Wie zerbröselten, im Motorgehäuse feststeckenden Kw-sensor entfernen?

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  1. Fylgja

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    Hallo zusammen!

    Beim Versuch den Kw-sensor auszubauen, hatte ich lediglich die Plastikabdeckung mit zwei dünnen elektrischen Kontaktfädchen in der Hand. Ein dünnes Metallplätchen, das geringfügig aus dem Gehäuse herausstand, konnte ich noch rauskriegen. Der restliche von einem dünnen Plastikgehäuse ummantelte magnetische Metallzylinder steckt nun von außen unerreichbar im Gehäuse. Das Motorgehäuse überragt diesen Zylinder um ca. 2 mm, so dass mit einer Zange nichts zu greifen ist.
    Könnte man den Rest-Sensor vielleicht von innen rausdrücken, wenn man die Ölwanne abbaut?
    Vielleicht hat da ja jemand ´ne Idee zu.
    Vielen Dank im Voraus,
    Felix

    Avensis, t22, 1,8l, 7A-Fe, 1998
     
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  3. #2 SterniP9, 21.08.2018
    SterniP9

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    Ein Foto wäre sehr hilfreich!
    Sitzt der Sensor nicht am/im Thermostatgehäuse? ?(
     
  4. Fylgja

    Fylgja Junior Mitglied

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    Hallo Sterni!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Zu den Fotos:
    Das gelb/rote Blättchen liegt da, wo eigentlich der Sensor aus dem Gehäuse ragt, Direkt da drüber ist die untere Kante der WaPu zu sehen. Auf Bild 1 rechts davon die Riemenscheiben der Kurgelwelle. Der Lappen weiter links unten deckt den Einlaß für das herausgezogene Peilstabgehäuse ab.

    Beim genaueren Hinsehen, kann ich bestätigen, dass der Sensor nicht im Motorblock sitzt, sondern in einem an den Motorblock angeschraubten Leichtmetalgehäuse, welches die Kurbelwelle umschließt. Weiß allerdings nicht, was das für ein Gehäuse ist. Es ist auf jeden Fall getrennt und unterhalb der Wasserpumpe. Da der Sensor, wie mir scheint, auf Höhe der Kurbelwelle sitzt (was ja auch Sinn macht), ist es dann wohl nicht möglich bei demontierter Ölwanne ranzukommen. Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als müsste die Riemenscheibe runter, um an das Gehäuse mit dem Sensor zu kommen, um es ebenfalls abzuschrauben?

    Danke im Voraus, Felix

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Fylgja

    Fylgja Junior Mitglied

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    Hier die dazugehörigen Fotos.
     

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  6. #5 SterniP9, 21.08.2018
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

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    Ich stehe leider "auf dem Schlauch". In meiner Carina Bj. 97 ist auch ein 7A-FE verbaut.
    Was soll dort für ein Sensor sein?
    Auf meinen Foto´s sehe ich dort keinen.
    IMG_0423.JPG IMG_0466.JPG
     
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  7. #6 SchiffiG6R, 21.08.2018
    SchiffiG6R

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    Den 7A-FE gab es im T22 mit einer Bosch-Zündung. Da geht leider sehr gerne der NW-Sensor im Verteiler kaputt, aber zum Abgleich ist noch ein Sensor an der Kurbelwelle verbaut. Was auch gut ist, denn deswegen läuft der Motor noch.

    @Fylgja: Der Sensor sitzt im Gehäuse der Ölpumpe. Zur Demontage müsste der Zahnriemen und die Ölwanne ab.....das ist leider recht viel Arbeit.
     
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