Wieviel m³/min gehen durch den Ansaugrüssel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kennung Eins, 26.07.2006.

  1. #1 Kennung Eins, 26.07.2006
    Kennung Eins

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    Also ganz konkret würde mich mal interessieren, wieviel m³/min oder CFM durch so einen Ansaugrüssel (also hinter dem Luftfilter) im Normalfall maximal gehen. Weiß das jemand ("in etwa" reicht).

    Normalfall = z.B. ungetunter 5EFE, alles Standard
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyota4life, 27.07.2006
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    Hi,

    so ins Blaue wuerde ich sagen, das haengt ein bisschen davon ab auf welcher Drehzahl der Motor laeuft.

    Sagen wir mal 6000 U/min, pro 2 Umdrehungen wird einmal der ganze Hubraum mit Luft gefuellt - also 3000 x Hubraum. Sagen wir die Kiste hat 1,5 Liter Hubraum, dann sind das 4500 Liter Luft pro Minute.

    Das ganze natuerlich bei 1 Bar. Ich weiss nicht, ob es eine Art von Staudruck gibt, die die Luftmenge erhoeht - ueblicherweise wuerde man dafuer ja nen Turbo oder Kompressor nehmen (Ladedruck mit Turbo 1,5 Bar -> 6750 Liter Luft pro Minute bei obigen Daten).

    Das Benzin das noch dazukommt und was wir von der Fuellmenge abziehen muessen, hab ich jetzt mal nicht eingerechnet, aber ich hab sowas von 14 Teile Luft zu 1 Teil Benzingas im Kopf, das wuerde dann unsere Luftmenge um
    ca. 7% mindern, waeren dann statt 4500 Liter noch knapp 4200 Liter pro Minute.

    Das ist echt ne Menge =)
     
  4. #3 Kennung Eins, 27.07.2006
    Kennung Eins

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    Ich habs mir wieder komplizierter vorgestellt als es ist.. die Rechnung sieht plausibel aus.

    Also ist ja echt richtig viel! Bin grad deswegen drauf gekommen und hab überlegt, wieviel Luft der mindestens bringen müsste ...

    Thx :=)
     
  5. #4 Toyota4life, 27.07.2006
    Toyota4life

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    Hi,

    :D :D Das ist ein Kompressor in Reinkultur. Siehe auch (wegen Leaf-Blower)
    Blower (Supercharger)

    Ich wuerde folgendes Geraet empfehlen
    MEHR POWER!!! - 6,5 PS und pustet 54.000 Liter Luft pro Minute raus.

    Die 6,5 PS sind - plus Verluste! - natuerlich vom Motor selbst aufzubringen
    die muss man dann wieder von der gesteigerten Leistung abziehen.
     
  6. Emma

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    Sehr gute Rechnerei! :tup
    Allerdings fehlt noch der Parameter "Füllung". Der Motor - grad als Sauger - erfährt nur bei max. Drehmoment die max. Füllung. Bei Hochleistungssauger sogar mehr als 100%. Dies wird durch die geschickte Auslegung von Ausaugkrümmer, Ventilsteuerzeiten und Fächerkrümmer erreicht.

    Emma :D
     
  7. Speedy

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    Jetzt wirds interessant :D mal sehen wie sich das hier weiterenteickelt :D
     
  8. #7 Roderic McBrown, 28.07.2006
    Roderic McBrown

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  9. ukhh

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    Zudem solltet ihr alles auf Normkubikmeter umrechnen.
    Sonst machts wenig Sinn. :D :D :D :D
     
  10. Speedy

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    Ich glaub da hat einer studiert oder tuts immernoch.... :D
     
  11. redt18

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    hmm, heisst das nicht Si-Einheiten?
     
  12. Speedy

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    Nö, die Einheiten sind eh SI...aber wenn man von Luftvolumen spricht, sollte man der einfachheithalber vom Norm-m³ sprechen....
     
  13. ukhh

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    Danke. Was studierst du? ?( :D
    SI = m und nicht Inch oder so.
    KW ist SI, PS nicht. Ebenso ist Atü, ATM keine SI Einheit.
     
  14. AdMan

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  15. Speedy

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    Bin schon seit 99 fertig mit Maschinenbau....Schwerpunkt Verfahrenstechnik mit Stömungslehre und Thermodynamik :rolleyes: nie wieder.... :D
     
  16. ukhh

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    Ahhh, ich liebe Verfahrenstechnik!

    Examen in:
    Thermischer VT
    Mechanischer VT
    Und Reaktionstechnik!

    Rulez!!!! :D :D :D :D :D















    Verdammt: Nie wieder!!!! Ich rate jedem davon ab!!!! Man sieht sieht ja was dabei rauskommt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
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