Wieder mal Pfeifen im Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von p3p3, 31.05.2007.

1. p3p3

p3p3 Grünschnabel

Hi Leute!
    Ich habe mir in meine Türen Lautsprecher eingebaut. Ich habe die Lautsprecher mit meiner Endstufe im Kofferraum verbunden. Ich habe nun jeweils 2 Lautsprecher auf einem Kanal. Ich habe nun allerdings ein Pfeifen in den Lautsprechern hinten. Auch hab ich das Gefühl das ich nun weniger "bums" in meiner Anlage hab. Habt ihr ein paar Tips woran das liegen kann und wie ich wieder mehr Dampf in meine Anlage bekomme?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. empty

empty Mitglied

kenne deine anlage nicht genau aber was hast du alles drinne? haben deine komponenten auch ein richtes volumen?

pfeifen:
    ist das chinchkabel vllt in der nähe eines stromkabels? wenn ja bitte getrennt verlegen und nich zu nah zusammen.

vllt gibt es noch andere lösungen/ursachen dafür aber ich kenne keine andere.

4. p3p3

p3p3 Grünschnabel

Also mein Powerkabel liegt an der Fahrerseite entlang und mein Chinchkabel an der Beifahrerseite.
    Das Pfeifen tritt auch erst seitdem auf, als ich die Boxen vorne eingebaut hab. Ich habe auf meine Endstufe die Hinteren Boxen auf einen Kanal gelegt und die vorderen auf einen.
    Masse habe ich von der Rückbank genommen hinten.

5. empty

empty Mitglied

wann tritt das pfeifen auf? beim fahren oder auch bei ausgeschaltetem motor?

6. #5 Ebeneezer, 31.05.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Durch das Zusammenschalten veränderst du ja auch die Impedanz. Kann sein das das so mit deiner Endstufe nicht geht, ausserdem haste ja kein Stereo mehr.

7. p3p3

p3p3 Grünschnabel

@ empty: Bei Zündung aus ist es nicht vorhanden, nur lei laufendem Motor und mit steigender Drehzahl auch ein steigendes Geräusch!
    @ Ebeneezer: Warum hab ich kein Stereo mehr? Heisst also ich sollte mir ne stärkere Endstufe zulegen?

8. #7 Ebeneezer, 01.06.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Na wenn du zwei Lautsprecher auf einem Kanal hast, können die ja nichts unterschiedliches spielen, oder?

Nein du brauchst keine stärkere, aber eine mit der passenden Anzahl von Kanälen, oder halt eine zusätzliche.

Ausserdem stimmt die Impedanz ja nicht mehr, kann gut sein das das Pfeifen daher kommt, das deine Endstufe damit nicht klar kommt.

9. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Eventuell ist die Masseanbindung zu schlecht, nochmal kontrollieren.
    Mit Impedanzen hat das weniger zu tuen.

bye, ylf

10. #9 Ebeneezer, 01.06.2007
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Wieso? Bei zwei Lautsprechern auf einem Kanal hat er entweder 2 oder 8 Ohm, kann mir nicht vorstellen das das so funktioniert.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 EnT(18)husiast, 01.06.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Bei den meisten Amps isses kein Problem egal ob 2 oder 8 Ohm....hatte aber auch schon den Fall dass wirklich Störgeräusche auftraten als jemand seinen Amp wie du mit betrieben hat...
    Konstellation war damals:

4-Kanal Amp:
    Kanal 1 und 2 für 2 Kombosysteme (eines Vorn u. eines Hinten)
    Kanal 3+4 gebrückt für Sub.

Störgeräusche traten bei ihm auf sobald er bei systeme parallel (2ohm) angeschlossen hatte.... Grund unbekannt.
    Lag aber wohl am Amp. Bei Anschluss in Reihe (8Ohm) gab es damals keine Störgeräusche.....hast halt weniger Watt zur verfügung....

Mittlerweile hat derjenige sich noch ne 2 Kanal für den Sub zugelegt und die 4 Kanal für beide Kombo Systeme

13. empty

empty Mitglied

habe ich in einem anderen forum gelesen

Thema:

Wieder mal Pfeifen im Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Pfeifen im Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  2. Einfach mal kurz vorgestellt....

Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  3. Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher

Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher: Übrig aus meinem Carina E, 100 mm Einbaudurchmesser...
  4. mal was vernünftiges

mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  5. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...