Wieviel Watt ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Dadwyler, 19.01.2007.

  1. #1 Dadwyler, 19.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Da ich meinen Corolla TS (Vorfacelift) ende des Monats bekomme, würde gerne mal wissen welche Leistung das orig. Radio und die Serienlautsprecher haben. Bin nicht so der Musikfreak aber ich denke die Serienlautsprecher sind wohl nicht der Brüller. Welche Boxen verträgt das orig. Radio eigentlich. Macht es überhaupt Sinn sie zu tauschen???? Oder reicht die Radioleistung nicht aus...????

    Die Soundkünstler unter euch werden wahrscheinlich lachen aber wäre über einen angenehmen Klang in normal Lautstärke zufrieden.... :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    probiere es einfach aus. aber mehr wie 13 W werden da nicht raus kommen.
    du könntest die Serien LS gegen welche mit höhrem Wirkungsgrad tauschen aber ob du damit glücklich wirst?

    Und LS Leistungsangaben sind völlig uninteresant kannst du völlig ignorieren.

    Gruß Micha
     
  4. #3 Dadwyler, 19.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Also werde ich wohl deiner Meinung nach das Radio auf jedenfall tauschen müssen um wenigstens etwas besseren Klang zu bekommen ??? Ich hatte irgendwie die Hoffnung das fast jeder Lautsprecher im Zubehör immer noch besser als ein orig. Toyota ist !
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Eher umgekehrt.
    Die Elektronik ist das kleinere Problem (bzw. gar keins). Das Radio sollte, wie jedes Radio, etwa max. 18W bringen bezogen auf vier Ohm. (Die maximalen 18W hängen mit der Bordspannung im KFZ zusammen, deshalb ist das immer gleich, egal was der Hersteller erzählt.)
    Die Leistung, die man braucht, richtet sich auch nicht nach den Lautsprechern, sondern nach der Größe des Raumes, den man beschallen möchte. Soll heißen, ein Lautsprecher, der z.B. 90W verträgt, kann genauso gut an einem Verstärker mit 10W betrieben werden.

    Lautsprecher ist fast eine Wissenschaft für sich.
    Wie der Klang im Corolla ist, weiß ich nicht, aber es ist nicht damit getan, einfach einen Lautsprecher zu tauschen. Damit ein Lautsprecher korrekt funktioniert, braucht er die passende Umgebung. In einem Mehrwegesystem müssen Lautsprecher, Hoch, Mittel, Tief usw. Töner und Frequenzweichen auf einander abgestimmt sein.

    Aber zu dieser Thematik sollte es heir reichlich Threads geben.

    bye, ylf
     
  6. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Ein besseres Radio bringt schon etwas im Corolla, obwohl das Serienradio doch schon ganz gut ist. Mit einem Radio wie diesem hier kriegt man sattere Bässe und der Klang verbessert sich merklich (habe ich selbst im Vorfacelift-E12, dieses Modell ist aber inzwischen schon ausgelaufen).
     
  7. #6 Dadwyler, 20.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    klingt wahrscheinlich blöd..aber ich bin absolut ahnungslos was mucke betrifft. hatte immer nur radio und serienboxen....aber das was im t25 serienmäßig war hat mir gut gefallen.hoffe nur das im corolla ähnlicher sound vorhanden ist. sonst wirds kritisch.......ich lese immer die beiträge aber irgendwie sind das bömische dörfer für mich. deshalb stelle ich so blöde fragen......

    mich würde mal interessieren was wie zusammen passt und wie man frequenzweichen einbaut und und und....

    aber danke für die kleinen tipps ?(
     
  8. #7 Da_boy_voodoo, 20.01.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Es kommt sich in erster linie darauf an was du erreichen willst und wieviel Geld du investieren willst, wenn du jetzt nur das Radio tauschen willst dann brauchst du keine Weichen oder sonstiges zu ändern einfach nur Adapter dazwischen und gut ist, wenn du jetzt die Lautsprecher vorne tauschen willst würde ich dir schon dazu raten ne Endstufe dazu zu kaufen weil sich sonst nicht viel an der Leistung verändern wird ein Verstärker an den Serienlautsprechen bringt aber auch schon kleinere erfolge
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich weiß das es für den E11 Original Hochtöner zum Nachrüsten gab.
    Wie das beim E12 aussieht, ob der schon serienmäßig Hochtöner hat oder ob es welche zum Nachrütsen gibt, weiß ich nicht. Der Avensis hat serienmäßig ein Zweiwege System, Hochtöner und Tief/Mitteltöner.

    Alternativ gibt es unzählige Produkte von diversen Car-Hifi-Herstellern zum Nach/Umrüsten. In der Regel sind das dann komplette Sets für Frontsysteme, wo die Komponenten schon zueinander passen, also Hoch-, Tief/Mitteltöner samt passende Frequenzweiche zusammen sind.

