Wie Tief ohne Kürzere dämpfer?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Elfer, 05.11.2004.

1. Elfer

Elfer Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D Kombi
    Hallo zusammen
    ich denke mir das ihr sowas doch bestimmt wisst.
    Wie weit kann ich meinen E9 Tieferlegen ohne die Dämpfer zu kürzen?
    Hab im moment 30mm eibach federn und koni rot drin, würde aber gerne noch tiefer, was meint ihr kann ich einfach die 65/45 federn enbauen? oder muß ich dann kürzere dämpfer fahren? ?(
    Gruß und danke Florian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollogirl, 05.11.2004
    corollogirl

corollogirl Mitglied

sorry wenn das jetzt keine antwort ist, aber mich würde da mal der entgegengesetzte fall interessieren: hab 40mm federn drin, die 55mm runter gekommen sind, kann ich da gekürzte dämpfer verbauen??

Francy

*wenn wir schon mal beim thema sind*

4. #3 corollogirl, 05.11.2004
    corollogirl

corollogirl Mitglied

achso, ich hab mal bei einem tuning laden gefragt und der meinte, dass alles was tiefer als 60mm geht auch gekürzte dämpfer brauch, weil die sonst durchschlagen oder so!!

Francy

5. Dani

Dani Senior Mitglied

Ab 40mm sollte man gekürzte Dämpfer nehmen. Bei meiner Celi hatte ich 60mm vorne und die Federn hatten mit ungekürzten Dämpfer spiel im Federteller.

6. #5 corollogirl, 05.11.2004
    corollogirl

corollogirl Mitglied

ich hab noch kein spiel, wenn ich jetzt gekürzte dämpfer verwende, dürfte es aber trotzdem nix ausmachen oder? oder passiert was, wenn es zu press sitzt?

Francy

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 T23Owner, 05.11.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Im Gegenteil, je mehr Vorspannung die Federn im komplett ausgefederten Zustand haben, umso besser ist es. Zu "press" gibts es da nicht, da ja sonst auch das komplette Fahrzeuggewicht auf den Federbeinen lastet.

Ich kenne das mit den gekürzten Dämpfern so das bis 40mm normale reichen, über 40-60mm muß man halt testen ob die Federn im entlasteten Zustand noch genügend Vorspannung haben und im Federteller straff sitzen. Ab 60mm Tieferlegung dann nur noch mit gekürzten Dämpfern.

9. Markus

Markus Lebende Foren Legende

T23Owner, auch nicht ganz richtig ! Man kann so lange normal lange Dämpfer fahren wie die Federn vorspannung haben ! Sobald die Federn im ausgefederten zustand keine Vorspannung mehr haben sollte man gekürtzte Dämpfer verbauen !

Wenn die Dämpfer zu kurz für die Federn sind kann es sein das die Feder nicht mehr voll ausfedern kann, dann knallt es ganz derbe beim ausfedern und die Räder heben kurz vom Boden ab !

Hab es selber schon bei einem Astra gesehen !! Beklagt wurde das es beim Ausfedern hinten knallt :D

Wenn man den Astra hinten von hand runtergedrückt hat, ist er dann ausgefedert, dann gabs ein knall (die dämpfer gingen auf anschlag) und dann sind die räder kurz vom Boden gehüpft :rolleyes:

Also, man sollte wirklich nur kürzere Dämpfer verbauen wenn die Federn keine Vorspannung mehr mit "langen" Dämpfern haben !

Thema:

Wie Tief ohne Kürzere dämpfer?

Die Seite wird geladen...

Wie Tief ohne Kürzere dämpfer? - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Meine kurze Vorstellung

Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...
  3. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  4. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Hallo und guten Tag zusammen , mein Name ist Andreas und eigentlich komme ich aus Köln . In Deutschland bin ich überzeugter Volvo Fahrer gewesen...
  5. AlexSB stellt sich kurz vor

AlexSB stellt sich kurz vor: Hallo, da ich Euch jetzt ja schon ein paar mal mit Fragen "genervt" habe, möchte ich Euch kurz etwas zu mir und meinen Fahrzeugen sagen: Ich bin...