Wie schwierig ist es eine Schwungscheibe zu wechseln?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thodi, 12.05.2006.

1. Thodi

Thodi Mitglied

Hab vorhin gesagt bekommen,
    dass meine Schwungscheibe im Corolla (E11) lose is ... Mittlerweile weiss ich wo das Ding sitzt usw ^^ aber nun meine Frage,
    hätte jemanden an der Hand, der handwerklich recht versiert ist. Mit wieviel aufwand ist es verbunden, ne neue schwungscheibe einzubauen? muss man da irgendwelches spezielles vorwissen haben?

Wenn jemand irgendwelche tipps hat, was man da dringend beachten muss, immer her damit :>

Gruß
    Thodi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

du musst halt dazu das getriebe + kupplungsscheibe ausbauen. dann kommste so an die schwungscheibe ran. die zu wechseln ist kein aufwand, ist in 5 min gemacht.

p.s.: weisst d auch schon, was das ding kostet? wenn nicht setz dich hin, wenn es dir jmd sagt :D

Mfg

4. Thodi

Thodi Mitglied

wie lange kann man denn insgesamt rechnen an zeitaufwand ca?

wenn du das schon so sagst ....über 500€ oder drunter? :/

5. Hardy

Hardy Guest

Ein ungewöhnliches Problem, oder? Besonders für einen Toyota. Eine Schwungscheibe darf sich doch nicht einfach lockern.

6. #5 echt_weg, 12.05.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

woher weißt du das die schwungscheibe lose ist ?(
    wenn das echt so ist pass man auf das du dir nicht nen schlag in die kurbelwelle holst wenn die schwungscheibe anfängt zu flattern...kannst du denn noch richtig kuppeln??

also irgendwie glaub ich nicht ganz das die lose ist aber sei es drum:

ohne hebebühne sollte das ganze in ca. 5 stunden machbar sein wenn man das noch nie gemacht hat. Denk dran zumindest die wellendichtinge der antriebswellen zu tauschen - ich würde bei sowas gleich noch einige dichtungen mehr mit tauschen

wenn schwungscheiben echt so teuer sind würde ich ne gebrauchte kaufen oder mir ne leichtere tuningschwungscheibe kaufen evtl. wird das billiger,

PS: ist ne gute möglichkeit die kupplung zu wechseln weil du die ja eh auseinander nimmst

7. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

deutlich ( ! ) über 500 euronen

t22 diesel...standard problem.... ab 100 tkm is des ding fürn hintern...

hab letzte woche n t25 116 ps diesel inna werkstatt gehabt...schwungscheibe total ausgeschlagen... 6 von 8 schrauben waren hinüber...

scheint wohl ein prob zu sein beim diesel....

Mfg

8. Thodi

Thodi Mitglied

9. Thodi

Thodi Mitglied

argh :/

10. #9 veilside, 13.05.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Mch mal ein Genaues bild und Maße !!!Ich hab in der Garage noch eine vom E10 Si liegen dann könnt ich mal schauen ob die passt!!!

11. #10 echt_weg, 13.05.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

aua die muß echt neu..hoffentlich ist die kurbelwelle noch ok

12. Thodi

Thodi Mitglied

tjoa... hoffe auch dass die kurbelwelle keinen schaden hat,
    sonst wirds mal scheiss teuer ;(

@ veilslide, ich schau gleich morgen mal und mess das ding genau nach :]

13. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Ach du Alarm - arme Sau :/

Sind das evtl. Nachwirkungen vom "leichten" Crash des Vorbesitzers ? Kann das sein ?

14. Thodi

Thodi Mitglied

haben hier ne Fa, die das ding wohl "reparieren" kann...
    habs da mal hingebracht, is wohl billigste alternative. Nun nur noch hoffen, dass die kurbelwelle keinen schaden hat :/

15. #14 neohelix, 16.05.2006
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Was für Geräusche hat dein Rolla mit der kaputten Schwungscheibe gemacht?

