Wie richtig warmfahren mit "Kühlwasserheizung"?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E-Lurch, 19.03.2008.

  1. #1 E-Lurch, 19.03.2008
    E-Lurch

    E-Lurch Junior Mitglied

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    Ok, irgendwie klingt der Titel doof, aber was Besseres fiel mir grad nicht wirklich ein, was das Thema kompakt wiedergibt.

    Folgendes:

    Häufig ist zum Thema warmfahren der Tip zu lesen, ma soll vorerst auf die Innenraum Heizung verzichten, damit der "Innere Kreislauf" schneller warm wird und keine Wäre durch den Wäretauscher "verliert". Soweit versteh ich das und hab zB beim P8er Starlet damit keine Probleme gehabt.

    Jetzt sagte mir mein Toyota-Kfz'ler, dass der Corolla beim niedrigen Temperaturen und eine Drehschalter Position von über 1 Uhr ca das Kühlwasser beheizt und die Leerlaufdrehzahl erhöht (die Drehzahlerhöhung führte zur Nachfrage meinerseits).

    Wie fahr ich hier am besten warm?
    Ist es sinnvoll die Heizung aufzudrehen, damit das Kühlwasser beheizt wird und der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht?
    Oder ist dieses Beheizen eher der Sparte Komfort zuzuordnen und ich sollte besser "frierend warmfahren" und danach aufdrehen.

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyota Plücki, 19.03.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

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    hi, du hast in deinem corolla einen 1CD-FTV motor, ich würde dir empfehlen die heizung von anfang an auf ganz warm zu stellen, dein motor hat die besonderheit das er drei Glühkerzen im kühlkreislauf verbaut hat die das wasser schnell aufheizen. dies tun sie allerdings nur wenn du die heizung auf ganz warm drehst... schbneller kriegst du ihn nicht auf temperatur und außerdem sind diese kerzen extra dafür verbaut....

    gruß, plücki :]
     
  4. #3 LPJigga, 20.03.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

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    Und wie sieht es beim Corolla E10 aus mit dem 4e-fe motor?Hab beobachtet das wenn ich auf den ersten Km die Heizung auf kalt stelle das dann die Anzeige des Kühlwassers enorm schneller ansteigt als wenn ich die Heizung auf warm stelle.Deshalb stelle ich auf den ersten paar km die Heizung auf kalt und dann erst auf warm.Ist das sinnvoll oder doch schädlich?
     
  5. ToCo83

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    So ist´s genau richtig!
    Beim 4E-FE gibt es keine extra Heizung für´s Kühlwasser. Das heißt: erstmal warmfahren und dann kannst du auch die Heizung aufdrehen. Da muss man leider durch, wenn man den Motor etwas schonen möchte...
     
  6. #5 Speedfreak, 20.03.2008
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    Gut zu wissen :] Danke :]
     
  7. #6 PatrickK, 20.03.2008
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    Boah, man kanns auch kompliziert machen :( Die Karren sind zum Gebrauch da, und die werden durch das Warm-Stellen der Heizung nicht eher verrecken als sonst, und ob der Motor 400.000 oder 500.000 km hält wird wohl niemand den Unterschied merken.

    Kannst dir ja eine Standheizung kaufen wie ich sie im P8 habe, der wärmt dann das Kühlwasser vor und heizt den Innenraum, und dadrauf stehen die Mädels :naughty 8) :] :P :D
     
  8. AdMan

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