Wie richtig warmfahren mit "Kühlwasserheizung"?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E-Lurch, 19.03.2008.

1. #1 E-Lurch, 19.03.2008
    E-Lurch

E-Lurch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Tourer
    Ok, irgendwie klingt der Titel doof, aber was Besseres fiel mir grad nicht wirklich ein, was das Thema kompakt wiedergibt.

Folgendes:

Häufig ist zum Thema warmfahren der Tip zu lesen, ma soll vorerst auf die Innenraum Heizung verzichten, damit der "Innere Kreislauf" schneller warm wird und keine Wäre durch den Wäretauscher "verliert". Soweit versteh ich das und hab zB beim P8er Starlet damit keine Probleme gehabt.

Jetzt sagte mir mein Toyota-Kfz'ler, dass der Corolla beim niedrigen Temperaturen und eine Drehschalter Position von über 1 Uhr ca das Kühlwasser beheizt und die Leerlaufdrehzahl erhöht (die Drehzahlerhöhung führte zur Nachfrage meinerseits).

Wie fahr ich hier am besten warm?
    Ist es sinnvoll die Heizung aufzudrehen, damit das Kühlwasser beheizt wird und der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht?
    Oder ist dieses Beheizen eher der Sparte Komfort zuzuordnen und ich sollte besser "frierend warmfahren" und danach aufdrehen.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota Plücki, 19.03.2008
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

hi, du hast in deinem corolla einen 1CD-FTV motor, ich würde dir empfehlen die heizung von anfang an auf ganz warm zu stellen, dein motor hat die besonderheit das er drei Glühkerzen im kühlkreislauf verbaut hat die das wasser schnell aufheizen. dies tun sie allerdings nur wenn du die heizung auf ganz warm drehst... schbneller kriegst du ihn nicht auf temperatur und außerdem sind diese kerzen extra dafür verbaut....

gruß, plücki :]

4. #3 LPJigga, 20.03.2008
    LPJigga

LPJigga Mitglied

Und wie sieht es beim Corolla E10 aus mit dem 4e-fe motor?Hab beobachtet das wenn ich auf den ersten Km die Heizung auf kalt stelle das dann die Anzeige des Kühlwassers enorm schneller ansteigt als wenn ich die Heizung auf warm stelle.Deshalb stelle ich auf den ersten paar km die Heizung auf kalt und dann erst auf warm.Ist das sinnvoll oder doch schädlich?

5. ToCo83

ToCo83 Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    So ist´s genau richtig!
    Beim 4E-FE gibt es keine extra Heizung für´s Kühlwasser. Das heißt: erstmal warmfahren und dann kannst du auch die Heizung aufdrehen. Da muss man leider durch, wenn man den Motor etwas schonen möchte...

6. #5 Speedfreak, 20.03.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Gut zu wissen :] Danke :]

7. #6 PatrickK, 20.03.2008
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Boah, man kanns auch kompliziert machen :( Die Karren sind zum Gebrauch da, und die werden durch das Warm-Stellen der Heizung nicht eher verrecken als sonst, und ob der Motor 400.000 oder 500.000 km hält wird wohl niemand den Unterschied merken.

Kannst dir ja eine Standheizung kaufen wie ich sie im P8 habe, der wärmt dann das Kühlwasser vor und heizt den Innenraum, und dadrauf stehen die Mädels :naughty 8) :] :P :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie richtig warmfahren mit "Kühlwasserheizung"?

Die Seite wird geladen...

Wie richtig warmfahren mit "Kühlwasserheizung"? - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Richtige Reifengröße für E12

Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  4. Badlüfter richtig anschließen

Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  5. Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???

Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???: Moin ! Ich wollte demnächst meinen Gasanbieter wechseln. Um den Boni zu bekommen darf ich aber nicht vor der Mindestlaufzeit von 1 Jahr kündigen....