16. #15 Olivers, 16.05.2006
    Olivers

Olivers Junior Mitglied

würde ich auch gern wissen. Meiner klingt im Stand wie ein kleiner Diesel. Ein tickern oder klackern aus dem Getriebe.

17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Mann mann Leute, ihr müßt Euch mal deutlich ausdrücken! Das auf dem Bild ist NICHT die Schwungscheibe! Das ist die Riemenscheibe für den Keilriemen! Das ist ein großer Unterschied, denn die Riemenscheibe ist an der Stirnseite des Motors. Die ist in 20 Minuten getauscht, wenn man dabei noch 'n Kaffee trinkt :rolleyes: Und das ausschlagen ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch schon zweimal. Das kommt, wenn die Schraube nicht richtig angezogen ist. Die muß richtig fies angeknallt werden. Das Handbuch sagt 300 Nm oder sowas in der Richtung! Manchmal wird die beim Zahnriemenwechsel nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Das reicht je nach Schlagschrauber nicht aus.
    Die Kurbelwelle geht davon übrigens nicht kaputt. Aber den Keil würde ich mit wechseln.

Wenn die Schwungscheibe locker wäre, das wäre ja lebensgefährlich! Die hat richtig Masse, wenn die bei hohen Drehzahlen auseinander fliegt, bleibt von dem Auto nicht viel übrig!

18. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Thorstens E11 hat soweit ich weiss etwa 50tsd runter. Ich versteh die ganze Sache nicht ganz - hab ja gestern nochmal mit ihm gesprochen.

Verstehe nicht ganz wie das passieren kann - weil eigentlich sollten die Riemen ja noch nicht gewechselt worden sein. Ich kanns mir nur erklären, dass der "kleiner Crash" vom Vorbesitzer damit was zu tun hat ?! Ist das möglich ?

19. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Na wenn bei dem Unfall die rechte Seite getroffen wurde und die Riemenscheibe kaputt ging, dann wurde sie schonmal getauscht.
    Oder vielleicht wurde zum Richten des Fahrzeuges die Scheibe abgebaut, damit mehr Platz ist?
    Möglich ist alles.
    Jedenfalls ist das da oben nicht die Schwungscheibe und es kostet auch keine 500 Euro, das Ding auszutauschen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Thodi

Thodi Mitglied

@ RST ... du hast recht, is die Riemenscheibe *schäm*
    Da du das prob ja auch schon hattest ... du hast einfach den keil getauscht und druff gemacht und gut is? die kurbelwelle hat insoweit was abbekommen, dass die vertiefung, wo der Keil reinkommtnet mehr so aussieht, wie sie sollte:

Vadder meinte, einfach neue riemenscheibe druff, schraube richtig fest anziehen, und da noch so nen metallkleber druff. Würde sau fest halten und bis 300°C hitzebeständig sein... das sollte halten... hoffentlich für immer :>
    oder muss die nochmal irgendwann runter, also z.B. beim wechsel von irgendwelchen verschleißteilen?

Motor hat nun 85 tsd kilometer druff ... also für nen toyo motor eigentlich nix dachte ich bisher immer :(

22. Wuidi

Wuidi Junior Mitglied

wenn der eh schon 85000 km drauf hat kannst ja zahnriemen und des zeugs au glei mitmachen ist bei 90000 fällig. oder hast du schon kette?
    und bei meim war die rimenscheide au scho mal im a... weil die ist ja mit so nem gummi dings zur dämpfung ausgstattet und die werden öffter mal lose

Thema: Wie schwierig ist es eine Schwungscheibe zu wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man schwungrad beim trockner austauschen

,
  2. toyota kurbelwelle hat spiel

,
  3. corolla e11 schwungrad ausbauen

,
  4. bilder wechseln der schwungscheibe bbeim roller,
  5. antriebswelle gebrochen toyota corolla e12,
  6. toyota e11 zahnriemen tausch,
  7. was beachten beim schwungscheibenwechsel
Die Seite wird geladen...

Wie schwierig ist es eine Schwungscheibe zu wechseln? - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...