    Ferner sagt man auch, ein System ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Meiner bescheidenden Meinung nach ist der klangliche Unterschied bei den Lautsprecher größer, als beim Radio. Und wenn du ein höherwertiges Nachrüstradio einbaust, wirst du spätestens andere Lautsprecher brauchen, denn ein hochwertiges Radio an popeligen original Breitbandlautsprechern zu betreiben, ist Unfug, weil bringt nichts.

    bye, ylf
     
  10. #9 Dadwyler, 21.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir jetzt erst einmal eine radioblende bestellt und werde das radio tauschen. danach werde ich mal diverse audiohändler abklappern und nach lautsprechern bzw. einem ganzen system schauen.

    aber eine frage hab ich doch noch.....lohnt sich ein gang zum mediamarkt oder gibt es dort generell schrott ?
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Wenn du konkret weißt, welches Gerät du willst und es dort gerade im Angebot ist, ja.
    Ansonsten besser einen Bogen drum machen.

    bye, ylf
     
  12. #11 Dadwyler, 21.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    na gut, "BIN JA NICHT BLÖD"....werde mein glück mal woanders versuchen. danke für die tipps
     
  13. #12 Dadwyler, 24.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    ich werde jetzt am wochenende mein radio aus dem mr2 ausbauen...das soll nächste woche in den corolla ts rein, jetze meine
    frage...das adapterkabel für das radio passt das auch im corolla??
     
  14. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    was ist das denn für ein Radio? und wenn der Corolla nen DIN Stecker hat passt es auch
     
  15. #14 Dadwyler, 25.01.2007
    Dadwyler

    Dadwyler Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    ist ein ganz normales standard radio.....achja ich glaube das ich dieses adapterkabel für den mr2 brauchte weil der ein doppeldin radio hatte,richtig? das hat der corolla wohl nicht....hatte ich ganz vergessen
     
  16. #15 Da_boy_voodoo, 25.01.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Also für den corolla brauchst du in jedem fall nen adapter das ist was ganz eigenwilliges beim mr2 weiss ich nicht aber währe möglich dass das sogar passt .........
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. speedz

    speedz Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Corolla wird den normalen "Japan"-Stecker drin haben....aber adapterkabel hab ich damals für 5€ bei ebay geholt.....

    Wenn nen neues Radio wirst du aber nicht drumrum kommen nen neues Frontsystem einzubauen.....
    Und um dieses Richtig auszureizen wirst du auch die Türen dämen müssen und am besten sogar neue Leitungen in die Tür legen.....

    Dann hast du klanglich gesehen wohl schonmal einiges rausgeholt.....

    Die nächste option wäre dann endstufe+Subwoofer und evtl. Rearfill......aber das ist ja nicht gewünscht wo wie ich es verstanden habe ;)......
     
  19. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    also ein kumpel von mir hat bei sich im polo erstmal nur das serienradio getauscht... der klangunterschied war wirklich enorm. viel saubere, klarere höhen und etwas mehr bass...

    aufjedenfall gibt es eins zu sagen und das musste ich leider auch schon 2mal merken:

    wer billig kauft - kauft doppelt.

    ist zwar nicht bei allen dingen so, aber bei carhifi nach meinen erfahrungen her schon
     
Thema:

Wieviel Watt ?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Watt ? - Ähnliche Themen

  1. P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?

    P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?: Hallo, wer fährt ein P1 mit TTE Compressor? Habt ihr irgendwelche Probleme? Hab seit ewigkeiten Probleme mit mit Riementrieb, der Riemen fliegt...
  2. Yaris TS 1.8 Spurverbreiterungen wieviel?

    Yaris TS 1.8 Spurverbreiterungen wieviel?: moin zusammen, ich habe mal gesucht im forum und sonst im netz hab folgendes gefunden: Mit den originalen TS-Felgen war die EIntragung...
  3. Wieviel Tuning ist erlaubt?

    Wieviel Tuning ist erlaubt?: Hallo Hallo, Ich hab direkt mal eine GANZ außergewöhnliche Frage: Und zwar habe ich hier einen Toyota Paseo mit Euro 2 Norm bei dem der...
  4. Lichtmaschine des Corolla E11 (-2000) wieviel Stromleistung?

    Lichtmaschine des Corolla E11 (-2000) wieviel Stromleistung?: Moin moin, weiß einer zufällig, wieviel Strom (A) die Lichtmaschine des Corolla E11 1,4l liefert? Müsste, glaub ich, von Denso sein. Finde...
  5. Wieviel ist es Wert???

    Wieviel ist es Wert???: es gibt im "Bekanntenkreis" (über 7 Ecken) einen Honda Civic von 91 mit unter 50t km Nachweißlich! Scheckheftgeflegt! Garagenwagen,...