Wieder mal Thema Reifendruck bei Breitreifen...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank, 26.04.2005.

  1. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Meine Frage lautet wie folgt:

    Wie stelle ich den korrekten Luftdruck bei Breitreifen fest? Ist das der selbe wie in den Unterlagen angegeben - auch wenn die Reifengröße anders ist? Druck ist ja schließlich Kraft x Fläche...

    Also zu den Daten:

    Serienbereifung 195/60 R15 Luftdruck VA 2,3 bar HA 2,4 bar

    Sommerbereifung 215/40 R17 Luftdruck VA und HA: ???

    Kann da jemand genaue Angaben zu machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hydropy, 26.04.2005
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Unwahrscheinlich das es der selbe ist ;)

    Um einen genauen Wert zu erfahren gehts du am besten mal auf die Seite vom Reifenhersteller.
    Dort etwas suchen, email über ein Formular hinschicken (oder direkt wenns keine Vorlage gibt)
    Ist für jedes Fahrzeug etwas anders, je nachdem wie schweer usw.

    Schätzungsweise liegts bei deinen zwischen 2,7 und 3bar.

    lg Hydro
     
  4. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    0
    steht im gutachten drin... wenn nicht ich hab mal in einer reifenfirma als aushilfe gearbeitet, da haben wir immer 2,3bar gemacht bei 195 aber auch bei 225 (und alles dazwischen...)
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ist eh ziemlich egal. Oft sagen Leute, man soll dauernd kontrollieren und den Druck präzise einhalten, aber es ist eh nicht klar, welcher nun optimal ist.
    Also ich mache den Druck drauf, der im Handbuch steht. Wie Frank schon sagte: Kraft x Fläche.
     
  6. #5 Corolla Fanatic, 26.04.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Am Besten fährst du wenn du dir die Daten vom Hersteller holst. Ich hab damals auch bei Hankook angerufen, meine Fahrzeugdaten angegeben und den Luftdruck ermittelt bekommen. Dann biste auf der sicheren Seite.
     
  7. #6 MichBeck, 27.04.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm die Serienwerte und hau 0,2 bis 0,4 drauf je nachdem wie stramm ich es haben will ;)

    Was mich wundert ist daß vorne meist weniger angegeben ist als hinten obwohl das auto vorne schwerer ist. vielleicht wegen möglicher zuladung ?(

    Hab mir sagen lassen daß für Strassenreifen Werte bis 3bar gar kein Problem sind. Nur gucken ob es nicht ballonmässig wird :rolleyes:
     
  8. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Die sagten mir 2,2 oder 2,3 bar, was ich bissl wenig finde ... teste es selber in einem gwissen Rahmen aus... is das allerbeste...
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Dann gib mal Werte an. Welche stehen im Handbuch und welche hast Du genannt bekommen?
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auf meinem Avensis 205/45R17 und da meinte der Mechaniker, dass 2,5bar rein gehören.
     
  11. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank, ich habe vorne auch 215/40 17 und bei Point S, wo ich die hab drauf machen lassen, meinten die da kommt 2,6 bis 2,9 drauf. Je nach Fahrweise und/oder Zuladung.
     
  12. Matce

    Matce Guest

    ich fahr 225-35-r18 mit 2,7bar rundherum :]
     
  13. #12 celicat23, 29.04.2005
    celicat23

    celicat23 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Als ich von Standard auf Breitreifen gewechselt habe konnte mir auch kein Mensch den korrekten Luftdruck angeben.

    Für meine Fulda xtremo wurde mir ein Luftdruck von vorne 2,3 und hinten 2,4 bar genannt.

    Das beste ist immer eine mail an den Support des Herstellers zu machen.
     
  14. #13 topperharley, 29.04.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    liege ich falsch wenn ich sage das der druck genau so sein könnte ...ist das nicht gewichts abhängig?

    vom volumen geht mehr rein aber gepresst wird doch dann auch auf diese werte oder?
     
  15. #14 celicat23, 29.04.2005
    celicat23

    celicat23 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal genau nachgesehen...


    Vorn: 2,5 bar
    hinten: 2,4 bar

    Meine Reifenspezifikation ist:


    215 40 ZR17
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Passt auch bei mir gut .

    Habe 215/45 - 17 und fahre mit 2,5bar rundum laut Reifenhändler .

    Habe aber auch in den orginalen 195/60 - 15 2,5bar drin .

    mfg. Jürgen
     
  18. #16 Michael_E11, 29.04.2005
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hab 205/40 R17 und laut Felgen-Gutachten 3.0 bar drauf.Bei Conti sogar 3.3.
     
Thema:

Wieder mal Thema Reifendruck bei Breitreifen...

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Thema Reifendruck bei Breitreifen... - Ähnliche Themen

  1. Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung

    Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung: Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung Moin moin, liebe Toyota-Freunde! Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnte, möchte ich mich...
  2. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  3. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  4. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  5. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]