Wie wichtig ist das Radio im Verhältnis zu den Boxen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Bender-1729, 07.06.2013.

1. #1 Bender-1729, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

ich hab mich grade mal gefragt, wie wichtig die Qualität des Radios im Verhältnis zu den Boxen ist. Hintergrund ist der folgende: Ich hab in meinem Auto nur vorne Boxen. Also 2 Tieftöner im Fußraum und zwei Hochtöner in den Türen. Hinten nachzurüsten wäre alleine wegen der benötigten Verkleidungsteile zu aufwendig und vorallem zu teuer. Daher hatte ich mich damals, als eine der original Boxen kaputt war, für den Einsatz von 2-Wege Emphaser Boxen entschieden. Diese klangen beim Kfz-Hifi Laden richtig gut, nur spiegelt sich dieses Klangbild leider nicht in meinem Auto wieder. Die Boxen sind relativ "schrill", also die hohen Töne werden zu sehr wahrgenommen und es kommt kaum Bass raus. Wenn ich die hohen Töne am Radio runterdrehe, klingt der Rest aber danach mehr als bescheiden. Daher frage ich mich, ob evtl. mein relativ simples JVC Autoradio mit 4 x 25 Watt daran schuld sein könnte. Die genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachgucken, aber es handelt sich um ein Gerät, dass vor 6 - 7 Jahren (neu) mal 80 € gekostet hat. Ist also bestenfalls in den unteren Bereich der Mittelklasse einzuordnen. Andererseits hatte ich das Radio auch schon in meinem Corolla. Dort hat es allerdings auch in Kombination mit einem Blaupunkt Verstärker und einer Bassrolle gearbeitet. Jetzt bedient es ohne weitere Unterstützung nur das 2-Wege-System.

Klare Fragestellung: Kann es evtl. sein, dass die Leistung der relativ guten Boxen "verpufft", weil einfach kein hochwertiges Abspielgerät vorhanden ist? .

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LaMarea, 07.06.2013
    LaMarea

LaMarea Mitglied

1. Türen dämmen und Lautsprecher möglichst fest einbauen.
    2. Endstufe.
    evtl 3. Subwoofer.
    4. das ganze von jemandem, der sich auskennt einigermaßen einstellen lassen.
    Erst dann solltest du mit einem besseren Radio weitermachen. Lausprecher hinten sind eh Quatsch (außer Subwoofer).

beste Grüße

4. #3 XLarge, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    XLarge

XLarge Super Moderator

Daß es nur ein billiges Radio ist hier nur zweitrangig. Viel mehr verdirbt dir die fehlende Leistung den Sound. Die 4x25 W Angabe ist schön und gut, aber meist nur graue Theorie, bzw eine sehr optimistische Aussage der Hersteller.

Ich hab in meiner Celica mangels Platz auch eine recht kleine Lösung realisiert, bestehend aus 10 cm 2wege Koax von Focal vorne und 16 cm 2wege Koax von Hifonics hinten in den originalen Montageplätzen. Aber trotzdem erzeugen selbst die kleinen 10er vorne erstaunlich viel Druck weil für den Antrieb eine 4kanal-Endstufe mit 4x50 W RMS sorgt.

In meinem MR2 sind die Platzverhältnisse noch schlechter. Da sind nur vorne Montageplätze für 10er Lautsprecher vorhanden. Dort ist jetzt ein Boston Acoustics 4.5 Komponentensystem eingezogen das demnächst von einer kleinen Endstufe versorgt werden wird, evtl unterstützt von einem Minisubwoofergehäuse hinterm Beifahrersitz. Die Endstufe taugt dafür weil es eine 3kanal ist, aber das Subwoofergehäuse muß ich erst bauen und eine passende Bestückung finden.

5. #4 Bender-1729, 07.06.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Fest montiert müssten sie eigentlich sein. Hab ich nämlich in einem Fachbetrieb machen lassen, wo ich die Boxen auch gekauft habe. Türen dämmen wäre natürlich super, aber kann ich leider nicht selber und machen lassen wär wohl zu teuer. Subwoofer wär schön, aber ich hab nunmal einen Z3. Der einzige Platz wo man da was machen könnte wäre der kleine Kofferraum, aber das ist Erfahrungsberichten nach wohl nicht ratsam, weil der Kofferraum karosseriebedingt zu sehr von der Fahrerkabine abgeschirmt ist. Es gibt im Netz Berichte üner Lösungen im Beifahrerfußraum, bzw. an der Grenze der Motortrennwand, weil dort in Fahrzeugen ohne Klima "relativ" viel Platz ist, aber auch hier hab ich noch nie eine komplett unsichtbare Lösung gesehen und das sieht immer alles verbastelt aus.

Gibt es denn Radiosysteme, die von sich aus schon mehr "Power" bieten, oder ist das ganze in meinem Fall dann eher hoffnungslos? Mein Radio bietet leider auch nicht unbedingt die breiteste Palette an Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann nur Bass, Höhen, bzw. Tiefen und Balance einstellen. Das wars.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Anderes Radio könnte helfen, aber die Nachrüstung einer Endstufe wäre die sicherer Lösung. Gibt da sehr kompakte die z.B. auch unter einen sehr tief montierten Sitz passen.

7. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ein Radio um die 150-200 Euro einen deutlich besseren Klang als die Serienradios hat. Bei gleichen Lautsprechern.

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Weil die Serienradios noch schlechter in Sachen Verstärkerleistung sind als die billigen Nachrüstradios.

9. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    was ist denn der Grund das du die Türen nicht selbst dämmen kannst wenn man fragen darf?
    Gibt schon Endstufen die so groß sind wie eine große Tafel Milka-Schokolade. Die bringt man eigentlich überall unter.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bender-1729, 08.06.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Trau ich mich ehrlich gesagt ganz einfach nicht dran. Der Z3 ist nunmal ein Cabrio und hat als solches Unmengen an Verstrebungen und Elektrokabeln in seinen relativ kleinen Türen. Muss wohl Erfahrungsberichten nach nicht grade ein Fest sein, darin zu arbeiten, da die Fenstermechanik sich zudem wohl ziehmlich breit macht. :-|

Die andere Frage die ich mir stelle ist, bringt das überhaupt was? Beim Z3 sitzen in den Türen nur die kleinen Hochtöner. Die Mittel-/Tieftöner sitzen im Fußraum neben der A-Säule.

12. #10 Crazy Taliban, 09.06.2013
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

Weiß leider nicht was deine Boxen taugen, aber klanglich kann ich dir nur zu einem Alpine Radio raten, für die gibts auch ein "headunit power pack" was die Ausgangsleistung auf 4x45 Watt erhöht.

Thema:

Wie wichtig ist das Radio im Verhältnis zu den Boxen?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist das Radio im Verhältnis zu den Boxen? - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  4. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....