Wieviel bringt mir eine in Österreich ausgestellte ABE in Deutschland??

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Mjoelnir, 04.11.2007.

  1. #1 Mjoelnir, 04.11.2007
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gestern zu meiner Booster Frontschürze für meinen Carina eine ABE aus Österreich dazu bekommen.
    Soweit scheint die recht umfangreich, sind glaub ich etwas mehr als 6 Seiten (liegt gerade bei meiner Freundin und nicht hier) und mit allem wissenswerten drin stehend.
    Habe schon mal ein wenig gesucht und anscheinend hat man mit Teilegutachten die aus Österreich kommen wenig Probleme beim Tüv, wie sieht das aber mit einer ABE aus?
    Darf ich das einfach so fahren und gilt die ABE auch für Deutschland, oder muss ich zum TüV und es mir doch eintragen lassen?
    Falls ich es eintragen lassen muss, wie sieht das dann mit den Kosten aus? Zählt das Gutachten aus Österreich da als Hilfe was Material und Festigkeit angeht?

    Wär super wenn mir da einer weiterhelfen könnte, wäre nicht Sonntag würde ich ja einfach mal beim Tüv anrufen, aber geht leider schlecht und morgen muss ich leider arbeiten. ;)


    Grüße
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yaris Palme, 04.11.2007
    Yaris Palme

    Yaris Palme Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    denke schon. soweit ich weis dürft ihr auch alles haben was bei uns zugelassen wird. und wenns ein AT Gutachten ist wirds denk ich schon klappen. bei uns sind die VIEL Strenger was sowas angeht...
     
  4. #3 Ädam`s, 04.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ist ja in der EU also ist die abe gültig :]
     
  5. #4 Mjoelnir, 04.11.2007
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, das klingt doch schon mal super.
    Werde morgen trotzdem mal kurz beim Tüv nachhören, aber so kann ich wenigstens positiv und beruhigt an die Sache rangehen. ;)
     
  6. muc

    muc Guest

    Nix da, eine ABE für Deutschland kann nur das KBA ausstellen, eine ABE aus Ösilanden gilt für ein Auto mit dt. Zulassung nicht. Europa ist da noch nicht so weit. Scan das Teil mal ein und stell es hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.
     
  7. #6 Yaris Palme, 04.11.2007
    Yaris Palme

    Yaris Palme Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    aha also dann sollte also eine Deutsche ABE auch in Ö nicht gelten???

    wie kam es dann das ich meinen heckansatz beim alten yaris eingetragen bekommen habe mit einem Dekra Gutachten???

    was bei uns gilt, gilt bei euch schon lange....


    oder meine ABE für den Auspuff den mein TS oben hat. der ist auch aus Deutschland und gilt auch...
     
  8. #7 Mjoelnir, 04.11.2007
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Na super, jetzt bin ich mal gespannt was der Tüvler morgen sagt, wahrscheinlich am Telefon auch nicht zuviel.
    Denke ich probier mal eine Info zu kriegen und stell dann morgen oder übermorgen Bilder hier ein.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ädam`s, 05.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die zählt !
     
  11. #9 Mjoelnir, 05.11.2007
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Lol, der Typ vom Tüv hatte keine Ahnung.
    Der meinte für sowas gibts überhaupt keine ABE`s und ich sollte am besten mit dem Teil und der ABE vorbei kommen.
    Schaffe ich nur wegen Arbeit schon mal gar nicht vor dem Wochenende.
    Ich bau es einfach am Freitag+Samstag an und fahr dann damit am Samstag zum Tüv.
    Denke wenn ich gleich bei meiner Freundin bin kann ich es mal einscannen.
    Danke für die Antworten!
     
Thema:

Wieviel bringt mir eine in Österreich ausgestellte ABE in Deutschland??

Die Seite wird geladen...

Wieviel bringt mir eine in Österreich ausgestellte ABE in Deutschland?? - Ähnliche Themen

  1. ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota

    ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota: Wie in der überschrift beschrieben. Eine Sauber gescannte Kopie per Mail reicht mir :) Wäre sehr dankbar.
  2. Hallo aus Schwechat - Österreich

    Hallo aus Schwechat - Österreich: Hallo alle miteinander, mein Name ist Ivo, ich bin 37 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006....
  3. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

    Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...
  4. Ersatzteilhändler in Deutschland

    Ersatzteilhändler in Deutschland: Hallo, ich möchte gerne einen Toyota Corona Mark 2 von 1973 restaurieren. Kann mir jemand einen Händler für Ersatzteile nennen. Danke. Michael
  5. #1 TOYOTA BXD10 MEGACRUISER in Deutschland

    #1 TOYOTA BXD10 MEGACRUISER in Deutschland: Ja, nach langer Arbeit und viel Zeit steht er fahrfertig bei mir. Der erste in Euroa zugelassene Toyota Megacruiser BXD10 ( ex-Militär ) Ich...