Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10?

Diskutiere Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Morgen an alle Elektirker unter euch! Da ich nun bis Ende des Monats noch zum TÜV muß, sollten die Nebler in meinem Corolla auch...

  1. #1 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle Elektirker unter euch!

    Da ich nun bis Ende des Monats noch zum TÜV muß, sollten die Nebler in meinem Corolla auch funktionieren.

    Sie waren schon mal angeklemmt (vom Vorgänger!) aber halt nicht wirklich sinnvoll!

    Die Dinger konnte man auch einschalten wenn die Zündung aus war.
    Nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache, oder!

    Da ich nun elektrisch nicht so bewandert bin frage ich mal euch.
    Die Suche-Funktion hat mir nicht wirklich geholfen.

    Also die NSW sollen nur dann brennen wenn mindestens das Standlicht an ist.

    Wie muß ich verkabeln?
    Brauche ich ein Relais?

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du brauchst ein Relais.

    Normalfall:
    An den "Eingang":

    + Kabel vom Standlicht -> NSW-Schalter im Cockpit -> Relais -> - Kabel vom Standlicht

    An den Ausgang:

    Pluspol Batterie -> Sicherung -> Relais -> NSWs -> Massepunkt

    Ausnahme (wäre theor. bei mir der Fall, hab's aber wie oben):
    Wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können, also an den Eingang:

    + Kabel Abblendlicht -> NSW-Schalter im Cockpit -> Relais -> - Kabel Abblendlicht

    Ausgang wie oben.
     
  4. #3 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    AHA!

    ?( ?( ?( ?( ?(
     
  5. #4 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.....kann mir das jemand mal idiotensicher aufzeichnen?

    Nicht das dann nach der Installation mein Rolla aussieht wie ein Weihnachtsbaum und alles leuchtet! :D
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du DAS nicht verstehst, dann solltest Du das eventuell mal lieber jemanden machen lassen, der einen Hauch Ahnung von Elektrik hat.
     
  7. #6 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Naja verstehen tu ich das schon. Aber ne Zeichnug wäre schon hilfreich!

    Danke!
     
  8. #7 SB-Corolla, 28.11.2004
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ein Relai brauchst du ja auf jeden Fall. Dann fahr doch mal zum Conrad o.ä. und besorge dir da so ein Relai da müßte dann auch normalerweise eine Einbauanleitung dabei sein. Es ist einfacher als du denkst, habe es bei meinem alten E10 auch selbst hin bekommen und bein kein Elektriker.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Was ist ein Relai? ;) :D
     
  11. #9 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch so ein Relais. Einbauanleitung dazu hab ich auch gefunden. Hat sich also (glaube ich :D) erledigt.
     
Thema:

Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10?

Die Seite wird geladen...

Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Rückleuchten

    Corolla E10 Rückleuchten: Hallo zusammen, brauche neue Rückleuchten für meinen kleinen. Eigentlich nur fahrerseite. Und evtl. noch Heckklappe und Schürze? Ist ein Compact...
  2. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  3. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  4. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  5. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...