Wie schließt man alles an

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Agp CarinaPower, 23.07.2007.

1. #1 Agp CarinaPower, 23.07.2007
    Agp CarinaPower

Agp CarinaPower Junior Mitglied

Hi
    ich wollte mal fragen wie man endstufe boxen und subwoofer anschließt und die endstufe zb braucht doch strom oder läuft die dann über das autoradio

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 23.07.2007
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    mhh fangen wir mal vom urschleim an, du brauchst nen stromkabel von der batterie vorn hinter zur stufe, das sollte ca 20 qmm haben und mit max 30 cm nach dem batteriepol abgesichert sein, bei 20 qmm ca 60 A! das kabel schließt du dann an die stufe an ABER ALLES WOBEI DIE BATTERIE ABGEKLEMMT IST!!!!! ;)

so dann brauchst du noch nen massekabel, dazu suchst du dir nen massepunkt an der karosse und schließt dieses kabel ebenfalls an die stufe an, da brauch keine sicherung rein! 8)

so dann suchst du dir am radio noch die chinch-buchsen und legst nen chinch-kabel (zur signalübermittlung) nach hinten zur stufe und schließt es ebenfalls an! ist fast immer rot und weiß markiert!

dann brauchst du noch nen remote-strom, der sagt der stufe sozusagen wann sie arbeiten soll und wann nicht, nämlich dann wenn das radio an ist! also schließt du den remotestrom mittels eines stromdiebes hinten am radiokabel an (am schaltbaren plus!!!!!)

so den sub schließt du einfach an die stufe an wo + und - steht! ist ne phantomspeisung, d.h. der sub bezieht sowohl strom als auch musiksignale aus den 2 kabeln!

hoffe geholfen zu haben!

C U Kev

4. #3 Psychomax, 23.07.2007
    Psychomax

Psychomax Mitglied

Im Groben stimmt das alles. Allerdings hätte ich da noch ein paar Sachen zu ergänzen.

Das Massekabel sollte an eine blanken Stelle angebracht werden. Also an keiner Stelle wo noch Lack vorhanden ist.

Das Chince Kabel sollte aus Audiotechnischen Gründen nicht neben dem Stromkabel verlegt werden.

Es gibt kein Remote-strom! Das ist ein Remote-SIGNAL. In der Regel ein positive Spannung.

Folgende Seite sollte aber deine ganzen Fragen beantworten können! :)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

LG

5. #4 Agp CarinaPower, 25.07.2007
    Agp CarinaPower

was is den 20 qmm und das mit ca 60 A ABER ALLES WOBEI DIE BATTERIE ABGEKLEMMT IST!!!!! ????????? hat jemand einen tip wie man die stromkäbel verlegt von der batterie bis nach hinten im kofferraum ? gibts da schonm durchgängr?

6. #5 Nemesis, 25.07.2007
    Nemesis

Fahrzeug:
    oh man:rolleyes:, das A bedeutet Ampere, ne 60 Ampere-Sicherung also! 20 qmm ist der Kabelquerschnitt, frag bei deinem händler, der weiß da was gemeint ist wenn du das kabel kaufen willst! es beschreibt mehr oder weniger nur den durchmesser des kabels und indirekt wieviel leistung es verträgt!

ich würde immer die batterie abklemmen wenn du an der elektrik rumherbaust sonst fliegt dir irgendwann mal bei nem fehler alles um die ohren und die ach so teuren geräte sind dann im ar... das bedeutet das!

bei der rina kenn ich mich jetzt nicht aus wo da durchführungen vom motorraum zum innenraum sind! sorry!

aber sonst verlegt man alles schön unter den verkleidungen und stromkabel von signalkabeln getrennt! d.h. strom auf der fahrerseite und chinchkabel auf der beifahrerseite, macht sich gut, da du eventuelle störgeräusche vom autokabelbaum (der auf der fahrerseite liegt) nicht hast!

C U Kev

7. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Ich würde nicht pauschal ein 20 qmm-Sromkabel empfehlen.
    Das hängt von der Leistungsaufnahme der Endstufen ab.

