Wie soll ich das belüften?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von grille, 20.01.2005.

  1. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man eine Belüftung für ein Verstärkergehäuse bauen, die gut kühlt und noch dazu extrem leise ist?
    Endstufe Signat RAM 2, Kühlrippen zu allen Seiten.

    Die Endstufe soll in eine Kiste mit den Maßen 40x30x10 cm. Ich dachte schon an 2 PC Gehäuselüfter. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Irgendwelche Ideen? Wie habt Ihr das gelöst?

    Die Kiste muß in den Beifahrerfußraum integriert werden, Boden wird hochgezogen. Wie mache ich das am besten mit der Lüftung, dass es dem Beifahrer nicht am Hintern zieht? :D Die Kiste hab ich schon geplant, nur das mit der Kühlung nicht...

    Wo macht man den Ein- und Auslass und wie groß? Wie vermeide ich, dass Dreck reinkommt? Schon was mit Filtern probiert? Habt Ihr Links zu Artikeln, die ich direkt online bestellen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik, 20.01.2005
    Hendrik

    Hendrik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Kenne bisher nur die Variante mit PC Lüftern (2Stck - einer der ansaugt und einer der abzieht). Das Problem bei Filtern ist, das sie den Durchlaßwiderstand erhöhen und so ein Teil der Lüfterwirkung aufgehoben wird - also schlechterer Wirkungsgrad. Wird die Signat den so heiß ? Habe meine zwei Stufen in der Reserveradmulde und da hat sich bisher noch keine abgeschaltet :D. Nicht zu vergessen, dass Lüfter immer ein wenig Lärm machen und du eventuell Störgeräusche haben könntest, es sei den, du trennst die Lüfter vom Boardnetz (extra Netzteil).

    Hendrik
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Die Signat wird schweineheiß! :D Da kannste Eier drauf braten! :hat1
     
  5. EnJay

    EnJay Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    das mit den störgeräuschen ist immer ein grosses problem...


    ...es gibt aber von rockford (ode rlightning ich weiss grad net) extra lüfter für stufen. die kannste einfach mit auf die REM leitung klemmen und hast definitiv KEINE störgeräusche (ausser dem lüftergeräusch selbst) es gibt da recht interessante "kreisellüfter" die extrem klein aber extrem leistungsfähig sind... mit 2 solchen lüftern sollte eigentlich auch ne RAM runtergekühlt werden können IMHO... aber LEISE sind die net..


    oder wie wäre es mit ner wasserkühlung? haben wir auch schon verbaut für große stufen... das ist ma richtig leise und RICHTIG effektiv... dann brauchst dir auch keine sorgen um luftlöcher etc. machen!

    kühlaggregat auf die ram setzen, pumpe und ausgleichsbehälter irgendwo unterbringen und los gehts...


    greetz,

    der EnJay
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die wirklich so schweineheiß wird, dann würde ich vielleicht ned das Ding wo reinzwängen... da muß sonst schon wirkliche 'ne gute Belüftung ran... und mit zwei kleinen Lüftern wird's wohl nix werden... also dann schon eher vier Stück....


    2 Stück, die über die Kühlrippen hinweg blasen (und "Laufrichtung") und 2 Stück, die ziehen... also "Push-Pull"-Prinzip....
     
  7. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Wollte das so machen:

    [​IMG]

    oben 2,5cm, Seiten 1cm Platz. Das gibt einen ordentlichen Windkanal. Muß dann aber schauen, dass ich die Strömungsgeräusche wegbekomme. Innen mit Filz arbeiten ist sinnvoll, oder?
     
  8. #7 Hendrik, 20.01.2005
    Hendrik

    Hendrik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Warum baust die Stufe eigentlich vorn ein ?

