Wie programmiere ich meinen Toyota? Hacks, Tricks & Hidden Eggs.

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cam22, 24.04.2009.

1. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Speziell einen Camry V3. Dies gilt aber auch für alle anderen Toyota Modelle. Einen ähnlichen Thread habe ich hier nicht gefunden. Normalerweise tun es ja die Werkstätten, sie schalten das Piepen des nicht angeschnallten Beifahrers aus oder, bei Lexus, stellen die Empfindlichkeit des Lichtsensonsors ein.

Dazu werden üblicherweise simple, aber kryptische Abläufe abgespult:

1. Fahrertür auf
    2. 3 Sekunden warten
    3. Zündung an
    4. 6x Mal am Lenkrad wackeln
    5. Toyota Zeichen anhauchen
    6. gewünsche Funktion einstellen

Bei Lexus ist u.a. sowas möglich:

LIGHT OFF DELAY 30s
    Keeps the headlights on for a certain period of time after turning the engine switch off and closing all the doors with the headlights on.
    OFF / 30 s / 60 s / 90 s

Mehr dazu findet man hier.

Im US Camry z.B. steht auch in der normalen Gebrauchsanweisung, wie man z.B. die Zentralverriegelung umprogrammieren kann (damit sie sich bei Anfahren schliesst, öffnet usw). Leider funktionieren diese Tricks nicht für die EU Version. Viele der Lexus Codes dürften bei vielen Toyoas funktionieren.

Hat jemand Zugang zu diesen "internen" Unterlagen oder kennt diese "geheimen" Schachzüge? Es ist ja nix hochgeheimes, kaum einer fragt danach, aber wenn es bei Lexus so etwas gibt, dann auch bei Toyota.

Und ja: damit meine ich banale Dinge wie Zentralverriegelung, Fensterheber, Lichtsensoren, Tageslicht (Module?), Inneraumbeleuchtung, Klimaautomatik usw. Mehr kann man an einem Toyota nicht ändern und auch will ich nix verändern.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Also, für alle die zumindest die US Version der Camry V3 Baujahre fahren, und das dürften verdammt wenige sein, die können sich bei Bedarf dies einstellen bzw ausschalten:

1. Gurtsummer ausschalten: hier.

Ist bei der EU- Version nicht nötig, da diese nicht summt. Vielleicht gibt es was ähnliches bei der den kleineren Toyotas. Zumindest mein Nissan Micra Urlaubs-Leihwagen war echt eine Nevrensäge was sowas betrifft. Ohne sich anzuschnallen konnte man nicht losfahren.

2. Zentralverriegelung (Auf und Zumechanismus - Benz/Lexus like) einstellen. Dazu lädt man die Anleitung herunter (hier) und schaut sich die Seiten 17 und 18 an. Dort steht alles beschrieben. Natürlich funktioniert auch das nicht bei der EU-Version.

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Gibts sowas für den neuen LC V8?

Wir haben einen Kunden der Jäger und Bauer ist, der fährt seinen Neuwagen bald gegen die nächste Wand weil alles piepst! Wir sollen deaktivieren:

Parksensoren
    Gurtpiepser
    Lichtpiepser

einfach alles was Geräusche macht ;)

Weiss da wer was? Gerne auch per PN, wenn jemand was weiss..

5. #4 *Toyotafreak*, 25.04.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    Piepser ausfindig machen und drauf hauen

6. #5 diosaner, 25.04.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das kannst du doch mit dem Intelligenztester unter Personalisieren auswählen und an bzw. abstellen.
    Oder ihr verkauft dem Kunden eine Packung Oropax, das sollte auch helfen :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 *Toyotafreak*, 26.04.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    fast richtig

IT-2 Tester
    Utillity
    personalisieren
    Warning

9. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    auf jeden Fall. Der LC ist der abgespeckte LX (wie Camry ein ES). Jede Wette dort kann man auch den Lichtsensor, Stärke der Innenraumbeleuchtung, automatisches Anklappen der Seitenspiegel beim Schlüssel rausziehen usw einstellen. In der Liste fehlte bestimmt auch das Signal für "Zündschlüssel eingesteckt" was dann kommt, wenn man die Tür aufmacht. Also bei dem Gurtsummer bin ich mir 100% sicher daß es geht, notfalls würde ich den US Camry code versuchen. Die restlichen Sachen dürften (bis auf den Parksensor? Beim Navi während der Fahrt bedienen war Toyota lange Zeit sehr hart) auch kein Problem werden, bei Lexus (siehe den LS link oben) ist das möglich.

Leider ist der Wagen ziemlich selten und die Fahrer tummeln sich glaube ich noch seltener hier als die Camry Fahrer. Es bleibt wohl nichts übrig als den Händler zu fragen. Oder wir finden jemanden hier, der Zugang zu diesen internen Toyota-Unterlagen oder Forum hat. Dabei meine ich nichts streng geheimes etc.

Diese "Codes" betrache ich als nichts anderes als "Comfort-Features", die im Wagen schon intergriert worden sind und für die ich bezahlt habe. Reine Software-Angelenheit. Bei VWs gibt es auch viele "hacks" die man selbst einprogrammieren kann (Tageslicht usw), wobei ich kürzlich gelesen habe, daß das wohl bei neueren Modellen auch nicht ohne weiteres geht. Zumindest das Tageslicht in DE z.B.. Rechtliche Angelegenheit, hier ist es ja offiziel nicht erlaubt. Aber es geht.

Thema: Wie programmiere ich meinen Toyota? Hacks, Tricks & Hidden Eggs.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus schlüssel einstellen

Die Seite wird geladen...

Wie programmiere ich meinen Toyota? Hacks, Tricks & Hidden Eggs. - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...