Wegen der geringen Bordspannung von 12 Volt muss ein grosser Strom (Ampere) fließen, wenn eine große Leistung entnommen werden soll.
    Ein großer Strom braucht einen großen Kabelquerschnitt, sonst kann das Kabel heiß werden und im schlimmsten Fall der Wagen abfackeln.

Für Standard-Verstärker reichen 20 qmm sicherlich, aber bei ordentlich Leistung können auch 50 qmm oder mehr erforderlich sein.

Gut wäre es übrigens, nicht nur das Massekabel von der Endstufe zum Massepunkt zu verlegen.
    Das Massekabel, das von der Batterie an die Karosserie im Motorraum geht (ist schon vorhanden) sollte mind. den gleichen Querschnitt haben. Durch dieses Stück Kabel fließt mindestens soviel Strom, wie durchs Pluskabel zur Endstufe. Wahrscheinlich mehr, da das Auto noch mehr Verbraucher hat. Die sind alle über dieses Massekabel mit der Batterie verbunden.

8. #7 Nemesis, 25.07.2007
    Nemesis

Fahrzeug:
    ich glaube nicht, dass er allein ne anlage auf die beine stellen will, die nen 50er kabel benötigt, er hat gefragt wie man alles anschließt und die antwort hat er bekommen. für die meisten reicht die beschreibung aus, solche kniffe wie die masse an der batterie zu verstärken sind dann im fortgeschrittenem stadium von nutzen! für den anfänger reichts allemal!

C U Kev

9. #8 Agp CarinaPower, 25.07.2007
    Agp CarinaPower

ja aber ich will mir ja ordentliches zeug rein knalln ^^ kann man nicht die kabel von den alten boxen nehmen die dann an den verstärker anschließen und dann alles an den verstärker anschließen?

10. #9 Thunderball, 25.07.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Tu Dir und deinem Auto einen Gefallen und besprech das am besten
    mit einem Fachhändler in deiner Nähe am "lebenden Objekt".

Der kann Dir auch sicherlich nützliche Tipps geben.

Btw., was hast Du denn genau geplant?

11. #10 Agp CarinaPower, 25.07.2007
    Agp CarinaPower

ich kauf mir nen verstärker nen subwoffer und 2 boxen und will die halt anschließen und kann mir jemand beantworten ob ich nicht die kabel von den alten boxen nehmen kann und die dann an den verstärker anschließen damit der verstärker strom hat ? weil man kann ja boxen subwoffer alles am verstärker anschließen

12. #11 Da_boy_voodoo, 26.07.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Auf keinen fall die sind so dünn wie ein klingeldraht ein 20mm² Kabel ist 2-3 cm dick

13. #12 Nemesis, 26.07.2007
    Nemesis

Fahrzeug:
    was hast du denn für 20er kabel? :) die sind mit isolierung 1-1,2 cm dick!

@ agp: ich glaube auch, dass es besser wäre wenn du zu deinem händler in der nähe fährst, du haust hier nämlich einiges durcheinander und da kann was ganz dummes bei rauskommen, ist jetzt nicht fies gemeint oder so, ok?!

C U Kev

14. #13 EnT(18)husiast, 26.07.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ja würde ich dir bei deinem offensichtlichen Wissenstand auch empfehlen.... lass es dir von jemandem vor ort zeigen oder vielleicht hast ja nen Kumpel der sich bisl mit Elektrik auskennt und dir helfen kann.... es ist kein Hexenwerk aber ein paar Grundkenntnisse sollte man haben.....

Im schlimmsten Falle lass es einbauen....