    Hendrik
     
  9. #8 Corollastar, 20.01.2005
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Skizze besagt, das du gegen die Fußraumbelüftung des Autos bläst :rolleyes:
    Schon mal über Wasserkühlung nachgedacht ?(
     
  10. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Weil das Frontsystem vorne ist.
    Ja, aber kommt nicht in Frage
     
  11. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Bau eine Wasserkühlung ein. :]

    Ernsthaft. Gab es ja irgendwo schonmal. Du müsstest eigentlich nur die Kühlrippen der Endstufe gegen Wassergekühlte austauschen. Den Radiator schraubste unters Auto oder so. :P

    Ansonsten halt den Windkanal bauen. Du kannst ja auch deine normale Belüftung im Auto Abzweigen, musst dann halt nur immer die Temperatur Regelung auf "kalt" stellen. :rolleyes:
     
  12. #11 Royal-Flash, 20.01.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Der arme Beifahrer...... zieh doch Kabel nach inten. Macht doch normalerweis jeder andere auch so. Da sollte auch nich das Problem mit der Luft sein.
     
  13. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir auch sofort "aufgefallen"....
     
  14. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Problem?
     
  15. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Andersrum wäre die Zirkulation glaub ich "besser"... muß halt gegen nix "ankämpfen" und würde noch mehr "gepuscht"...
     
  16. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    So ein Quatsch...
    Ich mache das deshalb so, damit es nicht am Hintern zieht. Außerdem ist da überhaupt kein Druck! Denkt Ihr ich mache das Gehäuse so undicht, dass es dort nicht rausziehen wird? :D Außerdem wenn ich im Winter heitzen würde, würde das Teil ja heiße Luft ziehen! ;)

    Ich mache es jetzt so: :]

    [​IMG]
     
  17. #16 Hendrik, 20.01.2005
    Hendrik

    Hendrik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Machst du Einlaß und Auslaß jetzt doch auf eine Seite ?

    Hendrik
     
  18. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Beide Lüfter pusten die Luft nach draußen, nach vorne hin. Die Frischluft kommt dann von unterm Sitz.
     
  19. #18 Hendrik, 20.01.2005
    Hendrik

    Hendrik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    ---Off Topic---
    Hast du beruflich mit AutoCAD zu tun oder machst du das nur zum Spaß ?
    ---Off Topic Ende---
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Nur so zum Spaß. Ich hab das vorhin mal installiert. Ist ja richtig bedienerfreundlich! Ohne Vorkenntnisse weiß ich schon, wie das zu bedienen geht. Ist kinderleicht das Proggi. ;)
    Meinte der Kumpel, dem das gehört und die Zeichnung gesehen hat, wie cool, er hat so was noch nicht gelernt! :D
     
  22. #20 Hendrik, 21.01.2005
    Hendrik

    Hendrik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm ist eigentlich nicht kinderleicht und viele Sachen sind nicht wirklich bedienerfreundlich. Solange du aber Spaß dran hast . . . - kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst/mußt. Aber dafür, dass du damit noch nichts gemacht hast, siehts schon ganz gut aus :tup .

    Hendrik
     
Thema:

Wie soll ich das belüften?

Die Seite wird geladen...

Wie soll ich das belüften? - Ähnliche Themen

  1. Wenn Klimaanlage an, dann kommt Dampft aus der Belüftung

    Wenn Klimaanlage an, dann kommt Dampft aus der Belüftung: Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist djthomy (Mache wirklich DJ), bin 48 Jahre alt und komme aus...
  2. Keine warme Luft bzw Belüftung mehr beim T18 1.6

    Keine warme Luft bzw Belüftung mehr beim T18 1.6: Hallo nochmal! Mein Schmuckstück stand nun 4 Monate unberührt in der Garage (Saisonfahrzeug) und als ich es gestern anmachte und es von innen...
  3. Laute Belüftung

    Laute Belüftung: In meiner Carina läuft die Belüftung laut. Weiß nicht genau voher es kommt, tippe aber auf Blätter oder sonstiges Zeug von draußen. Wie macht man...
  4. Ja Ja Kleines Manco bei T18 Dreschalter für die belüftung

    Ja Ja Kleines Manco bei T18 Dreschalter für die belüftung: Tja mir ist Aufgefahlen das dieser schalter bei fast jeder T18 schnell kaput wird . Findet ihr nicht auch ???