Wie soll ein Sportfahrwerk sein, dass es für euch perfekt ist?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 07.05.2008.

?

Wie soll das 'perfekte' Fahrwerk für euch sein?

1. es darf maximal 500 Euro kosten

100,0%
  2. es darf bis 700 Euro kosten

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. es soll nur 20-30mm tiefer sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. es soll nur 30-40mm tiefer sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. es soll 40-60mm tiefer sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. es muss sportlich aber trotzdem komfortabel sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. es muss richtig hart sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. es soll hinten und vorne gleich hoch sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. es soll eine leichte Keilform haben

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Federn und Dämpfer sollen dezente Farben haben (schwarz, grau)

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

nachdem die Anforderungen an ein Fahrwerk ja sehr subjektiv sind, würde mich mal interessieren wie für euch ein Fahrwerk sein sollte, dass es perfekt ist. Hier ist mal die Rede von normalen Sportfahrwerken, also keine Gewindefahrwerke.
    Bei der Umfrage sind bis zu 5 Auswahlen möglich, also könnt ihr zum Preis, Abstimmung etc. eine genau Angabe machen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    30-40mm, sportlich aber komfortabel - alles was ich jetzt nicht habe :D

4. Brain

Täusch ich mich, oder warst du nicht derjenige den der Koni gelb zu hart war :D

5. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Irgendwie vermisse ich jetzt "es sollte höher sein und die Bodenfreiheit vergrössern" :D

6. Brain

Also wir reden hier bitte von Männer Fahrwerken :D

7. #6 Thunderball, 07.05.2008
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

:rofl :rofl :rofl

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

War OT. ;)

9. Brain

ok, sorry, vielleicht sollte ich den Beitrag umbennen auf 'wie soll das perfekte SPORTFAHRWERK sein'.

Aber nachdem wir hier im TUNING Bereich sind, dachte ich wäre es klar, dass es um Sportfahrwerke geht.

Hm, also ich sehe schon, dass die Wünsche eine Quadratur des Kreises verlangen, Sportlich Komfortabel UND 40-60mm, das ist nicht ganz so einfach.

10. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Da täuscht du dich nicht, ich war das :)
    Zusammen mit dem 40er Querschnitt und den beschissenen Straßen hier sind die def. zu hart. Ehrlich :)

Auf neuem guten Teer sicher sehr okay...

11. Brain

Rumpelt es vor allem bei mehreren aufeinander folgenden kurzen Stößen?

12. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Hier gibts vor Allem extreme Stöße dann rumpelt es teilweise richtig, dass ich Angst habe es fliegt was auseinander. Kurze Stöße hintereinander gehen eigentlich ganz gut...

Im Winter bei Minusgraden, wenn die Dämpfer kalt sind, dann sind sie gefühlsmässig doppelt so hart wie aktuell, da bringen auch die Serienwinterreifen nichts - höchst atzend.

13. Brain

hm, klingt komisch, ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob der Dämpfer wirklich zu hart ist. Könnte auch daran liegen, dass er in einem gewissen Bereich zu weich ist.

14. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Du bist der Guru... keine Ahnung :)
    Jedenfall meldet sich meine Lendenwirbelsäule nach längeren Fahrten 150+ km und das hat sie vorher eher nicht gemacht.
    Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo doch wirklich mal...

15. Subway

Subway Lebende Foren Legende

He, Brain checkt schon mal seine Kundschaft in Spee ab, damit er bestellen kann.:D:D:D:D:D

Is mal ein guter Tread. Mal gespannt, was dabei raus kommt. :] :] :] :] :] :] :]

16. Brain

Ich sag mal. Das Thema Fahrwerk ist ja bekanntlich mein Spezialgebiet und nachdem er gerade für Toyotas oft nichts vernünftiges gibt, kann man ja mal schauen ob der Markt für was neues da ist.

Und eins kann ich gleich sagen, ohne dass ich jetzt hochnäsig werden möchte, wenn ich was mache, mache ich sicher nichts halbes :]

17. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Jetzt fehlen mir die wichtigsten Punkte ...

Optikhalber, so tief wie möglich ( 100mm+ ) oder halt auf kurvengeschwindigkeiten abgestimmt bzw. abstimmbar !

