Wie verkabelt Toyota eigentlich seine Radios???

Diskutiere Wie verkabelt Toyota eigentlich seine Radios??? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Also ehm, heute hab ich mal mein neues Radio eingebaut. Vorher war ein uraltes Blaupunkt drinnen, das habe ich rausgebaut und mich an der...

  1. #1 Patrick, 21.10.2007
    Patrick

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    Also ehm, heute hab ich mal mein neues Radio eingebaut. Vorher war ein uraltes Blaupunkt drinnen, das habe ich rausgebaut und mich an der Verkabelung orientiert.

    Es waren eigentlich nur drei Leitungen angeschlossen, Dauerplus, Zündung und Masse eben. Die habe ich genommen und genau so angeschlossen. So, dann kam der grosse Moment, eingeschaltet, läuft. Super.

    Zündung ausgemacht, Radio aus, perfekt.

    Dann mal zum Testen die Lautstärke hoch, es macht einmal ploppsklacks, der Radio geht aus und startet neu (also Lichter aus und dann Standby wie frisch angeklemmt). Hm, vielleicht zuviel Saft gezogen, kann ja sein.

    Dann will ich wegfahren und merke, daß meine Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Aber nicht nur die, auch das vordere Standlicht (Sicherung ok!) und das hintere Rücklich (Sicherung durchgebrannt!) gehen nicht mehr.

    Also ich bin echt ratlos. Kann es sein, daß ich die + falsch angeschlossen habe und das Zündungsplus in Serie mit dem Standlicht geschaltet ist???
     
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  3. #2 TheDriver, 21.10.2007
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    hmm... seltsame sache das...

    Also wenn ich nicht komplett falsch liege, dann sollten die Standlichter in keinster weise mit der Zündung verbunden sein, denn die gehen ja immer, und man hat auch keine Parklichtfunktion wie z.B. bei VW das bei zündung aus und Blinkerhebel betätigen dann die Standlichter auf der einen oder der anderen Seite angehen...

    Für den Fall das noch die Originalen Toyo-Stecker drin sind würd ich evtl empfehlen ein Adapterkabel reinzumachen, oder es einfach richtig und ordentlich neu anklemmen...

    Hab im Bereich Radio anklemmerei schon viel komisches gesehen und erlebt... Unter anderem auch das mit dem Ploppsklacks, war bei mir damals einfach ein schlechter Kontakt am Pluskabel, weil der Vorbesitzer an dem Auto damals kräftig dran rumgebastelt hatte und diverse Kabelklaus (diese blauen klipsdinger) gesetzt hat...

    Edit: War die Sicherung von der Armaturenbrettbeleuchtung durchgebrannt?
     
  4. #3 Patrick, 21.10.2007
    Patrick

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    Nope, allerdings bin ich auf was anderes gekommen: Ich habe wohl (so wie ich es jetzt hier oben in Erinnerung habe, die Masse vom Radio an das Lichtplus vom Toyota-Stecker geklemmt... Shit happens, das kann ja eigentlich nur heissen, ja was eigentlich? Der Strom wandert dann vom Radio ins Lichtplus, das wahrscheinlich an der Instrumentenbeleuchtung hängt. Und was dann, es kommt doch nicht mehr weiter?

    Und außerdem geht die Instrumentenbeleuchtung immer noch nicht wieder, obwohl das Radio abgeklemmt ist. Es kann doch nicht alle 20 Leuchten gleichzeitig ins Nirwana geblasen haben!
     
  5. #4 TheDriver, 21.10.2007
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    hmm... falls doch kannste ja gleich deine Beleuchtung ändern, wolltest ja sowieso machen :D

    Aber mal ernsthaft... kein plan was da los ist... mal abwarten, meldet sich bestimmt noch jemand der mehr Ahnung von dem Zeug hat
     
  6. reisi

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    Hi
    also wenn Du tatsächlich die Masse vom Radio an "Lichtplus" angeschlossen hast, dann liegt das Radio über den Glühfaden der Lampe(n) an Masse. Dies würde erklären, dass es bei geringer Leistung funtioniert. Wenn mehr Strom benötigt wird, wird der Spannungsabfall über die Glühlampe zu gross - dass heisst, am Radio liegt eine zu kleine Spannung an - Neustart des Radio.
    Wenn Du das Licht eigeschaltet hättest, wären 12V an Radiomasse gelegen und das Radio wäre auch verstummt.
    Da jetzt keine Beleuchtung mehr funktioniert, würde ich alle in Frage kommenden Sicherungen kontrollieren.

    PS: ohne Elektrikkenntnisse kann man ein (modernes) Auto ganz schön zerstören - bis zum Kabelbrand !
     
  7. Gordon

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    das mit dem tacholicht aus + rücklicht, hatte ich auch. lag bei mir an nem schlecht abisolierten kabel. ist son grünes kabel, was eigentlich keine bedeutung hat. neu abisoliert, neu 10V sicherung rein, fertig.
     
  8. #7 Patrick, 21.10.2007
    Patrick

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    Ehm, tja, und wo is des? :)

    Reisi, ich wusste jetzt nicht, daß in Reihe geschaltete Verbraucher sich die Spannung teilen?

    Das mit dem Kabelbrand hatte ich bei meinem alten schon mal, aber leider schließt mir das Ding halt auch keiner an, ohne Schaltplan passiert dann halt sowas...
     
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  10. reisi

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    Reisi, ich wusste jetzt nicht, daß in Reihe geschaltete Verbraucher sich die Spannung teilen?


    Ja, so ist es. Es fließt durch in Reihe geschaltete Verbraucher immer der gleich große Strom. Wenn der Widerstand von 2 in Serie geschalteten Verbrauchern gleich groß ist, liegt an beiden je die Häfte der Spannung an.
    Wenn Du das Radio eingeschaltet hast, müsste bei den entsprechenden Lampen ein leichtes Glimmen zu sehen sein (wenn sie und die entsprechende Sicherung in Ordnung ist)
     
  11. neals

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    im motoraum ist dir mit sicherheit die dome sicherung durchgebrannt! ist vorne in den sichrungskästen!
     
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