Wie Wischerblattarm abmontieren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von NPB25, 09.04.2011.

1. NPB25

NPB25 Junior Mitglied

Der Titel sagts schon. Wie montiere ich beim T22 die Wischerblattarme ab?
    Hatte die Muttern schon abgeschraubt, die Arme ließen sich aber auch mit mittelkräftigem Ziehen nicht abnehmen??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

marko Mitglied

Es gibt hierfür entsprechende Abzieher.
    Mit denen geht es einfach und man gestört nichts....die Arme sind nämlich meist sehr schwer abzubekommen, vorallem wenn noch Lack drauf ist

Entweder selbst kaufen oder zu einer Werkstatt fahren und ein paar Euro in die Kaffeekasse legen.

4. #3 diosaner, 09.04.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Arme sind auf einem verzahnten Konus montiert.

Ich würde den Arm hochklappen und dann vorsichtig hin und her wackeln. Unterstützend mit einem Kunststoffhammer auf die gelöste Mutter klopfen.
    Nach einer Weile lösen sich die Arme und lassen sich einfach abziehen.

Bei den Abziehern ist das so ne Sache.
    Einmal falsch angesetzt und schon ist der Abzieher Geschichte.
    Oder man rutscht ab und vermurkst das Gewinde.

5. marko

marko Mitglied

Jup, die Methode habe ich auch versucht.
    Nur dass der T25 LB einen Metallwischerarm hat der lackiert ist. Ich habs mit ziehen und klopfen versucht, vergebens. Auch einsprühen half nichts.
    Hab mir dann einen kleinen Abzieher(siehe bild) gekauft, einen 2armigen der bei der Gewindespindel einen Körner hat, sodass er mehr Halt hat und einen kleinen punkt hinterlässt. Sogar das Teil brauchte schon Kraft, bis er abging. [​IMG]
    Die Kunststoffwischerarme am Heck gehen da besser ab.

6. NPB25

NPB25 Junior Mitglied

Danke für die Hilfe, Jungs.

Dass das so ein Akt wird, hätte ich zwar nicht gedacht, aber
    eingentlich logisch, denn das Drehmoment muss ja auf den Wischerarm übertragen werden und dafür ist der Konus, die kleine Mutter reicht wohl nicht.

Ich fahre zum freundlichen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 CHieF WiGGuM, 11.04.2011
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Die gehen auch ganz gut ab, wenn du leicht auf das Gelenk drückst. Also, dort wo man den Wischer normalerweise hochklappt etwas drücken. Dadurch verändert sich der Anstellwinkel der Arme auf der Welle und du kriegst sie mitunter lose. Hat bei mir immer funktioniert...

9. #7 Duke_Suppenhuhn, 11.04.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Bei mir genauso! Egal, ob junges oder älteres Fahrzeug und bisher auch bei Metallarmen!

Thema:

Wie Wischerblattarm abmontieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Wischerblattarm abmontieren? - Ähnliche Themen

1. Außenspiegelkappen abmontieren

Außenspiegelkappen abmontieren: Hey Leute, will meine Außenspiegelkappen (Toyota Corolla TS E12u) neu lackieren und weis nicht, wie ich sie abmontieren kann. Hat es jemand von...
  2. Stoßstange Heck Carina E abmontieren

Stoßstange Heck Carina E abmontieren: Meine Carina E braucht Rückfahrwarner. Wie bekomme die Stoßstange ab. Wo sind die Schrauben, wo ist sie gesteckt? Danke euch.
  3. Lenkrad abmontieren ?

Lenkrad abmontieren ?: moin moin... ich wollte mal fragen, wie man beim T 22 Facelift das Lenkrad runter bekommt? bzw wie die Abdeckung vom Airbag befestigt ist... bei...
  4. yaris PF1 Stossstange abmontieren! wie?

yaris PF1 Stossstange abmontieren! wie?: Hallo! hat jemand Ahnung wie man die Stossstange an dem YAris PF1 abmontiert? wäre schön etwas mit Bilder zu haben! mich hat gestern ein VW...
  5. hinterer Stoßfänger abmontieren - Yaris

hinterer Stoßfänger abmontieren - Yaris: Hallo zusammen, meine Frau hatte leider einen kleinen Unfall, ist Rückwärts auf einen kleinen Mauervorsprung draufgefahren. Muss jetzt den...