Wiedermal Subwooferbau

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Coroller, 14.04.2005.

  1. #1 Coroller, 14.04.2005
    Coroller

    Coroller Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will mein Sub in eine geschlossene Kiste reinbauen. Laut Datenblatt brauch ich 19 Liter. Was passiert wenn ich ca. 30 l hab? Wie wirkt sich das aus?

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf diverse Parameter an, die das Chassis hat.
    Diese nennen sich Thiele-Small-Parameter und sind meist auf dem Datenblatt zu finden.

    Diese kann man dann in Gehäuseberechnungsprogramme eingeben und diverse Volumina simulieren und dann kann man auch sagen, was bei 30 Litern passiert...

    Was für ein Subwoofer isses denn genau? (Marke, Typ)
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    30Liter geht auch. Der wird dann wahrscheinlich leiser und tiefer spielen. :]

    Wie das genau ist, kann man nur ausprobieren oder simulieren.
     
  5. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Wenns ein geschloßenes Volumen ist, dann spielt er meistens tiefer und lauter.

    @Coroller
    kommst Du auch am Sonntag?
     
  6. #5 Slowrider, 15.04.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ja was jetzt, leiser oder lauter :rolleyes: ?(
     
  7. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Im Oberbass LEISER und im Tiefbass LAUTER! :D
    Allerdings im allgemeinen LEISER!!! :]
     
  8. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Klar mit mehr Volumen wirds immer leiser ;)

    Bei 11 Liter mehr darfst schon davon ausgehen das das größere Gehäuße mehr Bums hat, zumal sich Tiefbass immer lauter anhört als Oberbass.

    Meiner einer ist aber soweiso einer den geschlossen gar nicht taugt, deswegen würde ich (fals es die TSP erlauben) nen Br. draus machen.
     
  9. #8 Coroller, 15.04.2005
    Coroller

    Coroller Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Der Sub ist Emphaser X-Treme EX10T3, 500 W RMS, 700 W Musik,
    bei 19 l komme ich auf ein Qtc von 0,6. Empfohlen laut Dateblatt bei geschlossenem Gehäuse sind 19 l.

    Ich schreib mal die Daten auf:

    Frequenz: 30 - 150 Hz
    Sensivity: 85,2 db/1W/1m
    Fs: 32,0 Hz
    Re: 3,9 Ohm
    Qes: 0,4
    Qms: 9,1
    Qts: 0,39
    Vas: 25,5 l
    Mms: 190,3 g
    Xmax: 12,5 mm
    Sd: 346,4 cm³
    Vd: 866 cm³

    Habs mal in WinIsd eingegeben, kann aber nicht so mit der Kurve was anfangen, brauche zuerst ne Erklärung.
    @Rufois
    Werd mich am Sonntag dem Kofferraumausbau wenden. :idee
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Womit treibst den an?

    Sonntag ist Ruhetag :D
     
  12. #10 Coroller, 16.04.2005
    Coroller

    Coroller Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nicht bei mir :D


    Rodek R2180A2 :))
     
Thema:

Wiedermal Subwooferbau

Die Seite wird geladen...

Wiedermal Subwooferbau - Ähnliche Themen

  1. wiedermal lied gesucht ;-)

    wiedermal lied gesucht ;-): also, es hört sich fast an wie Hypertrophy - pullover http://www.youtube.com/watch?v=ZPEfn6_NBh4 aber es ist anders, mehr so dededetdetdetdet...
  2. wiedermal beatbox

    wiedermal beatbox: http://www.youtube.com/watch?v=A94EEk2rZpU :tup +live http://www.youtube.com/watch?v=NH-KKCyc_uA edit\ sollten die videos nicht gehn:...
  3. eBay wiedermal

    eBay wiedermal: klick mich WTF. Also, ich habe auch schon viel gesehen. Aber langsam reichts .... :p
  4. Wiedermal Reifendruck 195/60 R15

    Wiedermal Reifendruck 195/60 R15: Hey Leuts hab auf meinem T22 derzeit Vredestein Sportrac 3 in o.g. dimensionen drauf. In kürze kommen öfters längere Ab fahrten. Was für einen...
  5. wiedermal etwas von STREETFIRE

    wiedermal etwas von STREETFIRE: http://videos.streetfire.net/video/63896D0C-0933-4AAE-B2C7-FBDED9C7995A.htm Die spinnen die Amis... das nenn ich Jackass :D...