wie tief darf der Sonnenblendstreifen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von *Toyotafreak*, 24.04.2009.

  1. #1 *Toyotafreak*, 24.04.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    Nabend

    will mir einen Sonnenblendstreifen reinkleben
    nur wie tief darf der?

    so wie der Strich an der Seite?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnzoBull313, 24.04.2009
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    war erst bei ne kontrolle dabei, der polizist sagte nicht tiefer als 12,5 cm

    :Denzo :D
     
  4. #3 *Black Devil*, 24.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Glaub mich zu erinnern mit irgendwas mit 1/10 der gesammtfläche oder Höhe...

    Hab die meir mir, damals, immer 10 / 12 cm breit gemacht und dann aufgeklebt.

    Darf auf alle Fälle nicht auf Augenhöhe sein (und schon gar net drunter :D :D )
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 24.04.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    gibts da nicht irgendwo was offiziles?
    würde ihr gerne so tief wie möglich machen :D
     
  6. #5 *Black Devil*, 24.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Tja... Genaueres wirst du wohl in der ABE des Blendstreifens finden.

    Ist nämlci dann schon blöd, wenn in der ABE, z.B. steht max. breite: 12 cm und man bei Dir nur das Lenkrad sieht, wenn man vorne reinschaut... :D
     
  7. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    lt. Foliatech, wo ich meins habe kleben lassen, sind es max 10% der scheibe. Also 1/10 war richtig.
     
  8. #7 *Black Devil*, 24.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Armin... dachte ich auch. Hab eben das hier gefunden:

    Wie groß dürfen Sonnenblendstreifen sein? Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
    I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
    II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
    III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
    IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein.


    Desweiteren stand da auch was von einer breite von max. 10 cm.


    Und wenn ich mir die ganzen Scheibentraibels anschaue, sind die alle auch nur 10 cm breit.


    Hier ist auch noch ein Beitrag im Forum, wo Trecker dazu was sagt (3. Beitrag):
    https://board.toyotas.de/thread.php...iew=1&hilight=&hilightuser=0&sid=#post1733435
     
  9. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    klingt ausführlich und plausibel. danach sollte man auf der richtigen seite sein...und wenn Trecker sowas schreibt...der muss es doch wissen als "Hiflspolizist" :)
     
  10. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    OHHHH Man und ich war bei unseren Scheibentönungsspezi und der meinte es sei absolut verboten! Eigentlich sollte man doch denken, ein Profi sollte davon Ahnung haben... :( :( :(
     
  11. #10 *Black Devil*, 25.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Was soll absolut verboten sein?

    Die Sonnenschutzfolie vorne?
     
  12. Neuri

    Neuri Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beim letzten Tüv besuch mit nem Kollegen ist auch genau die Frage aufgetaucht...

    Bei 1m Scheibenlänge 12.5 cm
    Für jede 10cm die die scheibe länger ist wird 1 cm abgezogen

    also bei ner scheibenlänge von 1,20 darv er 10,5...

    Ist unsinnig, aber welcome to Germany
     
  13. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0

    Allgemein, den Streifen auf zu kleben! Aber warum gibt es denn Scheiben zu kaufen, die schon getönt sind? ?( ?( ?( ?(

    Ich verstehe das alles nicht, aber wie schon erwähnt, welcome to Germany!!
     
  14. #13 *Black Devil*, 25.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Sonnenblendstreifen darfst du doch natürlich aufkleben, wenn die Bedingungen erfüllt sind (siehe oben) und es ne ABE dazu gibt.


    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
     
  15. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    ich habe bei meinem e12 letzte woche auch die scheiben tönen lassen. bei der gelegenheit hab ich mir uach gleich so einen blendstreifen zugelegt.
    mein scheibenspezi meinte genau das, was "Neuri" geschrieben hat.
    er hatte dafür auch ein offizielles schreiben
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 25.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also wenn das wirklich so ist, gehts ja net mehr schwachsinniger. Ich hab bei Busen aber schon große Blendstreifen gesehen. Oder sind das 12,5 % und pro 10 cm wird es 1 % weniger?!

    Edit: Bussen, nicht Busen, was ich für Blendstreifen bei Busen gesehen habe, gehört hier nicht her :D
     
  17. #16 *Black Devil*, 25.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Gut... Bei Bussen sitzt der Fahrer, und somit auch die Blickkante, viel tiefer zur Blendenunterkante als beim PKW.
     
  18. #17 psychoderpathe, 25.04.2009
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    10%

    10% von der Scheibe vom "netten TÜV Mann"

    Psycho
     
  19. Neuri

    Neuri Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach sind es Zentimeter, und nicht %!

    Selbst der Tüvprüfer fand es daneben....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    es gibt extra streifen für die frontscheibe mit abe und zeichen drauf ... vllt meinte dein spezi ja die tönungsfolie von deinen hinteren scheiben denn das ist nicht erlaubt die "reste" (z.b.) von hinten für einen sonnenblendstreifen zu nutzen
     
  22. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt meine hintere Tönung ca. 3Jahre drauf und wollte letztes Jahr mir vorne ne sogenannte Keil machen lassen, also egal ob von innen oder von aussen! Also ich hin und nachgefragt, die Antwort kennt ihr ja nun und da auch noch TÜV vor mir hatte, wollte ich es nicht provozieren! Aber jetzt bin ich ja schlauer!!


    Gibt es für die von aussen geklebenden Streifen eigentlich auch ne ABE???
     
Thema:

wie tief darf der Sonnenblendstreifen

Die Seite wird geladen...

wie tief darf der Sonnenblendstreifen - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  2. Corolla E11 JT1... Bremsen hinten: Was kann es sein, was darf es kosten?

    Corolla E11 JT1... Bremsen hinten: Was kann es sein, was darf es kosten?: Hallo Zusammen, ich habe mir vor circa einem Monat einen Corolla E11 Facelift 1.4 VVT-i "aus Japan" gekauft der noch TÜV bis 10/2016 hat. Marke...
  3. Ta 23 Tiefer legen

    Ta 23 Tiefer legen: Hallo Leute, ich möchte meine 23er tiefer legen. Habe jemanden kennen gelernt ,der seine 22 mit AE 86 Tieferlegungs federn tiefer gelegt hat....
  4. Wer darf zuerst fahren?

    Wer darf zuerst fahren?: Hallo, in meinem Dorf ist eine Kreuzung, wo ich mir unsicher bin, wer wann zuerst fahren darf. [IMG] Es gilt allgemein in diesem bereich 30...
  5. Aygo x-wave / welche Reifen darf ich?

    Aygo x-wave / welche Reifen darf ich?: Es ist zu Mäusemelken! Der Aygo x-wave kommt wohl im Dezember... SUPER, ohne Dach im Dezember... aber das ist nicht mein Thema;-) Ich möchte...