Wie Plastik richtig lackieren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 17.04.2010.

  1. #1 chris_mit_avensis, 17.04.2010
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte endlich meine groben Kratzer in der Stossstange des Avensis ausbessern (von einem netten Mitmenschen, der meinen geparkten Av beim Abbiegen gestreift und sich anschliessend aus dem Staub gemacht hat).

    Ziel ist keine perfekte Reparatur, aber eine dauerhafte Neulackierung der Stellen mit den grossen Kratzern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe sowas noch nie gemacht und bin auch nicht so der Handwerker. Aber die Reparatur muss auch nicht perfekt sein. Möchte einfach die schwarzen Kratzer nicht mehr sehen müssen.

    Ich habe gelesen, dass man zuerst gründlich ausschleifen muss mit nassem feinkörnigem Schleifpapier.

    Danach mit Haftgrund behandeln. Ich habe mir den da geholt (rechts im Bild):

    [​IMG]

    Trocknen lassen, dann mit dem Lack übersprühen. Mehrere Schichten.

    Richtig so oder habe ich etwas vergessen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn die kratzer richtig tief sind würde ich auch mit feinem kunststoffspachtel arbeiten


    -spachtel auftragen
    - form ausschleiffen
    -nass schleiffen (lack außenrum mit anschleifen)
    - akleben
    - filler
    - grundirung
    -farbe
    -auspolieren


    müsste wenn man sich zeit lässt auch sehr schön werden so das man kaum was sieht
     
  4. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Bei den Löchern im dritten Bild (wenn es tatsächlich welche sind) würde ich vorher von innen eine Lage Gewebe drauf harzen.
     
  5. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Mal davon abgesehen das Polyster nicht auf dem Plastik hält ;)
    Die Kratzer gut ausschleifen, richtig entfetten, falls Löcher, mit nem 2 Komponeten Spezialkleber kleben, spachteln. Mit nem Plastikprimer grundieren, am besten aber ein 2K Primer, ggf. fillern und dann lacken.

    Gruß Dirk
     
  6. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Wer heute noch mit Polyesterharz arbeitet, der hat lange Zeit nicht aufgepasst. 8)
     
  7. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Sieht man öfters als mein denkt. Leider !
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Plastik richtig lackieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Plastik richtig lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  4. Badlüfter richtig anschließen

    Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  5. Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren

    Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren: Hi, ich bitte um euren Rat zum Kauf eines neuen Stoßfängers von einem Fremdhersteller. Bei den mir bekannten Schrottplätzen war leider nichts zu...