Wieder mal Elektro-Lüfter als "Alternative zum Abgasturbolader&qu

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andreas-M, 04.01.2003.

1. #1 Andreas-M, 04.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Oh mann, dieser Schwachsinn hört ja nie auf...

Und dann traut der sich noch zu schreiben "Alternative zum Turbolader", "erzeugt Druck", etc...

Wenns nicht so traurig wäre, und immer noch (anscheinend Deppen) drauf reinfallen würden, wärs was für Sachen zum Lachen. :D

Naja, wenn der letzte Käufer sich schon opel-corsa nennt, ist mir klar was das für Käufer sind... :D

Elektroturbo

-------------------------------------------------

Beschreibung:

<br />Sie bieten hier für einen elektrischen "Turbolader" für fast alle Motoren. Hierbei spielt die Größe des Hubraums keine Rolle, der Motor darf lediglich keinen Luftmengenbegrenzer besitzen, sonst wäre das ganze ja nutzlos.

Funktion: Dieses extrem starke Radialgebläse erzeugt einen starken Luftstrom der dem Motor zugeführt wird und somit die gleiche Funktion hat wie ein "echter" Turbolader. Leider ist dieser elektrische Lader nicht ganz so stark wie ein Abgasturbolader, aber dafür ist er wesentlich billiger und kann mit ein bischen bastlerischem Geschick an fast alle Fahrzeuge(d.h. Autos aber auch Motorräder!) gebaut werden.

<br />Technische Daten: 12V Betriebsspannung ; ca.3,25A Stromaufnahme und 4m³ Fördermenge pro Minute. Der Lufteinlass hat ebenso wie der Luftauslass ca. 75mm Durchmesser; (Der Motor sollte einen etwas geringeren Luftdurchsatz haben damit sich Druck aufbauen kann). Kleiner Tipp: 2 Elektroturbo parallel schalten und Sie haben die doppelte Luftfördermenge!

<br />Die beste Erfahrung habe ich gemacht indem ich das Teil hinter dem Luftfilter eingebaut habe. Achja zum Thema Tüv: Ich habe mein Auto damit problemlos durchgebracht, da der "Lader" Tüv-frei ist.

<br />Das Gerät das ich hier verkaufe ist selbstverständlich NEU und Originalverpackt.

Es ist einfach eine günstige Alternative zum Abgaslader.

Bitte beachten Sie, dass ich keinerlei Haftung für Folgen des Gebrauchs dieses Gerätes übernehme. Bieten Sie nur, wenn Sie technisch versiert genug sind, um das Gerät zu installieren und zu gebrauchen. Dieser "Turbolader" wurde nicht primär für den Einsatz in PKW entwickelt, jedoch lässt sich sein Potential auch in ihrem Auto einsetzen. Das Gerät ist nicht vergleichbar mit einem konventionellen Turbolader. Über eine ABE oder andere Gutachten verfüge ich nicht, ob der Einbau irgendwelche Konsequenzen in Bezug auf die Betriebserlaubnis ihres Fahrzeugs hat, weiß ich nicht. Ich habe aber doch mal beim Tüv nachgefragt, über die kam die Antwort Tüv-frei!

--------------------------------------------------

[ 30. Januar 2003: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 04.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

schlau ist der typ der mal wieder mit der dummheit anderer geld verdient ;)

is zwar nicht die feine englische aber ok

geld stinkt ja bekanntlich nicht

4. #3 Andreas-M, 04.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, und der Corsa-Depp der den letzten gekauft hat ist jetzt glücklich, weil er denk er hat jetzt wirklich nen Turbolader drin. :D

[ 04. Januar 2003: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

5. MR2_W3

MR2_W3 Junior Mitglied

Ich kann die für 20€ besorgen...sind nämlich ursprünglich zur Toiletten-Entlüftung auf Booten gebaut worden :P

6. #5 Turbo spyder, 04.01.2003
    Turbo spyder

Turbo spyder Guest

das ist mal günstig ich nehm einen dann hab ich ein bi-turbo! :D :D :D

7. #6 Andreas-M, 04.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

na dann isses ja "scheiß-tuning" im wahrsten sinne des wortes. :D

8. #7 Andreas-M, 04.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Geil, bei Conrad-Elektronic gibts exakt den selben:

9. MR2_W3

MR2_W3 Junior Mitglied

Eyyh - mach hier nicht die Preise kaputt! X(

:D :D :D

10. #9 Andreas-M, 04.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

das bild würd ich ja gerne mal den ersteigerern dieser Turbo-auktionen schicken. :D

11. #10 Chris@supra, 04.01.2003
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Ich habe mir mal den spass erlaubt, beim nächsten Treffen können wir das dann in Bier umwandeln. :D <br />Wie mach ich ein geschäft kaputt?

12. MR2_W3

MR2_W3 Junior Mitglied

Hehehe - geil :D

Und ich wette, selbst damit machst du noch ein Geschäft, da sich mindestens 20 bl(ö)inde melden werden..."ey alder, krass billisch Turbo für mein Karre, kann isch auch Biturbo machen, eyh?"<br />Müsstest nur noch 3 Turbo-Aufkleber (~15x50cm) dazulegen, dann gings sicher wie warme Semmeln... :D

13. #12 supratt-freak, 04.01.2003
    supratt-freak

supratt-freak Junior Mitglied

Ihr seid echt gemein :) Aber wer so doof ist hat es auch nicht anders verdient :)

14. Hardy

Hardy Guest

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann erzeugt der Lüfter bei einem 2-Liter-Motor bis 4000 U/min einen positiven Druck.<br />Aber der Ladedruck dürfte bei ca. 0,005 bar liegen. rolleyes <br />Also ist das höchstens eine Atmungs-Erleichterung.

