Wie zapfe ich am besten Kabel an?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Kaio, 01.09.2010.

  1. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo, ich habe wieder eine neue Idee, ich möchte meine Fußräume und den Kofferraum beleuchten.
    Die Lampen in den Fußräumen sollen an gehen, wenn ich die Scheinwerer einschalte. Soweit so gut, da dachte ich mir gehe ich an die Beleuchtung vom Aschenbecher oder vom Handschuhfach.
    Aber wie zapfe ich die Kabel am besten an?

    Gruß Kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    trennen, verlöten und neu isolieren....


    aber nen beleuchteten fußraum während der fahrt?

    hab mir das gestern auch überlegt, fußraumbeleuchtung wenns innenlicht an ist... nur net so sicher wo ich das abgreifen soll
     
  4. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    hey sapi wie wärs wenn du das direkt an der innenbeleuchtung abgreifst.. des problem is halt nur, das du den ganzen himmel runterreissen musst… ^^
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    genau deswegen meinte ich ja, hab keine lust das ganze auto zu zerlegen^^
     
  6. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ja, ich meine aber eher so was dezentes wie Bei Audi oder BMW.
     
  7. #6 Royal-Flash, 01.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Finger weg von der Löterei..... viel zerstörungsfreier geht es mit Abzweigklemmen....sehen in etwa so aus:

    [​IMG]

    Die installation der DInger ist absolut problemlos und kontaktsicher. Gibt es für unterschiedliche Stromstärker und Leiterquerschnitte. Damit und nicht anders.

    Wenn du clever bist machst du deine Beleuchutng schaltbar... denn ich sage dir, auf Dauer nervt die Beleuchtung im Fußraum. Ich hab sie kaum noch an, und wenn dann nur im Stand. Bei der Fahrt, gerade im Dunkeln wirkt es störend! Hab meien übrigens schaltbar an den Armaturenbrett-Dauerstrom (Radio & Co) gehangen.
     
  8. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo, schaltbar wird sie auf jedenfall gemacht.
    Diese Stromdiebe habe ich auch noch zuhause, aber beim letzten Versuch war ich davon nicht so begeistert.
    Ich denke ich werde jetzt Quetschverbinder nehmen.
    Die Aschenbecherbeleuchtung müsste doch aber eigentlich genug saft haben für 2 röhren oder?
     
  9. PLweb

    PLweb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Hab diese Stromdiebe auch verwendet und finde sie klasse. Man muss halt die passenden zum Leitungsquerschnitt nehmen.

    Im Techdoc zum Navinachrüsten werden die beispielsweise auch verwendet.
     
  10. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich müsste in der Werkzeugkiste noch ein paar rote und ein paar blaue habe. Mal sehen, vielleicht probier ich es auch nochmal damit.
    Weiß von euch zufällig jemand welche Farbe bei der E12 Kofferraumlampe + und - ist?
     
  11. #10 MichBeck, 01.09.2010
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Und das ist wohl das entscheidende sonst hat man ständig mit Wackelkontakten zu kämpfen!
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    cool mein vater hat mir strickt von diesen stromdieben und lüsterklemmen abgeraten, weil die net erschütterungssicher sind...


    wenn man löten kann, es vernünftig isoliert sollte da nix passieren..

    wenn man natürlich lauter kalte lötstellen da hinzaubert und willd mit dem lötstab rumschwingt und die gesammte inneneinrichtung zerstört... ist man selber schuld..


    aber jetz folgt eh gleich wieder ne endlose diskussion, wer recht hat...

    ich präferiere den lötkolben...

    ob die genügend saft hat, hängt von der schaltung ab...

    paralell oder in reihe, wobei ich 1. empfehle...


    also mein kumpel hat nen BMW und seine eltern auch, da leuchtet nix während der fahrt...
     
  13. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich kenne das nur aus dem A5 vom Schwiegervater.
    Da leuchte während der Fahrt ein paar kleine weiße LEDs im Fußraum.
    Wie gesagt keine Festtagsbeleuchtung sonder eher dezent.
     
  14. #13 Royal-Flash, 01.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich mach es kurz! Lötstellen leiden gerade bei den stark wechselnden Umweltbedingungen im Auto (eisekalt bis wüstenheiß, knochetrocken bis warmfeucht) stark. Flussmittel verflüssigen sich mit der Zeit und Lötstellen werden brüchig. Lot gehört für mich ausschließlich auf Platinen (und z.T. in (Signal-)Steckverbinder, keine Laststeckverbinder!)

    Ordentliche Abzweigklemmen schnappen ein, gehen somit nicht ohne grobe Gewalt wieder auf und haben ne Art Zugentlastung. Da rappelt und wackelt sich nichts los. Ist ne klassische Schneidklemmverbindung.

    Ab jetzt halte ich mich raus, sonst artet das hier wirklich in n Glaubenskrieg aus :-).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Lötstelle im Kabel ist kein Problem, wenn sie anschließend mit Schrumpfschlauch wieder ordentlich versiegelt wird. Alle meine Motorumbauten fahren mit mehreren dutzend per Lötung verbundener Kabel rum. Und das seit bis zu 5 Jahren.

    Wie Michbeck sagt: Stromdieb nur, wenn man sich mit dem kabelquerschnitt 100% sicher ist. Und vor allem: angezapftes und anzapfendes Kabel müssen
    gleich sein!

    Nochwas zum Glaubenskrieg (:D)
    In modernen Autos sind hunderte von Steuergeräten, Sicherungsboxen, Armaturen usw mit tausenden von Lötstellen. Da bricht ja auch nix. Löten ist wie Schrauben anziehen: wenn man es richtig macht, hält es bombenfest. Macht man es falsch... :P
     
  17. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    habe auch die Fussraumbeleuchtung und Sie brennt, auch nicht bei der Fahrt und nur wenn es Dunkel ist ( Lichtsensor )....
    Schau
    Lara
     
Thema:

Wie zapfe ich am besten Kabel an?

Die Seite wird geladen...

Wie zapfe ich am besten Kabel an? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Kabel belegung

    Scheinwerfer Kabel belegung: Moin zusammen, Das kabel zur scheinwerferbirne hat 3 Adern ein rein Rotes, eines mit einem Gelben Streifen und eines mit einem Weissen Streifen....
  2. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  3. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

    Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...
  4. ECU Programmier Kabel gesucht

    ECU Programmier Kabel gesucht: Ich bin komplett neu in diesem Forum und habe habe keine Vorkenntnisse. Für einen Bekannten habe ich den Auftrag folgendes zu besorgen: ECU...
  5. Kabel für Türkontaktschalter

    Kabel für Türkontaktschalter: Hallo für eine Alarmanlage benötige ich die Masse des Türkontaktschalters. Mittlere Innenraumbeleuchtung würde gehen (rot-gelb), bekomme aber...