Wie warm darf ein Reifen werden?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zauberdaemon, 15.04.2009.

  1. #1 Zauberdaemon, 15.04.2009
    Zauberdaemon

    Zauberdaemon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit ein paar Tagen bei meinem E12 von 195/60 R15 auf 215/40 R17 gewechselt und es scheint mir,
    das die Vorderreifen doch sehr sehr warm werden auch schon nach kurzer/normaler Fahrt.

    Ist das normal? Hab da vorher ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtete, oder ist das bei den Breiten Reifen schlimmer?

    Also Felgen sind ganz normal warm und die Reifen werden auch auf beiden Seiten gleichmässig warm.
    Hab schon überall im Netz gesucht, aber nirgendwo steht wie warm ein Reifen eigentlich werden darf bzw. soll???

    Vielleicht kann mir ja einer von euch was dazu sagen?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluevision, 15.04.2009
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Was fährst du denn für einen Luftdruck in den Reifen?
     
  4. #3 Zauberdaemon, 15.04.2009
    Zauberdaemon

    Zauberdaemon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also die Reifen wurden mit Gas gefüllt und haben 2,4 bar.
     
  5. #4 bluevision, 15.04.2009
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Was sind das für Reifen? Luftdruck dürfte passen.
     
  6. #5 Zauberdaemon, 15.04.2009
    Zauberdaemon

    Zauberdaemon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    das sind Firestone Firehawk SZ 80
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 15.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das ist fast ein bisschen wenig Luftdruck.
    Dunlop empfiehlt bei meinen Reifen 2,6 bar.
    Was sagtn die Herstellerseite?

    Aber wenn die Felge net knalleheiß wird, kann es ja net von der Bremse kommen und wenn die Reifen auch noch gleichmäßig warm werden, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
     
  8. #7 Zauberdaemon, 15.04.2009
    Zauberdaemon

    Zauberdaemon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, also die Herstellerseite ist zeimlich für`n Ars... ! X( Da steht gar nix!

    Die Felgen werden normal warm, bzw. bei längerem Bremsen auch mal heisser aber das ist ja normal. Die Bremsen können`s nicht sein. War gestern erst in der Werkstatt und hab hinten komplett alles neu bekommen. Da ich vorne schon seit ein paar Wochen ein schleifen hatte haben sie die Bremse auseinander genommen und meinten das liegt an so nem kleinen Blechteil das oberhalb der Beläge steckt. (Nicht das Hitzeblech) Das schleift ein bissl an der Scheibe, deswegen haben sie`s ein bissl zurechtgebogen und gut wars. Obwohl ich meine, es schleift immer noch ein wenig wenn die Bremse heiss wird. Aber die Bremse selber ist frei und da`s ja auf beiden Seiten ungefähr gleich ist mit dem Warm werden kanns ja nur an den Reifen liegen?!
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also 30-40° sind leicht möglich, wenn es sehr heiß ist und man ordentlich fetzt sind auch 50°C.

    Du musst bedenken, dass bei ca. 100km/h ja nach Reifen ungefähr 5kW Leistung verbraten werden, also 1250W pro Reifen! Wenn du bedenkst, wie warm ein Heizstrahler mit 1,25kW wird, ist das bisschen beim Reifen eh nichts.

    Rennreifen bekommen im Renneinsatz sogar 80-90°C.
     
  10. #9 Zauberdaemon, 15.04.2009
    Zauberdaemon

    Zauberdaemon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also ist es dann doch normal? Ich mein sie werden schon richtig warm, aber nicht so doll das man sich die Hand verbrennt. Man kann schon noch die Hand drauflegen.

    Dann werd ich den Luftdruck wohl mal ein wenig erhöhen und es im Auge behalten.
    Ich hoffe nur, das mir der Reifen nach der ersten Autobahnfahrt nicht um die Ohren fliegt, denn schneller als 120 war ich bis jetzt noch nicht!

    Danke an alle für die Beiträge. Hat mich dann doch ein wenig beruhigt! ;)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 nitrosmith0815, 15.04.2009
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    P.S.: Wenn du im Sommer sehr lange Autobahnstrecken fährst wirst du dann nochmals eine höhere Hitzeentwicklung feststellen, dann hören sich die Reifen meist so an, als ob du nen Kaugummi ringsherum um deine reifen hast, ich persönlich würde sie aber dann nicht anfassen ;) :D

    LG
     
  13. #11 Torsten, 17.04.2009
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Jadas ist normal. Bei ruhigeren Fahrten wird ein Reifen lauwarm (also ca. 25°C). Wenn du die Kuh richtig fliegen läßt (geiler Ausdruck oder :D ) könnens auch schnell mal 35°C werden.

    Das ist auch gut so. Denn dann ist das Gummi weicher und hat mehr Grip.
     
Thema: Wie warm darf ein Reifen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen werden warm

    ,
  2. reifen wird warm

    ,
  3. warme reifen

    ,
  4. reifen auf vorderachse werden warm toyota avensis,
  5. wie warm können pkw reifen werden?,
  6. wie heiß °C können autoreifen werden,
  7. autoreifen vorne werden während fahrt warm,
  8. ist es normal dass vorderreifen heiß werden,
  9. Reifen wird während der fahrt warm,
  10. wie heiß werden autoreifen,
  11. warum werden autoreifen heiss,
  12. wie heiss dürfen Autoreifen werden,
  13. billigreifen zu heiß beim fahren,
  14. reifen im sommer heiss normal,
  15. rad wird beim fahren warm schlimm,
  16. reifen werden heiß,
  17. kann ein autoreifen warm werden,
  18. pkw reifen wird warm,
  19. autobahn reifen warm vorn,
  20. wie heiss darf ein reifen werden,
  21. www.warum werden die Autoreifen bei Autobahnfahrten warm,
  22. woran liegt es wenn die Reifen auf Autobahn heiß werden ,
  23. autoreifen werden heiß,
  24. reifen warm,
  25. motorrad reifen werden heiss
Die Seite wird geladen...

Wie warm darf ein Reifen werden? - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

    1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  5. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...