Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bayern 3, 28.11.2004.

  1. #1 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle Elektirker unter euch!

    Da ich nun bis Ende des Monats noch zum TÜV muß, sollten die Nebler in meinem Corolla auch funktionieren.

    Sie waren schon mal angeklemmt (vom Vorgänger!) aber halt nicht wirklich sinnvoll!

    Die Dinger konnte man auch einschalten wenn die Zündung aus war.
    Nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache, oder!

    Da ich nun elektrisch nicht so bewandert bin frage ich mal euch.
    Die Suche-Funktion hat mir nicht wirklich geholfen.

    Also die NSW sollen nur dann brennen wenn mindestens das Standlicht an ist.

    Wie muß ich verkabeln?
    Brauche ich ein Relais?

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du brauchst ein Relais.

    Normalfall:
    An den "Eingang":

    + Kabel vom Standlicht -> NSW-Schalter im Cockpit -> Relais -> - Kabel vom Standlicht

    An den Ausgang:

    Pluspol Batterie -> Sicherung -> Relais -> NSWs -> Massepunkt

    Ausnahme (wäre theor. bei mir der Fall, hab's aber wie oben):
    Wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können, also an den Eingang:

    + Kabel Abblendlicht -> NSW-Schalter im Cockpit -> Relais -> - Kabel Abblendlicht

    Ausgang wie oben.
     
  4. #3 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    AHA!

    ?( ?( ?( ?( ?(
     
  5. #4 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.....kann mir das jemand mal idiotensicher aufzeichnen?

    Nicht das dann nach der Installation mein Rolla aussieht wie ein Weihnachtsbaum und alles leuchtet! :D
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du DAS nicht verstehst, dann solltest Du das eventuell mal lieber jemanden machen lassen, der einen Hauch Ahnung von Elektrik hat.
     
  7. #6 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Naja verstehen tu ich das schon. Aber ne Zeichnug wäre schon hilfreich!

    Danke!
     
  8. #7 SB-Corolla, 28.11.2004
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ein Relai brauchst du ja auf jeden Fall. Dann fahr doch mal zum Conrad o.ä. und besorge dir da so ein Relai da müßte dann auch normalerweise eine Einbauanleitung dabei sein. Es ist einfacher als du denkst, habe es bei meinem alten E10 auch selbst hin bekommen und bein kein Elektriker.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Was ist ein Relai? ;) :D
     
  11. #9 bayern 3, 28.11.2004
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch so ein Relais. Einbauanleitung dazu hab ich auch gefunden. Hat sich also (glaube ich :D) erledigt.
     
Thema:

Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10?

Die Seite wird geladen...

Wie Nebelscheinwerfer richtig anklemmen im E10? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...