Wie wirkt sich zu wenig oder alte Kupplungsflüssigkeit aus?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 10.05.2006.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Wie genau wirkt es sich auf das Pedalgefühl aus, wenn die Kupplungsflüssigkeit etwas unter der MIN-Markierung steht? Verändert es den Schleifpunkt, oder wird dieser breiter, oder ist sie nicht mehr so gut dosierbar?

    Da die Flüssigkeit dunkelbraun ist und draufsteht, daß DOT3-Bremsflüssigkeit reinsoll, nehme ich an, sie ist auch schon sehr alt.
    Wie wird sie gewechselt? Einfach von oben abgepumpt und neu aufgefüllt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichmitmich, 10.05.2006
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    werlches auto denn? beim e9 is da ja son kupplungsgeber zylinder im motorraum,.. da ist so ein ventil, dapappste n schlauch ran, drehst auf, trittst kupplung und die soße läuft rauis,.. danach zu amchen, in den behälter flüssigkeit einfüllen, dann das ventil wieder aufmachen und langsam kupplung treten, und dabei flüssigkeit nachkippen,.. dadurch entlüftest du die kupplung ;)
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Alte Flüssigkeit wirkt sich erstmal gar nicht merkbar aus, allerdings fördert es die Korrosion im System. Wenn zuwenig Flüssigkeit im System ist und Luftblasen hineingeraten, kuppelt sich das Auto langsam selbst ein, wenn man auf dem Pedal steht. Der Schleifpunkt ist dann auch sehr schwammig.

    Die Flüssigkeit wird genau wie bei der Bremse entlüftet. Ich habe dazu oben erstmal abgesaugt und frische BF eingefüllt. Dann wird am Nehmerzylinder entlüftet, wie man es bei der Bremse auch macht, bis nur noch frische BF aus dem Ventil austritt. Dazu benötigst Du ein Entlüftungsgerät oder zwei Leute. Wenn Du keinen Entlüfter hast, solltest Du mit der Kupplung pumpen, das Pedal festhalten und dann schraubt die andere Person vorne den Entlüfternippel wieder zu, sonst hast Du Luft im System.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe jetzt erstmal bis kurz unter MAX aufgefüllt. Die Flüssigkeit war doch noch gar nicht so dunkel, aber wenn ich mich nicht täusche, hat sich auf dem Boden des Behälters - (Wie ist der eigentlich aufgebaut und wo ist ein Durchlaß?) - richtig schwarzer Dreck abgesetzt. Kann das sein? Würde die Kupplung so überhaupt noch funktionieren können?
     
  6. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    moin
    klar funktioniert das mit der alten suppe, aber gut isses nicht!!!
    da der schlamm und der dreck in deinem system ist!
    und gewechselt wird die mit der bremssflüssigkeit gleich!
    der braune kram müssten so ablagerungen von der BF sein,da die ja auch altert !
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Aber feste Ausfällungen bei alter Bremsflüssigkeit?! ?(

    Ich glaube, ich suche mir mal einen möglichst winzigen Schöpflöffel und schaufel das Zeug da raus.
     
  8. #7 Toyo Tom, 10.05.2006
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Nimm alte Lappen mit denen saugst du den Behälter leer. Dann ausreiben und neu Auffüllen. Dann kannst du wenn du magst am Zylinder durchlaufen lassen. Somit ist alles neu.

    Gruß Tom
     
  9. #8 duntradux, 10.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    hardy du weißt doch sonnst immer alles... :D
    machs einfach wie beim bremsflüssigkeitwechseln. den gröbsten dreck einfach mit nem sauberen lappen aus dem ausgleichsbehälter wischen. kannst da auch mal mit bremsenreiniger beigehen. aber danach die leitung und den behälter mit dot gut spühlen. dot3 muß nich sein. gibt es auch nicht überall zu kaufen. nimm nen 5l kanister (ca 20€) dot4 und mach die bremsen gleich mit. für die kupplung allein mit ordenlich spühlen reicht aber auch 1 liter.
     
  10. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir ne pimpette oder wie das ding auch heisst,dann saug es raus und gut is , ach und neues rein =)
    da gibts so flaschen mit nem schnuddel oben dran kostet 3€ wie in den laboren verwendet werden, sowas hab ich daheim
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    1 Liter reicht für das gesamte Bremssystem samt Kupplung an der Carina inklusive Spülen. Da reicht für die Kupplung locker eine 500ml Dose.

    Die Flüssigkeit würde ich mit einer Spritze aussaugen, Lappen sind Sauerei, die tropfen doch und BF am Lack oder auf den Fingern ist sehr unangenehm.
     
  12. #11 ichmitmich, 10.05.2006
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    lol das schwarze is doch so ein schwimm propfen der da is um dreck abzuhalten oder nich ???
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Auch möglich. Bei schwarz ist nicht klar zu erkennen, was es ist. Darum fragte ich, wie so ein Teil aufgebaut ist.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ichmitmich, 11.05.2006
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ja also ich hab da auch so ein schwarzes teil da drinne, was mitschwimmt,.. ich denke ma das gehört da hin ;)
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    OK Danke, dann kann ich mir das sparen.
     
Thema:

Wie wirkt sich zu wenig oder alte Kupplungsflüssigkeit aus?

Die Seite wird geladen...

Wie wirkt sich zu wenig oder alte Kupplungsflüssigkeit aus? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST

    Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch. Habe mir heute nach langen hin und her einen Celica liftback 2000st,bj 1978,H zulassung,TÜV neu mit...
  3. Zwei alte Kumpanen

    Zwei alte Kumpanen: Moin moin! Ich bin der Peter. Ich komme aus dem Hohen Norden unseres schönen Landes, genauer aus der Nähe Flensburg. Ich bin vielleicht auf dem...
  4. Alte Ersatzteile, alle neu OVP

    Alte Ersatzteile, alle neu OVP: Auktionen bei ebay, unter anderem ein Hauptbremszylinder, vermutlich für einen alten corolla, konnte im Netz nichts genaueres finden....
  5. Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?

    Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?: Guten Tag zusammen. Ich habe mir beim örtlichen Toyota Händler schon einmal einen Handschuhfachdeckel gekauft um ihn in meinen kommenden Citroen...