[ 04. Januar 2003: Beitrag editiert von: Hardy ]

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Du Schlingel, klarer Verstoß gegen die eBay Richtlinien, Bezugsadressen verkaufen ist verboten :D

16. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Schon Richtig so :D

17. #16 Chris@supra, 05.01.2003
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Kataloge, Informationen, Internetadressen (URLs), Bezugsquellen <br />Es ist verboten, Kataloge, aus denen Käufer direkt bestellen können, Listen, Verzeichnisse oder sonstige andere Unterlagen und Datenträger, die Hersteller-, Händler- und Lieferantenadressen enthalten, bei eBay anzubieten.

Es ist erlaubt, alte Kataloge, aus denen nicht mehr bestellt werden kann, als Sammlerstücke anzubieten.

Es ist verboten, lediglich die Weitergabe von Informationen bei eBay anzubieten. Dies gilt insbesondere für Informationen darüber, wie oder wo man spezielle Waren kaufen kann, einschließlich der Preisgabe und Informationsweitergabe über Internetadressen (URLs) oder sonstige andere Bezugsquellen.

Es ist verboten, Mailing Listen oder persönliche Informationen über Dritte bei eBay anzubieten<br /> <br /> rolleyes Ups, schnell wieder löschen das angebot

18. #17 user666, 08.01.2003
    user666

user666 Mitglied

<br />das solltest du lieber nochmal nachrechnen :D

19. #18 Christian, 08.01.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

aber schon interessant, wie unterschiedlich die Gebote ausfallen ... hier:<br />http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=1790587557

hat jmd das Teil für 12,50 bekommen (wär fast noch zu überlegen)

während bei dem Angebot oben 55€ fällig waren ;) <br />Geduld zahlt sich bei eBay halt doch aus !

Gruß Christian

PS: ich brauch mehr PS im Golf !!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celi-Jens, 08.01.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Hmm, nachrechnen: <br />4m³/min = 4.000 Liter/min<br />4.000 / 60 = 66,66 Liter/s !!!<br />Tatsächlich, was hab ich denn vorhin gerechnet?

Ich nehme alles zurück: Bis 4.000 U/min kann das Teil theoretisch mithalten. aber nur theoretisch. Denn der Gasstrom ist ja nicht konstant. Ich weiss nicht wie lange das Einlassventil offen ist, aber sicher nur den Bruchteil einer Sekunde.<br />Ich wage es mal weiterzurechnen:

Angenommen wir haben einen 4-Zylinder. Das bedeutet, dass 1.000cm³ 2.000 mal pro Minute gefüllt werden müssen (es werden ja immer 2 Zylinder gleichzeitig gefüllt, nicht wahr?). <br />2.000 / 60 = 33,333 Füllungen pro Sekunde<br />1 / 33,333 = 0,0300003 Sekunden pro Füllung<br />Das Teil hat einen Durchmesser von 75mm. Also<br />(7,5cm / 2)² x pi = 11,775cm²<br />1.000cm³ / 11,775cm² = 84,826cm<br />84,826cm / 0,0300003sec = 2827,51cm/s<br />2827,51cm/s = 28,28 m/s (= 101,9km/h)<br />--&gt; Bei 75mm Öffnung muss die Luft mit 28,28m/s durchströmen.

Es schafft de facto 66,66 Liter/s<br />66,66 Liter/s = 66.660 cm³/s<br />66.660 cm³/s / 11,775cm² = 5661,15cm/s<br />5661,15cm/s = 56,61m/s.

Hab ich mich jetzt schon wieder vertan? Dann käme das Teil ja tatsächlich mit. O.k., die Dauer der Ventilöffnung stimmt nicht (Überschneidungszeiten etc.), aber das wundert mich jetzt schon. Hätt ich nicht gedacht.<br />Trotzdem ist der Druck zu gering. Ich muss Hardy zustimmen mit der Bezeichnung "Atmungs-Erleichterung".

Jens

22. #20 Celi-Jens, 08.01.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Noch was: Hat mal jemand die Bewertungen angeschaut? Der verkauft die Dinger nicht nur ab und zu 8o 8o 8o

Jens

Thema:

Wieder mal Elektro-Lüfter als "Alternative zum Abgasturbolader&qu

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Elektro-Lüfter als "Alternative zum Abgasturbolader&qu - Ähnliche Themen

1. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...
  2. Einfach mal kurz vorgestellt....

Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  3. Auspuffanlage Corolla Wagon 4WD alternative

Auspuffanlage Corolla Wagon 4WD alternative: Hallo zusammen, ich hab nen Corolla Wagon 1.8l 4WD Baujahr 1999 und bin auf der suche nach ner kompletten Auspuffanlage. Nur konnte ich...
  4. günstige Alternative für eine Sportbremsanlage Corolla TS / TSC

günstige Alternative für eine Sportbremsanlage Corolla TS / TSC: Hallo zusammen, anbei eine günstige Alternative für eine Brembo Sportbremsanlage bei einem Corolla TS/TSC. Freue mich Kommentare und Kritik...
  5. Lüfter Motor Toyota Carina 2

Lüfter Motor Toyota Carina 2: Hallo, suche einen Lüfter Motor für das Auto Toyota Carina 2. Lüfter Motornummer: 87103-26020. Gruß Honey