Wie wichtig sind Domstreben???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dark-Angel, 06.07.2005.

  1. #1 Dark-Angel, 06.07.2005
    Dark-Angel

    Dark-Angel Guest

    Hi Leute!

    Hab mir in meinen E11 ein KW Gewindefahrwerk eingebaut und wollte jetzt mal fragen wie wichtig Domstreben sind. Also ich hab schon eine vorne im Motorraum...aber jemand hat gesagt das die hinten zwischen den Stoßdämpfern wichtiger ist.

    Wer kann mir helfen?
    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 topperharley, 06.07.2005
    topperharley

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    ich weiß nur das diese dinger die karosse versteifen (ich persönlich benötige dafür noch keine domstrebe, :D :D ) dann sollte das mit dem knartschen wech sein :]
     
  4. #3 tommyblue, 06.07.2005
    tommyblue

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    ich habe ja jetzt auch das kw-gw variante 2 drin. nur gibts für meinen nicht so wirklich domstreben. alternativen wären stabis. aber wie wichtig ist es nu diese zu haben? oder kennt vielleicht doch jemand einen shop wo es die gibt? habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden.
    @XLarge seine domstrebe könnte eventl. von der form her passen, weiß aber nicht ob die auch wirklich problemlos zu montieren ist. :rolleyes:
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich hatte vor, eine für hinten anfertigen zu lassen. Evtl. könnte man da ja Interessenten sammeln, dann wird's vielleicht billiger.
    Die Gummis der Heckablage, die an der Scheibe anliegen, machen manchmal bei Kurvenfahrt Geräusche, also muß sich das Heck wohl ein bißchen verwinden.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    naja, die strebe macht den wagen steifer, soviel ist klar, das problem daran ist, das wenn du ne strebe im motorraum hast, verwindet sich halt nur noch das heck und das mittelteil, der vorderwagen auch nochn bisschen, aber weit weniger als ohne strebe, wenn du jetzt uch hinten noch ne strebe hast verwindet sich der wagen nur noch in der mitte, was dauerhaft zu ner mehrbelastung führt die sicherlich nicht gesund ist.

    mir hat mal einer gesagt wenn man langfristig streben vorn und hinten hat sollte man sich gleich n käfig reinbaun damit der GANZE wagen steif wird, ned nur vorn und hinten.


    ich selbst hab im E11 ne domstrebe vorne drin, dadurch verwindet sich der wagen vorne wirklich wesentlich weniger!

    hinten werd ich mir keine strebe reinssetzten, hab kein bock da das plastik wegzuschneiden, und ich brauch auch hinten ned wirklich ne strebe!
     
  7. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

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    Das mit der Mehrbelastung fällt net ins Gewicht. Oder seit ihr alle auf der NS unterwegs???
    Mein Rolla wird jetzt 11 Jahre alt und hatte noch nie ne Strebe drin. Brauch man normal auch nicht. Wenn ich auf die Rennstrecke wollt ist der Käfig die beste Wahl in Verbindung mit einer Strebe vorne die beste Wahl.

    @fitzi
    Ein Käfig ist in erster Linie für die Sicherheit da. ;)
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    dat weiss ich wohl, abr du wirs zugeben müssen das ein vernünftig eingebauter käfig das auto auch steifer macht!

    denn die streben sorgen ja für zusätzliche stabilität!


    naja, is ja auch ladde! :)
     
  9. Danny

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    äh gute Frage stellst du da. Wollte eigentlich eine kaufen für meinen TS befor der Geliefert wurde. Zum glück hab ich die nicht gekauft, denn der TS hat bereits welche. Nur wenn die ja zur versteifung beitragen wieso hat es denn beim Motor einen Stossdämpfer in der Domstrebe? ?(
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Ich würde annehmen, daß er sich nicht am einen Ende STÄRKER verwindet, nur weil er es am anderen Ende weniger tut. Stell Dir vor, der Wagen ist über die ganze Länge 'weich'. Dann kann er sich doch insgesamt leichter verwinden, als wenn nur noch ein kurzer Bereich des Wagens anfällig ist.
    (Hebelprinzip)
     
  11. #10 tommyblue, 07.07.2005
    tommyblue

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    weiß jemand welche domstrebe für den d4d passt?
     