18. Brain

es sind leider nur 10 Einträge möglich. Aber dass ein Sportfahrwerk auf hohe Kurvengeschwindigkeit ausgelegt sein soll ist meiner Meinung nach klar. Optik, d.h. Tieferlegung von mehr als 60mm ist für den alltäglichen Einsatz nicht brauchbar und dafür gibts ja schon genug Zeug am Markt.

19. timber

timber Guest

meine auswahlmöglichkeiten gibts nicht...

ein gutes fahrwerk kostet 1500 ¬ nur für dämpfer und federn, dann brauch ich noch neue stabis und sämtliche pu buchsen. wenn ich schon dabei bin stabilisiere ich das ganze zusätzlich mit zwei domstreben

versprechen tue ich mir davon maximum grip und bestmögliche kurvenstabilität - die fahrzeugneigung wird praktisch abgeschafft. die fahrzeughöhe ist dabei ein kompromiss aus fahrbarkeit und schwerpunkttiefe

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

Naja, Stabis, Buchsen etc. sind ja weiteres Zubehör, quasi eine weitere Ausbaustufe. Aber das machen nicht viele und die nächste Frage ist ob dadurch das Fahrwerk wirklich besser wird. Die Serienmäßigen Lager haben ja bewußt eine definierte Elastizität um eine bestimmte Elastokinematik zu erreichen. Dadurch wird ein Stabilisierung beim Bremsen und Kurvenfahren erreicht. Wenn man dann die Lager einfach nur durch 'irgendwelche' Harten Dinge austauscht kann es passieren, dass man die Elastokinematik verschlechtert. Dann hat der Wagen zwar subjektiv ein tolles Fahrverhalten weil alles etwas steifer wird, aber objektiv kann es u.U. schlechter werden.

22. #20 Authrion, 08.05.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das Fahwerk vom G6R ist eins der besten, die ich bei nem fronttriebler je gefahren bin...

man merkt, dass es von profis abgestimmt wurde!
    da passt alles..stabihärte, dämpfer..

ich erwisch mich immer dabei, dass ich bei schnellen kurven zu weit innen fahre...weil der wagen einfach superstabil liegt!

ansonsten gilt bei mir: alltagsauto sollte gut liegen, aber noch komfort bieten...
    ...sonst auf performance!

nen optikfahrwerk is in meinen augen totaler schwachsinn..

..ich lach mich jedenfalls immer über die hoppelgolfs kaputt

Thema:

Wie soll ein Sportfahrwerk sein, dass es für euch perfekt ist?

Die Seite wird geladen...

Wie soll ein Sportfahrwerk sein, dass es für euch perfekt ist? - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Toyota Avensis T22 StationWagon Sportfahrwerk

Toyota Avensis T22 StationWagon Sportfahrwerk: Bin am überlegen ob ich in meinen T22 ein Gewindefahrwerk verbaue. Habe ihm aber erst letztes Jahr ein neues KAW Sportfahrwerk 60/55 eingebaut....
  3. Sportfahrwerk, Felgen, Reifen, Spurplatten Yaris TS XP9

Sportfahrwerk, Felgen, Reifen, Spurplatten Yaris TS XP9: Hallo, ich baue gerade um, deswegen gibt es ein paar Teile die weg müssen. Passen für den XP9 1.0, 1.3, 1.33, 1.8 Vogtland Sportfahrwerk...
  4. Sportfahrwerk und -Auspuff T16 2,0

Sportfahrwerk und -Auspuff T16 2,0: Hallo Leute, ich werde demnächst eine Celica T16 2,0 erwerben und wollte mich jetzt schon mal umhören,ob jemand einen Sportfahrwerk oder...
  5. Es gibt kein vernünftiges Sportfahrwerk mehr für die ST205 GT-FOUR? Gibts doch!

Es gibt kein vernünftiges Sportfahrwerk mehr für die ST205 GT-FOUR? Gibts doch!: Hallo zusammen, hier nun ein schön längst überfälliger kleiner Beitrag zu meiner Four und was sich diesen Sommer getan hat. Kurze Vorgeschichte:...