier nach:
    http://www.starletforum.de/starletforum/portal.php

    Da sind so einige Starletfanatiker dabei^^
     
  4. #3 AT180_fan, 22.09.2010
    AT180_fan

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    er wird bestimmt bei 130 hoeher drehen als der handgeschaltene oder?

    aber ich denke bis 100 koennte die automatik vorteile haben wegen weniger schaltvorgaenge :D

    merkt die automatik eigentl ob man jetzt voll drinnen steht und bis zum anschlag drehehn will oder schaltet die bei wenig gas schon frueher hoch?

    lg
     
  5. #4 chrisbolde, 22.09.2010
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    Ich kann jetzt nur von meinem '03er Yaris berichten: Der ging als 1.3er mit Wandlerautomatik gerade im Stadtverkehr saugut - zum Einen, weil die im Yaris "nur" 4 Schaltstufen hatte, zum Anderen durch den Drehmomentwandler (je größer der Drehzahlunterschied zwischen Antriebsrädern und Motor, desto größer das übertragene Drehmoment :gap ).
    Wenn ich voll reingetreten habe, hat die Automatik den Motor bis direkt an den roten Bereich drehen lassen. :engel 1 Ansonsten hat sie eben je nach Belastungssituation geschaltet (bergauf erst bei höherer Drehzahl als im Schubbetrieb...).
    Einzig bei Glatteis wird's dann spannend, wie ich feststellen musste: "Dank" Drehmomentwandler drehen die Räder sehr schnell durch...

    Ergänzung: Bei über 100 ging meinem Yaris dann allerdings langsam die Puste aus, da wird's deutlich zäher - mal abgesehen vom Spritverbrauch. Der Bordcomputer hat mich dann i.d.R. doch den Fuß wieder etwas lupfen lassen :D
     
  6. #5 Black_Aggro_Celica, 23.09.2010
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    wenn dir die optik egal ist, dann ist ein starlet super. ich bin selber lange p8 im alltag gefahren.

    vom automatik starlet wuerde ich eher die finger lassen. ein kollege von mir hatte ein vergleichbaren micra k11 1,0l automatik. aufgrund der 3.gang automatik hat das ding um die 10l verbraucht.
     
  7. #6 chrisbolde, 23.09.2010
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    Naja, einen 1.0l musst du auch mehr treten als einen 1.3er (mit 75PS im Starlet?). Laut Wikipedia hatte der Micra außerdem keine Wandlerautomatik, sondern ein CVT.
    Meinen Yaris habe ich mit [​IMG] gefahren. :P
    Selbst nach Hamburg und zurück, als ich - wo verkehrbedingt möglich - getreu dem Motto "Push the pedal to the metal" gefahren bin, lag ich unter 8l.
     
  8. #7 Sgt.Maulwurf, 23.09.2010
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    Also ich denk mal so weit waren die vor 20 Jahren schon, dass die Automatik je nach Gasfuß hoch oder runterschaltet.
     
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  10. #8 AT180_fan, 23.09.2010
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    hat der p8 denn eine wnadlerautomatik?

    lg
     
  11. #9 chrisbolde, 23.09.2010
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    Jupp - zumindest wenn stimmt, was hier auf ToyoDIY steht. Da wird ein "Torque Converter" erwähnt - oder zu deutsch: Drehmomentwandler.
     
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