Wieviel Öldruck MKIII ??

Diskutiere Wieviel Öldruck MKIII ?? im Motor Forum im Bereich Technik; ich hab bemerkt das mein öldruck im leerlauf circa 1bar ist und bei normaler fahrt auf bissel über 2bar.<br />jetzt wollt ich fragen ob das normal...

1. #1 Roger18, 20.07.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ich hab bemerkt das mein öldruck im leerlauf circa 1bar ist und bei normaler fahrt auf bissel über 2bar.<br />jetzt wollt ich fragen ob das normal ist ? da die anzeige ja doch auf 8bar gehen würde.<br />probleme mit meinem motor oder sonstwas hab ich nicht. mein ölstand ist auch i.o<br />der öldruck is ja nur in abhängigkeit der drehzahl oder ?

2. Anzeige

schau mal hier: Wieviel Öldruck MKIII ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 20.07.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

oder kann ich der anzeige genau gleich wenig trauen wie meiner ld anzeige`?

4. Tron

Tron Mitglied

Bei mir schauts ähnlich aus - 2 bar bei normaler Fahrt halte ich aber auch für einen guten Wert, mehr sollte es imho auch nicht sein.

5. #4 SupraSchnecke, 21.07.2002
    SupraSchnecke

SupraSchnecke Junior Mitglied

Bei mir im Leerlauf knapp unter 2<br />Bei normaler Fahrt ca. 3<br />Bei Autobahn fast 4

6. #5 CyberBob, 21.07.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

ja auch diese anzeige ist nicht geeicht...

es ist aber normal dass im leerlauf oder bei iedriger drehzalh der druck geringer ist...

ist doch auch logisch oder net?

im übrigen, desto heisser das öl, desto geringer der druck...

und ich habe noch nie gehört dass es einen motor stören würde wenn zu viel druck im öl kreislauf vorhanden sein sollte...<br />allerdings wäre es bei der supra annormal und bei den meisten motorenhersteller auch...

wer schon mal benz gefahren ist, kennt dieses symptom... leerlauf unter 1 bar...

7. Kangoo

Kangoo Junior Mitglied

Also etwas über 1Bar mit warmen Motor ist gut. Unter Belastung bis ca. 3 Bar ist normal. Der Motor hat keinen hohen Öldruck und die Anzeige ist auch nur "so in etwa" Bei zu hohem Druck hauts dir die Dichtungen weg. Also nicht einfach Öl bis zum abwinken einfüllen.!!<br />Wenn mein Oldruck knapp unter 1 liegt(Leerlauf) ist das bei mir Ölstand-min, also Zeit nachzufüllen.

8. #7 Blizzard, 21.07.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Das ist jetzt aber seltsam. Beim Öldruck-Schätzeisen vom E9 GTI ist der Öldruck bei kaltem Motor ein gutes stück geringer als bei warmen Motor, ausser im Standgas, da ist dann bei kaltem Motor der Druck höher. Liegt das dann am Druckregler? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Öldruck bei sagen wir mal 3000u/min wesentlich geringer als sonst ist, wenn man mal vorher ne zeitlang hochtourig gefahren ist. Genauso ists auch anders herum wenn man mal ne Zeit im Stau gestanden hat und dann wieder Gas gibt. Die ganze Regelung scheint wohl auch ein bisschen träge zu reagieren.

9. #8 Andreas-M, 21.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die Öldruckanzeige in der Supra ist genau so ein Schätzeisen wie die Temperatur, Tank oder Ladedruckanzeige. Die Öldruckanzeige zeigt generell weniger an, als der Druck in Wirklichkeit ist. <br />Die Anzeige zeigt bei allen die ich bisher gesehen habe das an, was Ihr auch so angebt:<br />Im Stand bei heißem Öl etwas über 1, normales fahren etwas über 2, Autobahn so ca 4.<br />Die Anzeige zeigt aber nach unten verfälschte Werte an. (soll vielleicht ja auch so sein, damit man rechtzeitig ein schlechtes Gewissen bekommt :D )<br />Fährt man nämlich parallel zu mit ner richtigen Öldruckanzeige siehts schon besser aus: im Stand knapp 2 Bar. Beim normalen fahren 3-4 Bar. Und Autobahn 5-6 Bar.

Theoretisch müsste man die ganzen Anzeigen (Schätzeisen) in der Kiste rausschmeißen und richtige einbauen, um genaue Angaben zu haben.

Ach ja, "erlaubter" Minimum-Öldruck bei heißem Öl im Leerlauf beträgt 0,3 Bar. Darunter wirds kritisch.<br />Solldruck bei heißem Öl bei 3000 U/min = 2,5 bis 5 Bar.

[ 21. Juli 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

10. #9 needforsupra, 22.07.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo,

so in etwa die gleichen Erfahrungswerte, Öldruck steigt so in etwa mit der Drehzahl, Standgas 1 bar, 2000 U/Min 2 bar, 3000 U/min 3bar, alles darüber zwischen 3 und 4 bar, das schwankt je nach Öl, Temperatur und Ölmenge in der Wanne.

Bei den meisten Herstellern liegt der Referenzpunkt für den minimalen Öldruck bei 0,3 bis 0,4 bar, sprich da gibts die Warnmeldung und dann sollte man auch tunlichst für Abhilfe sorgen.

Ciao, Freddy

11. #10 willybauss, 22.07.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Und bei über 5 bar ist wohl die Kopfdichtung hinüber. Also sei froh, dass es nicht so viel ist.

12. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    jep, gleiche werte, standgas kalt/warm 1,5/1, höhere drehzahl 2,5 bis 3,5.

war auch am anfang erschrocken und dachte schon an ausgelutschte lagerschalen, aber es ist de facto normal

13. F.H.

F.H. Guest

Habe ebenfalls die selben Erfahrungswerte! Ich fahre mit 0W-Öl (von meiner Toyo-Werkstatt so verwendet) und habe bei Betriebstemperatur und warmen Wetter im Leerlauf 1 Bar laut Anzeige. Bei Autobahnfahrten steigt der Druck auf ca. 4 Bar. :D

F.H.

14. #13 CyberBob, 23.07.2002
    CyberBob

habe noch nie gehört dass bei 5bar die ZKD def seih...

warum soll der druck auch ansteigen? da pumt doch nichts gegen die ölpumpe...

ausser die ölkanäle sind verstopft... nur dann kann der druck zu hoch ansteigen...

15. #14 willybauss, 26.07.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Wenn ein Leck zwischen Brennraum und Ölkanal ist, dann geht da der Verbrennungsdruck rein. Je undichter desto höher wird dann der Öldruck. Schlimmstenfalls Vollausschlag am Öldruckmesser. Normalerweise ist bei der Supra aber das Leck in Richtung Wasserkreislauf.

16. #15 Knight Rider, 12.08.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Warum schmeiisen wir dann nicht gleich die serienmäßigen Anzeigen für Öldruck und Ladedruck raus und ersetzten diese durch gute Schätzeisen von Apexi oder HKS? Diese bieten ja auch 60mm Instrumente an. Und nachdem Öl- und Ladedruck nebeneinander liegen, siehts dann auch nicht doof aus. Kostet halt ein paar Euro.

17. #16 Grizzly, 12.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Is aber blöd einzubauen...

Gruß Grizzly

18. #17 CyberBob, 12.08.2002
    CyberBob

wenn druck aus dem brennraum ins ölkreislauf gelangen würde, würde dass an deiner anzeige auch nichts ändern weil der überschüssige druck zurück in den ansaugtrackt gelangen würde...

davon ab brennen bei den meissten motoren die dichtungen richtung wasserkreisslauf durch weil dieser immer ganz nahe am zylinder ist... die hauptfunktion des öls ist es nicht den motor zu kühlen sondern zu schmieren... und nur weil ein ölkanal in der nähe des zylinders angebracht wäre, würde es nichts an der schmierung ändern...

denk doch mal nach bevor du alles auf den supramotor schiebst...

19. #18 CyberBob, 12.08.2002
    CyberBob

die meisten fahrzeuge reagieren auf den druckunterschied bei unterschiedlichen drehzahlen überhaupt nicht... d.h. es wird immer der gleich druck angezeigt, ausser der druck geht richtung null (zu wenig öl)...

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CyberBob, 12.08.2002
    CyberBob

willst du autofahren oder telemetriewerte ablesen und auswerten?

was bringt dir zu sehen dass bei hohen drehzahlen der druck auf 5bar und nicht auf 3bar steht? oder im leerlauf auf 0,5 und nicht auf 1bar???

22. Penner

Penner Guest

Mein Öldruck liegt im Standgas bei 2 Bar, normale Fahrt bei 2000 bis 35000 u/min 3 Bar und Autobahn knapp 4 Bar. Sobald der Öldruck im Standgas auf 1,5 fällt geht die gelbe Lampe an für "zu wenig Öl" obwohl sich laut Meßstab der Ölstand genau zwischen Min und Max befindet. Grund sich Sorgen zu machen??

Grüße Penner

Thema: Wieviel Öldruck MKIII ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supra mkiii ölpumpe lager

,
  2. öldruck supra mk3

,
  3. wieviel öldruck im leerlauf

,
  4. supra mk3 Öldruck,
  5. welsces motoröl für toyota supra mk3,
  6. oeldruck.toyota supra,
  7. öldruck zu niedrig toyota supra ma70,
  8. Toyota Supra mk3 öldruck regelventil,
  9. toyota supra mk3 öldruck regelsystem,
  10. ölpumpe toyota supra mk 3
Die Seite wird geladen...

Wieviel Öldruck MKIII ?? - Ähnliche Themen

1. mit wieviel Prozent fahrt ihr den neuen Yaris rein elektrisch?

mit wieviel Prozent fahrt ihr den neuen Yaris rein elektrisch?: Hallo, mir wieviel Prozent, laut Toyota App, habt ihr reine elektrische Fahrzeit?
  2. wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben? Celica AA63

wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben? Celica AA63: Hi, ich habe beim anfahren und ausrollen immer so ein schlagendes Geräusch an der Hinterachse. als ich den Wagen mal auf einer Bühne hatte, habe...
  3. P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?

P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?: Hallo, wer fährt ein P1 mit TTE Compressor? Habt ihr irgendwelche Probleme? Hab seit ewigkeiten Probleme mit mit Riementrieb, der Riemen fliegt...
  4. Wieviel Öldruck?

Wieviel Öldruck?: Habe mir jetzt ne Öldruck und -temp Anzeige eingebaut, bin mir aber nicht sicher, ob die Druckanzeige defekt ist. Wieviel Druck ist etwa normal...
  5. Wieviel Öldruck ist normal?

Wieviel Öldruck ist normal?: Hallo allerseits, da ich vor kurzem eine Öldruckanzeige eingebaut hab, frage ich mich, wieviel Öldruck sollte man haben? Zum Vergleich : Der...