Will meine T18 tiefer legen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E9-Blitz, 08.06.2009.

  1. #1 E9-Blitz, 08.06.2009
    E9-Blitz

    E9-Blitz Junior Mitglied

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    Hallo Toyota-Freunde,

    will meine T18 (ST182) tiefer legen. Habe erst kürzlich Bilstein B4 Serienersatz-Dämpfer eingebaut, die auch drin bleiben sollen. Der Wagen soll nur tiefer liegen, ohne härter zu werden. Dachte an Eibach-Federn (30/30). Hat mit denen jemand Erfahrung? Bleibt die Fahrwerksabstimmung gleich oder wird's härter? Machen die Stoßdämpfer das auf Dauer mit oder gehen die wegen der Härte der Feder rasch wieder kaputt ??? Danke.

    Grüße, E9-Blitz
     
  2. AdMan

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  3. #2 foerbsn, 09.06.2009
    foerbsn

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    wenn du deine celi tiefer legst, dann wird sie logischerweise auch härter. allerdings sollten 30mm den dämpfern nicht schaden, sollte ohne probleme möglich sein.
     
  4. #3 E9-Blitz, 09.06.2009
    E9-Blitz

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    Wieso logischerweise? Können 30 mm kürzere Feder nicht die gleichen Eigenschaften wie die normalen? Sie müssen doch nicht automatisch härter sein.
     
  5. #4 Celica459, 09.06.2009
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    Bei 30/30 gehts noch mim härter werden, also wirst dich sehr einfach dran gewöhnen...

    Aber um so näher du dem Boden kommst umso weniger haben die Federn sozusagen Platz um zu federn, dass wird durch mehr Steifigkeit ausgeglichen, was eben deine Celica im Fahren härter macht..
     
  6. #5 derjunky, 19.06.2009
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    habe ganau das gleiche vor.. würde mich auch mal interessieren wie sich diese kombi fahrt. b4 hab ich schon drinne... und eibach wollt ich noch einbauen. wenn du zuerst deinen plan umgesetzt hast berichte mal bitte.
     
  7. #6 Celi GT, 23.06.2009
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    Ich hab Supersport 20mm in Verbindung mit gelben Konis. Läßt sich super fahren, nicht zu hart, alltags- und familientauglich!
     
  8. neals

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    eibach federn sind schön weich die kannst du nehmen. auf keinen fall h&r das was für härtere jungs :D
     
  9. Brain

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    He, bloß nicht frech werden :D
    Davon abgesehen ist K-Sport was für richtig harte Jungs :D
     
  10. #9 E9-Blitz, 02.10.2009
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    Hey Leute, mache diesen Threat noch mal auf, weil das Projekt nun ernst wird.

    @Celi GT: Haben die Supersport Federn auch TÜV oder E-Prüfnummer?

    Grüße, Uwe
     
  11. #10 buck2203, 02.10.2009
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    Du sagst es :P
     
  12. #11 uspakojsa, 02.10.2009
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    Kauf dir die Eibach Federn bau die ein und du wirst Zufrieden sein :D :D :D
     
  13. #12 derjunky, 26.10.2009
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    so..habe gestern die eibach-federn eingebaut... musste leider aber feststellen, dass die 30tkm alten bilstein b4 dämpfer nicht mehr ganz so fit waren: lediglich der hintere rechte hatte noch genügend gasdruck um die kolbenstange selbstständig auffahren zu lassen.. die kolbenstange des hinterern linken versank sogar im dämpferrohr aufgrund des eigengewichts.
    an der vorderachse waren beide gleichmässig träge.. nach 3 minuten hatten die kolbenstangen ca. 2/3 des ausfahrweges überwunden.


    zum fahrverhalten:
    leicht härter als die 265tkm alten serienfedern... also nicht zu hart sondern genau richtig. das kurvenverhalten mit den alten dämpfern ist trotzdem sehr gut. subjektiv ist die maximale kurvengeschw. mit 205/50r15 bereifung leicht gestiegen. das einlenkverhalten ist deutlich besser geworden. das wanken und nicken ansich wurde minimiert.

    mit den defekten dämpfern schwingt das auto bei schnell durchfahrenen bodenwellen ca. 1,5 amplituden nach--> also noch einigermassen akzeptabel und kein sicherheitsrisiko.
    bleibt jetzt die frage wie sich das ganze mit fitten stossdämpfern verhält. die nächsten kommen bei mir definitiv erst nach dem winter rein.. entweder neue bilstien oder koni-gelb.


    tieferlegung:
    30mm kommt grob hin. ...schon nach 50 km.
    die qualität scheint sehr gut zu sein--> die kunststoffbeschichtung sit sehr widerstandsfähig und hat sich von den unprofessionellen federspannern nicht beeinflussen lassen.

    mein plan ist jetzt einen weicheren stabi für die vorderachsd zu finden um die hier die maximalen seitenführungskräfte noch zu steigern. das balancing wird hierdurch eher in richtung neutral verschoben... mal sehen was zu finden ist.

    kennt jemand die verschiedenen durchmesser der t18 va stabis ?? es soll unterschiedliche zwischen vor und pre facelift und at180 und st182 geben...
    wäre schön wenn sich dazu mal jemand äussern könnte..
     
  14. #13 Celi GT, 27.10.2009
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    Klar, mit TÜV. Die Federn sind sogar schwarz lackiert. Ich habs nicht eingetragen und bei der Überprüfung sinds gar nicht aufgefallen.
     
  15. #14 E9-Blitz, 28.11.2009
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    @derjunky: Uff, die B4-Dämpfer sind schon nach 30tkm schlapp? Das ist aber schwach. Ich dachte, die sollten doch wenigsten 100 tkm halten. Liegt das an B4, sind B6 besser und haltbarer? Oder sollten es nächstens doch gelbe Konis sein?

    E9-blitz
     
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  17. #15 MarcoDrueckes, 28.11.2009
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    ein dämpfer sackt in sich zusammen im ausgebauten zustand? vom eigengewicht??? so am ende waren nichtmal meine :D
    meine vorderen kamen fast ganz raus..... hatten allerdings auf jeder stellung 3-4cm spiel also das man die kolbenstange ohne großen aufwand rein und raus ziehen konnte ohne jeglichen widerstand.
    und tieferlegungsfedern verschelißen deine stoßdämpfer schneller, Brain hatte dazu mal en tollen thread geamacht den man villeicht mal pinnen sollte.
     
  18. #16 derjunky, 28.11.2009
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    richtig... und es waren die serienfedern... beim dämpfereinbau ca. 230tkm also, also schon etwas "weicher" als im neuzustand... verstehe ich auch nicht.. gelbe konis kommen rein. nachschwingen tut er mit den eibach-federn und den alten b4 noch nicht merklich, deshalb erst im frühling.
     
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