Wieviel Bremsbelag übrig?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hardy, 27.04.2008.

1. Hardy

Hardy Guest

Wie kann ich sehen, ob meine Bremsbeläge fällig sind? Der Prüfer bei der HU macht das ja rein per Sichtkontrolle, aber wie genau ist das? Hat der E9 einen akustischen Verschleißanzeiger?

Erkennt man anhand dieses Fotos, wieviel noch übrig ist?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvio

Silvio Mitglied

rad ab naschsehen da siehst du am ehesten ob und wieviel noch da is

4. #3 E10 Driver, 27.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    Der gekennzeichnete Bereich ist der Bremsbelag. Sehen aber noch ganz okay aus.
    Akustischen Verschleißanzeiger? Ich glaube es gibt erst Geräusche, wenn du weniger als 1mm Belag drauf hast. Dies ist aber nicht sehr klug, sie soweit abzubremsen, weil sonst gleich die Scheibenbremse mit kaputt geht.
    Übrigends deine Scheibe sieht auch ganz schön eingelaufen aus.

5. Silvio

Silvio Mitglied

ja und die hinteren siehst so nicht, oder auf ne büne oder grube da siehst du es auch . das ist doch kein mehr kolben system da fahren sie sich meist gleichmässig ab.

bei deine bremse sitzt der kolben genau am hinter belag welcher meist auch mehr abgenutzt ist da der käfig mit den jahren schwergängig ist und den siehste so nicht auser mit grossen räder aber das ist ja nicht der fall :]

6. Hardy

Hardy Guest

Was genau meinst mit eingelaufen? Verschleiß ist noch relativ wenig, das sieht vielleicht wegen der Rostränder nach mehr aus.
    Aber ungleichmäßigen Belag hab ich drauf, zumindest vorne rechts. Stört mich nur gering.

Ich hab übrigens keinen Bremsstaub auf den Scheiben. Wenn ich irgendwo mit dem Finger über ne Bremsscheibe fahre, ist er schwarz. Bei meiner nicht. Sind wohl noch die guten alten haltbaren Beläge. :)

7. #6 echt_weg, 27.04.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

die scheibe hat deutliche riefen - zumindest sieht das foto danach aus

8. Hardy

Hardy Guest

Diese Riefen mit Punkt am Ende sehe ich bei so ziemlich jeder Bremsscheibe.

9. Silvio

Silvio Mitglied

stimmt kannste auch neue rein machen bremst paar mal und da sind sie
    nur der rost halt noch nicht und aufm foto siehste es von de position nicht ob scheiben schon arg abgenutzt sind merkt mann ja schon wenn man drüber fast ob sie wellen hat oder tiefe riefen

10. #9 E10 Driver, 27.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    An den zwei weiteren markierten Stellen siehst du wie dick die Bremsscheiben mal waren, das ist quasi die Verschleißanzeige. Natürlich wird es bestimmt auch ein Maß geben, wann man die wechseln muss, aber die weiß ich nicht. Und auf einem Foto kann man es noch schwerer erkennen ;)

11. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    wenn es quietscht und rubbelt sind sie runter :]

Edit: Der Prüfer schaut sich die Beläge in der Regel gar net an wenn die Werte passen ;) .

12. #11 Ädam`s, 27.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    oh doch der schaut da mit sicherheit drauf :]

13. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei uns fährt er auf die Rolle und das wars , ich habe bei einer Trommelbremse auch noch nie wen gehabt der sich die Mühe macht dort rein zu schauen.

Kommt sicher aber auch auf Alter und Zustand des Fahrzeugs an und sicher gibt es auch Prüfer die so etwas sehen wollen.

14. #13 echt_weg, 28.04.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

bisher hat sich jeder prüfer bei mir die belägstärke angesehen

15. Hardy

Hardy Guest

Bremsscheiben dürften oft nur 1 mm abnutzen, und soweit ich das verstehe, ist damit die Summe beider Seiten gemeint. Aber die Abnutztiefe kann man an den schrägen Kanten schlecht abschätzen ... und noch schlechter, wenn der Rost blüht. Meine Scheiben scheinen aber noch gut zu sein (von Vibrationen mal abgesehen), denn der moderat gefahrene Avensis meines Vaters hat nach ca. 100.000 km mehr Bremsscheibenverschleiß als meiner. Wie gessgt denke ich, ich hab da ne sehr verschleißarme Kombination, weil auch kein Bremsstaub auf der Scheibe ist.

16. #15 meinedicke, 28.04.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Scheiben und Beläge sehen doch völlig ok aus. Das mit der ursprünglichen Dickenmessung der Scheibe anhand des Rostrandes aussen kannste voll vergessen, da Rost wesentlich mehr Volumen hat als das ehemalige Metall, also quasi "aufgeht". Da hilft nur die Schieblehre.

17. Hardy

Hardy Guest

Hm, selbst mit ner Schieblehre müßte man ja auf beide Seiten nen Abstandhalter auflegen und danach dessen Dicke abziehen, weil man sonst nur den Rand messen kann.

Aber Danke für die Info, daß die Beläge noch nicht ihrem Ende nah sind. :)

18. #17 Ädam`s, 28.04.2008
    Ädam`s

Fahrzeug:
    die stärke der bremsscheiben kannst du mit ner bügelmeßschraube messen ;)

aber bei e9,e10 und co verschleisen die nicht, die verrosten höchstens

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. marios

marios Mitglied

-beim E12 vorne darf von 25 auf 23mm runter geschrubbt werden,da steht meine Scheibe jetzt nach 75Tkm und die Belege sind auch noch zu sehen.Da muss aber bald was neues drauf...

Gruss m.

21. #19 Ädam`s, 30.04.2008
    Ädam`s

Fahrzeug:
    e12 und t25 haben sau weiche scheiben die sind ruck zuck weg

Thema:

Wieviel Bremsbelag übrig?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Bremsbelag übrig? - Ähnliche Themen

1. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Bremsbeläge 04465-YZZEE

Bremsbeläge 04465-YZZEE: Verkaufe einen Neuen Bremsbelagsatz original Toyota 04465-YZZEE Passend für: Verso Typ R2 alle Varianten Avensis Typ T27 alle Varianten Auris Typ...
  4. 4x Bremsbeläge NK 224568 // CAMRY / LEXUS-300

4x Bremsbeläge NK 224568 // CAMRY / LEXUS-300: 1 Satz Bremsbacken wegen Fehlkauf anzubieten. (Annahme war, dass diese wie die Scheiben 1:1 beim Previa passen- war aber nicht so) Details siehe...
  5. Bremsscheibe - Bremszange - Bremsbeläge wechseln Corolla E12

Bremsscheibe - Bremszange - Bremsbeläge wechseln Corolla E12: Hallo zusammen, falls interesse... [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG] . [IMG]...