15. #14 Agp CarinaPower, 26.07.2007
    Agp CarinaPower

das einbauen ist kein problem hehe bin nicht auf den kopf gefallen
    ich hab nachgeguckt bei meinem händler und er meinte man bekommt kabel mit wenn man die teile kauft also ist dann natürlich klar das die kabel für die geräte angepasst sind

16. #15 Nemesis, 27.07.2007
    Nemesis

Fahrzeug:
    *hust* ;) also die kabel sind auch nur nicht gerade dick die du da mitbekommst, als faustregel kannst du dir merken, für die satelieten-lautsprecher nimmst du 2,5 qmm und für den woofer 4 qmm, je nach leistung kannst du beim woofer auch auf 8qmm gehen!

zu dem anderen sag ich jetzt nix 8)

C U Kev

17. #16 Psychomax, 27.07.2007
    Psychomax

Psychomax Mitglied

@Agp CarinaPower

Du dir einen Gefallen und überschätze dich nicht. Nach deinen Fragen zu urteilen hast du nämlich keine Ahnung. Und wenn du beim Anschließen Mist baust (Kurzschluss) suchst du dich dumm und dusselig nach dem Fehler. Wenn du ihn überhaupt alleine findest.

Wo kommst du denn her?!

Ließ dir die Seite, die ich dir geschickt habe aufmerksam!!!! durch und bekommst du das schon hin. Scheinbar hast du das nämlich nicht gemacht. Dort wird nämlich auch das Thema Lautsprecherkabel besprochen...

Deine Ansprüche scheinen nicht groß zu sein. Kauf die ein Kombipacket mit Stromkabel, Chince, Massekabel, Sicherung etc. Die sind sch vorgecrimbt und musst sie nur noch verlegen. Ist zwar nicht ich beste Art im Hinblick auf die Qualität, aber in meine die einfachst für Anfänger. Und 25q reicht in der Regel für eine Endstufe locker aus!

LG

18. #17 Da_boy_voodoo, 27.07.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI

Ja gut wahr vielleicht was übertrieben :D :D hab ja 50er liegen da ist man schonmal abgelenkt ;)

19. #18 Nemesis, 27.07.2007
    Nemesis

Fahrzeug:
    ja kam mir irgendwie komisch vor :D, wer solche kabelstärken liegen hat fragt aber nicht in nem forum nach den brachialen komponenten um sich ne sahne anlage zu bauen...der hat dann schon selbst genug plan von der materie!;)

C U Kev

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Agp CarinaPower, 28.07.2007
    Agp CarinaPower

hab mir das bissl jetzt durchgelesen und mir auch die pics gespeichert wo man sieht wie es verkabelt werden soll ^^ nur noch ne frage alle m einen man soll alles von der batterie abklemmen da gibts doch standart nur ein plus und ein minus oder irr ich mich da ß

22. #20 EnT(18)husiast, 28.07.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ja an der Batterie gibts nur ein Plus und ein Minus. sind zwar mehrere Kabel an beiden dran aber is deutlich gekennzeichnet....

Thema:

Wie schließt man alles an

Die Seite wird geladen...

Wie schließt man alles an - Ähnliche Themen

1. RAV4 XA2 schließt sich nur ab und an selbst ab

RAV4 XA2 schließt sich nur ab und an selbst ab: Hallo Toyota Community, seit vielen Jahren fahre ich Toyota, bisher noch nie Reparaturen (außer Verschleißteile) gehabt, jedoch hatte ich auch...
  2. Elektr. Fensterheber schließt nicht Avensis T22

Elektr. Fensterheber schließt nicht Avensis T22: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Fensterheber, Fahrerseite. Wenn ich den Fensterheber betätige, schließt das Fenster zwar,...
  3. Tür schliesst nicht auf ! Yaris P1F

Tür schliesst nicht auf ! Yaris P1F: hallo! habe folgendes Problem! Beim aufschließen der Türen geht die hintere Tür links manchmal nicht auf! Ich konnte folgendes beobachten, die...
  4. Corolla E12 Mittelkonsole: Ablagefachklappe schließt nicht mehr

Corolla E12 Mittelkonsole: Ablagefachklappe schließt nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Klappe des Ablagefachs in der Mittelkonsole nicht mehr geschlossen bleibt. Ich...
  5. Schiebedach schließt nicht mehr

Schiebedach schließt nicht mehr: Hallo, bei meiner T 22 schließt plötzlich das elektrische Schiebedach nur noch bis zur Hälfte. Kann sich der Endlagenschalter verstellen bzw....