Wieviel Klimamittel darf fehlen nach 2 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JoPi, 21.04.2009.

  1. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hatte voriges Jahr das erste Klimaservice bei meinem damals 2 Jahre alten E12 und es fehlte relativ viel Klimamittel.

    Der Mechaniker meinte, dass beim Neuwagen die Flüssigkeit meistens das Kühlmittel nie ganz voll ist.......

    Da der Wagen heuer 3 jahre alt ist und die Garantie zu Ende, werde ich zuvor wieder ein Klimaservice durchführen lassen.

    Wieviel darf nach einem Jahr fehlen bzw. wass kann ich eventuell bei zuviel Fehlstand reklamieren/reparieren lassen?


    Danke Euch

    L.G. JoPi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    wurde beim letzten klima-check ein kontrastmittel zugegeben? damit kann man sehr schön sehen, ob irgendwo eine undichtigkeit besteht. ansonsten ist es normal, dass ein teil des mittels entweicht.
     
  4. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Nein denke nicht, zumindest hat man mir nichts gesagt (war dabei)....
    lt. Mechaniker hat relativ viel gefehlt...
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Warum lässt du so früh nen Klimacheck machen? Wurds nicht mehr ausreichend kühl im Wagen?

    Meiner ist 8 Jahre alt, kühlt nach wie vor gut. Da lass ich niemanden ran.

    Wichtig ist, die Klima nicht zu schonen sondern häufig zu nutzen (auch im Winter). Dann passiert da so schnell nix, ausser dass der Händler weniger Umsatz macht.
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Da im Kreislauf auch Schmiermittel enthalten ist, sollte man die Klima sowieso einmal im Monat anwerfern und am besten vor Fahrtende ausschalten und die Lüftung weiterbenutzen, um Feuchtigkeit aus dem System zu pusten. Das Schmiermittel hält den Kompressor und auch die Schläuche und Dichtungen fit.
     
  7. #6 Flaming_Homer, 21.04.2009
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ich meine mich zu erinnern das bis zu 15% des kühlmittels im jahr rausgeht.....
     
  8. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Und genau diese Aussage hat mir auch eine Werkstatt gesagt und ich halte es für Schwachsinn.

    Die Klimaanlage beim Auto hat viele Gummileitungen und genau dort difundiert das Kältemittel durch.
    Ein Kühlschrank hat nur starre Leitungen.......

    Klimacheck alle 3 Jahre, wenn viel abgeht, gibt es ein Kontrastmittel, das man dazu gibt und dann schauen kann wo das Leck ist.
     
  9. #8 Yaris 1.3, 22.04.2009
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Die meisten bekommen wahrscheinlich gar nicht mit, wenn die Klimaanalage irgendwann an Leistung verliert. Die fahren einfach solange bis der Kompressor trocken läuft und schimpfen dann noch, dass die Anlage nur 6 oder 7 Jahre gehalten hat. :rolleyes:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    So siehts aus. Als meine Freundin ihren Wagen gebraucht kaufte, kam nur noch ein laues Lüftchen aus der Klima. Auf meinen Hinweis hin wurde nach dem Motto "zu hohe Ansprüche" geantwortet. Im Smartcenter wurde dann festgestellt, die Anlage ist fast leer. Nennt man in Firmen betriebsblind. :D
     
  12. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Weil, wenn's dann das erste Mal wirklich heiß wird, genau alle hinfahren und man ewig keinen Termin mehr... ?(

    Grundsätzlich läßit sich die "Haltbarkeit" nicht unbedingt pauschalieren...
    Anlagen die selten/kaum verwedet werden beginnen meistens an der Stopfbuchse des Kompressors zu lecken...
    Autoklima braucht regelmäßigen Betrieb um genau diese Stelle geschmiert zu halten.
    Den gelegentlichen Anwendern fällt natürlich allmähliches Nachlassen der Leistung kaum auf...

    Alle 3 Jahre vorsorglich prüfen lassen dünkt OK, wobei diese "automatischen Diagnosekisten" mit ihrem Kurzprogramm der KFZ-Werkstätten auch nicht immer das Ware sind (KFZ-Zangler is nunmal kein Kältetechniker... in nur 3 Minuten ist ist ein kontaminiertes (weil leeres) System nie und nimmer korrekt evakuiert... und auch eine Druckprobe wäre mit Stickstoff für mindestens 12h durchzuführen...)

    mfg
    MBR
     
Thema:

Wieviel Klimamittel darf fehlen nach 2 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Klimamittel darf fehlen nach 2 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...