Wieso Fuelcut ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SupraSchnecke, 13.10.2002.

1. #1 SupraSchnecke, 13.10.2002
    SupraSchnecke

SupraSchnecke Junior Mitglied

Vielleicht wissen die Spezies ja,was Sache sein könnte.<br />Habe meiner Lady ein Dampfrad spendiert,und den Ladedruck auf 0,55 Bar eingestellt,mit einer geeigneten Meßuhr versteht sich.<br />Trotz so minimal eingestelltem Ladedruck,passiert es hin und wieder,daß ich in den Fuelcut reinkomme,also gelbe Motorkontolleuchte an,und schlagartig keine Leistung mehr.<br />Dann vom Gas weg,alles normalisiert sich wieder,und weiter gehts.<br />Wieso passiert das ?????<br />Gibt es da eine Abhilfe??<br />Morgen les ich den Fehlercode aus,um mal festzustellen,was dem Compi denn so im elektronischen Magen liegt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 13.10.2002
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Wann wurde zuletzt der Benzinfilter gewechselt? Könnte ein Ursache sein, das er bei der hohen belastung nicht genug sprit bekommt. ?(

4. #3 SupraSchnecke, 13.10.2002
    SupraSchnecke

Vor ca. 2000km,das glaub ich also nicht.

5. #4 Tackbuster, 13.10.2002
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

das problem hatte ich auch hin und wieder als ich mit 0,6 bar gefahren bin. und seitdem ich den druck auf 0,8 bar erhöht habe, läuft alles super.

6. #5 CyberBob, 13.10.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

ich vermute da eher dass dein messgerät nicht ganz stimmt... oder aber sich der druck witterungsbedingt geändert hat...

laut Peter Hähnel sollte der Fuelcut erst ab ca. 1,1bar einschalten...

was zeit deine original eieruhr an wenn du in den fuelcut reinrasselst?

7. #6 SupraSchnecke, 13.10.2002
    SupraSchnecke

Die Eieruhr steht auf Anschlag.<br />Es wurde mit einer Profi-Meßuhr eingstellt,von Toyota Postert Essen.<br />Ist mir auch klar,daß der Ladedruck wetterabhängig ist,aber so krasse Srünge,sehr komisch.

8. #7 Tackbuster, 13.10.2002
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

mich würd auch mal interessieren woran's lieget. ?(

9. #8 CyberBob, 13.10.2002
    CyberBob

<br />also es gibt zwei möglichkeiten...

1. entweder ist an der falschen stelle der ladedruck gemessen worden...

oder ab

2. die info und die messwerte von Peter Hähnel stimmen nicht

<br />grund:

ich habe auch dampfrad drin... wir haben es so lange verstellt bis wir in den fuelcut gelatscht sind... dann etwas zurückgedreht...<br />bei mir geht die eieruhr aber auch bis anschlag wenn ich voll drauflatsche...

gemessen haben wir aber den ladedruck nicht... vermuten aber dass der originaldruck bei ca. 0,4bar ist und die eieruhr zeigt dann ca. 2 an... nun wenn sie bis anschlag geht ist es also über 4 und somit sollten wir bei ca. 1bar sein...

vdo messuhr werde ich bald einbauen... vorher kann ich keine angaben zu meinem echten druck machen...

<br />egal wie du bist ganz knapp unterm fuelcut... so knapp dass du bei günstigem wetter in den fuelcut reinrasselst...

also dreh das dampfrad bissle zurück... :D

10. #9 Goorooj, 14.10.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

aaalso:

der grenzwert liegt im mittel bei 0.8 bar, 1.1 und 0.6 sind die witterungsbedingten extremwerte ( nach oben und unten ).

da es momentan arschkalt ist ( was gut für die leistung ist, im prinzip ) schraubt der TCCS anhand der werte des temperaturfühlers den FC nach unten.

wenn es ziemlich warm ist ( über 30° ) ist der FC eher im bereich von 1 bar oder so.

11. Gast

Gast Guest

Stimmt. Fahre gedampft auf 0,9 Bar, nur 1 mal Fuel-Cut bisher. Sonst nie. Geht bei etwas über 1,0 bar bei mir an.

12. #11 CyberBob, 14.10.2002
    CyberBob

Peter Hähnel hat einen automatik und fährt laut turbotimer bei 1,8 bar ohne FC rum...

ist aber eigentlich alles schnuppe wenn Supraschnecke bei angeblich nur 0,55bar in den FC rasselt...

13. #12 SupraSchnecke, 14.10.2002
    SupraSchnecke

Jepp,genau das isses!<br />Kann ja sein ,daß der Druck sich verändert,meinetwegen auf 0,8 ; aber ich bin bei fast jeder Fahrt im FC.Trau mich schon gar nicht mehr,ganz durchzutreten.

14. #13 Blown Supra, 14.10.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

<br /> ?( ?( ?( <br />war aber nicht ernst gemeint oder? 1.8 bar :D :D :D

[ 14. Oktober 2002: Beitrag editiert von: lightxx ]

15. djr97

djr97 Senior Mitglied

was wieder die frage aufwirft: wie genau sind diese turbo-timer-messteile eigentlich?! sind die irgendwie geeicht oder sowas?

16. #15 Roger18, 14.10.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

1.1 is zuviel.<br />ich hab lange getestet<br />ich fahr nun genau 0.94bar, OHNE KATS (beide!)<br />ICh hab ne geschaltene supra, da is FC höher.<br />Jedenfalls komm ich im 1und 2 gang eigentlich immer in fuelcut, ab 3 sollte i.o sein. im 1+2 gibts so hässliche spitzendrücke.<br />jedenfalls geht supra geil :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 CyberBob, 15.10.2002
    CyberBob

<br />ups habe mich verschrieben... es sind 1,08bar... schäm

19. #17 CyberBob, 15.10.2002
    CyberBob

ich warte noch immer auf meine A-säule...

wenn ich sie habe werde ich einen manometer einbauen und dann kann ich euch sagen wieviel druck ich ohne FC aufbaue...

Thema:

Wieso Fuelcut ?

Die Seite wird geladen...

Wieso Fuelcut ? - Ähnliche Themen

1. Wieso nullt sich BC?

Wieso nullt sich BC?: Hallo, habe jetzt im Corolla Verso und im Avensis festgestellt, dass sich der Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer selbstständig nullt. Wieso...
  2. Frage zum FuelCut und Abgastemperatur

Frage zum FuelCut und Abgastemperatur: Hallo, ich hatte letztes Jahr meine 4efe mit turbo umbau und veridchtungsreduzierung im einsatz. In diesem Zustand kam immer bei 0.6 oder eher...
  3. Reserverad falschrum: wieso?!

Reserverad falschrum: wieso?!: Zugegeben: der Threadtitel ist etwas provokant, denn es gibt da eigentlich kein richtig und falsch. Im Zuge des Radwechsels ist mir aber...
  4. T20 Wieso Lackunterschied?

T20 Wieso Lackunterschied?: Moin, jetzt hab ich mal ne Frage an andere T20 Fahrer. An meiner ist der Farbverlauf zwischen Front Heck und Mitte Unterschiedlich. Im Prinzip...
  5. Wieso wird der Avensis innen eigentlich immer kleiner?

Wieso wird der Avensis innen eigentlich immer kleiner?: Für die Optik, das Design wird oft Platz geopfert.