Wieviel Öl?

Diskutiere Wieviel Öl? im Motor Forum im Bereich Technik; In meiner Bedienungsanleitung vom T19 (Diesel) lese ich, dass zuviel Motoröl (Öl ober der MAX-Grenze) dem Motor schaden kann. Ich habe jetzt...

1. aleks

aleks Guest

In meiner Bedienungsanleitung vom T19 (Diesel) lese ich, dass zuviel Motoröl (Öl ober der MAX-Grenze) dem Motor schaden kann. Ich habe jetzt großes Service gehabt (160 000 km) und das Öl am Messstab steht bei etwa 170% (wenn MIN=0% und MAX=100%).<br />Inwiefern ist das für den Motor schädlich und was soll ich eurer Meinung nach tun? ?(

2. Anzeige

schau mal hier: Wieviel Öl?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Bei kaltem Motor nochmal nachschauen. ;)

4. #3 carthum, 17.07.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Habe den gleichen Motor in der Corolla. Schaue wirklich mal bei kaltem Motor nach, das macht immens viel aus bei &gt; 5 l Motoröl. Notfalls etwas ablassen.

5. aleks

aleks Guest

Stimmt. Nach einer Stunde auskühlen (noch immer heiß) ist das Öl nun schon einiges zurückgegangen. Ich schau dann nochmal. Auf jeden Fall, danke für den Tipp. Hätt ich eigentlich selbst auch draufkommen können...<br /> rolleyes

6. #5 needforsupra, 17.07.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Vorsicht Leute, der Motorölstand wird normalerweise bei betriebswarmen Öl gemessen und da darf der nicht über Max sein. Es mag ja Ausnahmen geben, aber normalerweise macht nur der Ölstand bei warmen Motor Sinn, denn das ist ja wohl der Betriebszustand der wichtig ist.

Was bei zu hohem Ölstand passieren kann ist unterschiedlich, teilweise schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und ihr fördert evtl. nur noch Schaum durch den Motor, oder aber das Öl kann über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Verbrennungstrackt kommen und dadurch bis zum Kat, der Kat mag kein Öl.

Ich halte meinen Ölstand immer zwischen min und max und erfahrungsgemäß liegt bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte der Ölverbrauch niedriger wenn man nicht bis oben hin auffüllt.

Ciao, Freddy

7. djr97

djr97 Senior Mitglied

@NeedForSupra<br />ich dachte immer, genau das gegenteil wäre richtig: ölstand immer bei kaltem motor messen!? genau wie reifendruck...

8. #7 Dennis B, 17.07.2002
    Dennis B

Dennis B Mitglied

also sinn macht es im kalten zustand zu messen, weil der mess-stab ja in die ölwanne geht, oder?!<br />also wenn der motor kalt ist, is das gesamte öl in der wanne, ergo man hat den tatsächlichen gesamt-ölstand dem der motor zur verfügung steht.<br />im warmen zustand ist das öl ja im motor verteilt. oder seh ich das jetzt alles flasch?! ?(

[ 17. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dennis B ]

9. #8 Blizzard, 17.07.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Naja, wenn der Motor aber mal ein paar Minuten gestanden hat ist sagen wir mal 90% auch schon wieder zurückgeflossen.<br />Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann es sein dass Benzinrückstände o.ä. sich im Öl abgelagert haben. Diese verdampfen dann aber, sobald du mal ne längere Strecke gefahren bist.

10. #9 Schuttgriwler, 17.07.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Achtung: In der Bedienungsnaleitung meines Corolla Verso D4D (übertragbar ??) steht, daß der Peilstab NUR von der Rückseite abzulesen ist.

Ansonsten kann nach 5min abstellen bei heißem Wagen gemessen werden. Bei D4D Motoren hat man aber das beste Ergebnis wenn kalt.

gruß

dennis

11. #10 Rollaboy, 18.07.2002
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

Fahr Dein Auto mal warm und kontrolliere dann den Ölstand nochmal, denn zuviel Öl ist meistens schädlich !! Das kann dann über Simmerringe usw wieder rausgedrückt werden. Daher kontrollieren und alles was über MAX ist wieder ablassen !! Zwischen MIN und MAX ist 1 Liter, dann kannst Du Dir ja vorstellen wieviel zuviel drin ist.

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast

Gast Guest

Wann misst man denn nun den Ölstand? Ich dachte immer bei kaltem Motor? Wie sind die Markierungen auf dem Messtab ausgelegt? Das die bei warmem Motor die richtigen Angaben machen oder bei kaltem? *verwirr*

14. #12 needforsupra, 18.07.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

guckt mal in eure Handbücher, also bei Supra MK3, Lexus LS 400 und Carina T19 U steht jeweils drinn, bei warmen Motor....

<br />Richtig ist, wenn der Motor gerade gelaufen hat ist das Öl noch im Motor verteilt, das warme Öl fließt aber sehr schnell zurück, nach spätestens 5 Min kann man einen verläßlichen wert ablesen...

und wie gesagt, haltet den Ölstand genau zwischen Min und MAX, dann kann gar nix schiefgehen

Ciao, Freddy

Thema:

Wieviel Öl?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Öl? - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor wieviel Öl

Klimakompressor wieviel Öl: Hallo, Wie die Überschrift schon sagt brauche ich die Ölfüllmenge für den Klimakompressor. Leider war im Kompressor nichts mehr drinnen wo ich...
  2. Wieviel Öl in Avensis T25

Wieviel Öl in Avensis T25: Hallo. So ich hab jetzt ne Stunde die Suche und mein Handbuch gequält aber nix gefunden. wie viel Öl gehört in den 1,8er Avensis? Ich muss...
  3. Wieviel Liter Öl fasst der E12 Motor

Wieviel Liter Öl fasst der E12 Motor: Hallo, wieviel Öl sollte max. beim Ölwechsel in den Motor des 1,6er Corolla E12 reingekippt werden? gruss
  4. T18 GTi, wieviel öl?

T18 GTi, wieviel öl?: also, will am freitag mal nen ölwechsel bei meiner t18 gti machen, wieviel öl bekommt der motor? danke im vorraus
  5. Wieviel Liter Oel beim wechsel

Wieviel Liter Oel beim wechsel: Moinsen wollte grade mal einen Oelwechsel machen und das auch noch selber(bis jetzt hatte ich immer eine werkstatt die das gut und günstig...