  12. #11 Bassdriver, 07.07.2005
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    XLarge, Acidman und Ich haben die gleiche Strebe drin.
    D.h. sie passt auf jeden Fall im TS und im 1,6er.
    D4D? Keine Ahnung.
    Ich glaube aber nicht.
     
  13. #12 tommyblue, 07.07.2005
    tommyblue

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    die von Eric habe ich gesehn, er meinte es könnte eventl. passen. nur auf vermutung eine zu kaufen :rolleyes:
     
  14. Wirti

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    ... bei moderen Autos hat man schon eine sehr gute Karosserie Steifigkeit. Man benötigt für den normalen Straßengebrauch keine!
    Eine Domstrebe wirst du dort kaum merken. Bei älteren Modellem umso mehr. Wenn du dein Auto normal bewegst wirst du kein Unterschied merken,áber du wenn schnelle Richtungswechsel zwischen kurven tätigst wirst du es merken. Domstreben wurden gerne in der Corolla E8 Reihe nachträglich verbaut.

    Gruß
    wirti
     
  15. #14 tommyblue, 08.07.2005
    tommyblue

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    in wie fern soll ich das merken. wird das auto dann schwammig in den kurven ?(
    ich fahre schon normal auf den strassen, unebenheiten merkt man jetzt nur döller und die kurve kann ich auch zügiger fahren.
     
  16. #15 Freezer, 09.07.2005
    Freezer

    Freezer Grünschnabel

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    nun so sehe ich das nicht. die stabis (staerkere bzw. steifere) reduzieren das ungleichmäßige einfedern auf der selben achse. eine wirkliche versteifung des gesamten autos wird dadurch nicht erreicht. es wird die wankneigung in kurven reduziert. bei gleichmaeßigem einfedern links und rechts bleibt auch der standard-federungskomfort erhalten.

    stabis gibts z.B. bei GTN zu kaufen. aber auch TRD hat welche im programm.

    btw: hat schon jemand staerkere stabis verbaut (vorne, hinten, vorne + hinten - was eigentlich in hinsicht auf das geaenderte fahrverhalten sinnvoll ist, weil sonst das auto ganz anders reagiert, ausser man will das so...) ?(

    zur versteifung gibt es auch querlenkerstreben (auch als vorne/unten bezeichnet) wobei da allerdings in manchen faellen auf die restliche bodenfreiheit nach dem einbau zu achten ist (weiss ich z.B. vom focus her) :]

    eine variante waere natuerlich ein kompletter kaefig, was aber in oesterreich nicht zugelassen wird - sondern nur ein ueberrollbuegel. ausnahme ist wenn man das fahrzeug für rennen verwendet, dann wird es auf den besitzer (bzw. den rennfahrer - mit rennlizenz) zugelassen, damit er dann zu seinen rennen und zurueck fahren kann, alle anderen fahrten sind verboten... :rolleyes:

    für den civic (EP) gibt es auch streben für die b-saeule, die am boden hinter den vordersitzen verlaufen. ist halt die "alternative" zu einem ueberollbuegel.

    fuer ganz verwegene habe ich auch schon streben in laengsrichtung gesehen, die bei den schwellern eingebaut werden und bei der 1/4-meile "enorme" vorteile bringen sollen... :rolleyes:
     
  17. Gospel

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    Freezer hat natürlich recht! Stabis sind keine Alternativen zu Domstreben, am besten rüstet man beides auf! Stabis verringern die Seitenneigung in einer Kurve, Domstreben das verwinden der Karosse!

    Wir haben in der "Renn"-Celi alles aufgerüstet: Stabi hinten und vorne (Stärker und Einstellbar) und Domstrebe hinten und vorne! Alles von Whiteline Meiner Meinung nach merkt man das extrem, die Kiste kann man mit nahezu 200 in Kurven stellen ohne Angst zu kriegen! :D Wobei man sagen muss, das das ganze Fahrwerk ebenfalls von Whiteline ist!
     
  18. Danny

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    Hie rist noch meine zusehen die dabei war beim TS
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  19. Hardy

    Hardy Guest

    Diese TTE-Domstrebe ist schon seltsam. Sieht unnötig kompliziert aus.
     
  20. AdMan

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  21. Gospel

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    Sieht aus als wär da ein Dämpfer drinn?
     
  22. #20 tommyblue, 11.07.2005
    tommyblue

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    also bekomme ich für meinen d4d keine domstrebe ?( 8o
     
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Wie wichtig sind Domstreben???

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