Wie Tieferlegen?????

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bandit, 11.06.2004.

  1. bandit

    bandit Junior Mitglied

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    Ich habe mir ein Federnsatz für meinen P8 bestellt, der ihn um 40/40
    Tieferlegen soll und den ich mit den Original-Dämpfern fahren will. Mein Problem jedoch ist, dass ich den maximalen Ausfederungsweg der Dämpfer ja nun irgendwie um 40 mm verkürzen muss, und keine Ahnung hab, wie das geht. Ich hoffe, ihr habt mehr Ahnung und könnt mir erklären, wie man das macht...
     
  2. AdMan

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  3. Jevil

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    Dämpfer federn nicht. Die dämpfen nur (wie der Name schon sagt). Warum sollte man da was ändern? Die 40mm kommen doch allein durch die Federn.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ?( .....ich glaub so ne frage muss man nich beantworten oder ? :rolleyes:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    ps.: flex doch die kolbenstange deiner dämpfer um 40mm ab und schneid ein neues gewinde drauf :D.......ich lach mich tot ;)
     
  6. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Hey... das war jetzt aber 'n bischen krass, jeder hat mal klein angefangen. Ich geh mal davon aus, dass bandit die Frage durchaus ernst gemeint hat.

    @bandit: Ich hab auch nicht die große Ahnung... aber soweit ich weiß halten die Federn das Auto auf seiner Höhe. Die Tieferlegungsfedern sorgen dafür, dass der Wagen 40mm tiefer kommt. Die Dämpfer werden durch das Gewicht des Wagens einfach 40mm zusammengedrückt und fertig is.
    @all: Korrigiert mich wenn's falsch ist.
     
  7. #6 T23Owner, 12.06.2004
    T23Owner

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    @masch: :(

    @bandit: Wie Seblan schon richtig geantwortet hat, die Dämpfer spielen bei einer Tieferlegung von 40mm keine soo große Rolle. Erst bei einer Tieferlegung über 40mm werden gekürzte Dämpfer empfohlen bzw. gefordert.
    Die Federn brauchen eine gewisse Vorspannung um beim ausgefederten Fahrzeug in ihrer Position zu bleiben. Diese Vorspannung ist bei einer Tieferlegung von 40mm meistens noch gegeben, 60mm Federn sind von der Bauart schon wesentlich kürzer und würden dann in Verbindung mit einem ungekürzten Dämpfer keine Vorspannung mehr haben. In diesem Fall werden dann Dämpfer mit einer kürzeren Kolbenstange verbaut bei denen man die Feder erst ein Stück zusammen pressen muß, bevor man den oberen Federteller inkl. Domlager wieder drauf schrauben kann. Danach ist die Federvorspannung wieder gegeben und dann kann beim ausfedern des Fahrzeugs nichts mehr passieren bzw. die Feder kann ihre vorbestimmte Position nicht verlassen.
     
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  9. bandit

    bandit Junior Mitglied

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    Schönen Dank, ihr wart mir eine große Hilfe. Ich wusste halt nicht, dass die Vorspannung auch bei 40 mm kürzeren Federn noch gegeben ist und da ja anscheinend ab über 40 mm wirklich ein kürzen der Kolbenstange erforderlich wird, war meine Frage ja auch gar nicht so verkehrt....
    Also Danke!!
     
  10. #8 Digiforce, 12.06.2004
    Digiforce

    Digiforce Mitglied

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    Nicht alles ist so kompliziert wie es scheint.
    Bei deiner starlet ist das federnwechsel ein kinderspiel.
    Kannst es fast in der mittagspause machen
     
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