Wie schauts aus mit den Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von DLight, 12.10.2010.

  1. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    HEy Leutz, wollt mal fragen wer schon die Schneeschuhe drauf hat.

    Ich bin jetzt zu Hause, und das nächste mal erst wesentlich später. Dann fahr ich übernächstes WE nach Öreich und ich hab keinen PLan ob ich sie druaf schmeiße oder nicht. Alles über 7 grad soll ja net gut sein, wenn man dann allerdings mit Sommerreifen versagt wo Winterreifen notwendig gewesen wären.. Hmmmm Vorallem da es Tagsüber doch noch ziemlich Warm ist...

    Bräuchte mal nen Tip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 12.10.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das mit den 7 Grad ist schwachfug. Das kann man nur als Hinweis sehen langsam seine Winterschlappen drauf zu machen. Ähnlich wie die Regel von "O(ktober) bis O(stern)".

    So lange das Wasser "flüssig" ist auf den Straßen, tut auch ein Sommerreifen auf nass besser bremsen als ein Winterreifen. Trocken ist ein Sommerreifen sowieso besser.
    Aaaaber sobald nur bissl Schnee da ist oder ähnliches ist der Winterreifen viel besser als ein Sommerschlappen.

    Du kannst in der Theorie und in der Praxis auch unter 7 Grad mit Sommerschlappen rumfahren, allerdings hast du derbst gelitten wenn über Nacht mal Frost entsteht oder bissl Schnee über Nacht fällt.

    Das sind die Leute die dann im Berufsverkehr rumschnecken und Straßen blockieren, oder den Berg nicht raufkommen. Da wünsche ich mir immer, dass "R" auf dem Ganghebel "Raketenwerfer" wäre ;)
     
  4. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Also ich habs so gelernt:
    wenn du viel morgens oder abends bzw. nachts fährst und es da schon gefroren hat, dann zieh die winterreifen drauf. Ansonsten warte bis es auch tagsüber bei 7° rum hat und zieh sie dann rauf.
    Wenn du aber erst sehr spät Zeit finden würdest, die Reifen zu wechseln, dann würd ich das so oder so jetzt schon machen. Sicherheit geht vor!
     
  5. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    ja na um nun nicht gerade in so eine misere zu geraten mach ich mir ja grad nen kopf was wohl am schlausten wäre... aber ich glaube ich zieh die wirklichj noch die woche drauf. Sicher ist sicher. NIcht nur für mich sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer..
     
  6. #5 EngineTS, 12.10.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich werde spätestens Ende Okt welche draufmachen. Morens ist es schon ziemlich kalt.

    @ Dlight, wenn du in höhere Gebiete fährst würde ich die auf jedenfall draufziehen.
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    :] seh ich genau so. man beisst sich doch in den eigenen hintern, wenn man vorhandene winterreifen nicht montiert, und dann mit sommerreifen in schnee gerät.
     
  8. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    ich wechsel am 31.10. genau um 0:00 uhr von sommerreifen auf winterreifen :D :D :D
     
  9. #8 schnubbbi, 12.10.2010
    schnubbbi

    schnubbbi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Vorbildlich!! :O
     
  10. #9 celibrio, 12.10.2010
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Yeah. Das ist sie wieder, die 7-Grad-Regel.
    Die ist Kult.

    Ich wechle beim avensis in zwei Tagen, und bei der Celi dann etwas später. Anfangs Nov.
     
  11. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich denke, wann man wechselt sollte jeder selbst wissen. Was nützen +10°C um 12.00Uhr, wenn´s um 4.30Uhr -3°C hat und man da los muss... ;)

    Der CVerso hat sie am Sonnabend bekommen. Dazu gab es sogar eine Rundumpflege inclusive Politur.
    Der Auris hat noch keine Winterreifen. Sind aber schon bestellt, denn die sollen ja teurer werden... :D
     
  12. #11 Cillian, 12.10.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    ich wechsle das Jahr garnicht :D

    Nächste Woche Freitag hol ich mein neuen, der hat dann schon Winterreifen drauf, und solang kommen auf den Rolla keine mehr drauf.
     
  13. #12 Smartie-21, 12.10.2010
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Heute gerade am Octi gewechselt! :]
     
  14. #13 Speedsta, 12.10.2010
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich hab meine auf dem highlander schon drauf. beim Prius wart ich noch 1 max 2 Wochen - so is manN für jedes Wetter gewappnet ;)

    Im Zweifelsfalle lieber zu früh drauf und dann zu spät runter im Frühling als dann in Probleme zu geraten ;)
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Auf dem AW11 sind schon Winterräder.. weil die Schwester den W3 unbedingt mit den Sommerrädern haben wollte :D
    Der Corolla fährt sowieso schon das ganze Jahr mit Winterreifen (bekommt bei Gelegenheit aber noch 4 neue)
    Avensis kommt diese Woche noch dran mit den Stahlkappen :D
    Colt zum Wochenende oder nächste Woche.
     
  16. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    So, morgen fliegen sie drauf, auf den Avensis und den Corolla :D

    Ist mir zu heikel. Ich fahre am Sa wieder nach Fra und könnte frühstens (was dann unplanmäßig wäre) am 1.November Wochenende wieder nach Hause kommen um sie zu wechseln. Ne ne das was mir zu unsicher. ;)
     
  17. #16 Sgt.Maulwurf, 12.10.2010
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich hab se seit Samstag drauf. Hat sich zeitlich grad angeboten.
     
  18. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Vernünftig. :]
     
  19. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    ich bin gespannt, wann die SOMMERreifenpflicht kommt. kenn auch nen wagen, der nonstop mit winterreifen fährt. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Naja, war eher ne Ausnahme:
    -Ein Satz Winter *geht noch*
    -Ein Satz Sommer *Total am Arsch*

    Also Winter über den Sommer noch vollends runter gefahren (mein Dad ist viel unterwegs mit dem Wagen :D) und daher gibts jetzt dann wenn der Winter losgeht nochmal 4 neue Reifen. Profil ist zwar noch gut, liegt aber daran, das die Reifen so hart sind, dass sich nichts mehr abnutzt :D
    Und im Frühjahr dann noch neue Sommerreifen..
    kostet in der Größe ja noch nicht allzuviel :D
     
  22. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    soll ich da bilder machen wie ich aus der four aussteige und in den is300 einsteige? :D

    ach ja, wenn jemand winterreifen in der größe 205/50 R16 braucht, hab da noch welche. sind nur 4wochen gefahren worden. also neuwertig. bei interesse pn ;)
     
Thema:

Wie schauts aus mit den Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Wie schauts aus mit den Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

    Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...