Wie misst man mit ´nem Messgerät?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von carthum, 16.07.2004.

1. #1 carthum, 16.07.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Ich habe ein Digitalmessgerät und will feststellen, ob ein Kabel ok ist oder einen Kabelbruch hat. Nun weiss ich leider nicht mehr, was ich da messen muss (Spannung? Stromstärke? Widerstand?), und was dann als Ergebnis rauskommt, wenn das Kabel ok ist oder eben nicht... Sorry für die dumme Frage, aber sowas ist absolut nicht mein Sachgebiet :( ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AnPe

AnPe Mitglied

Fahrzeug:
    GT 86 (vorher Startlet P8, Celica T18, Celica T202)
    OK, Hilfe kommt.
    Schließlich habe ich einen Dipl.Ing. in E-Technik :D
    Also...
    Wenn Du auf einen Kabelbruch testest solltest, und das Kabel ist nirgends angeschlossen (oder nur auf einer Seite an zB. der Masse), dann mußt Du den Widerstand messen. Um so geringer um so besser.
    Paß beim Einstellen des Meßgerätes auf, daß Du den kleinstmöglichen Widerstandswert einstellst.
    Ein Kupferkabel > 0.5 Quadratmillimeter sollte auf ein paar Meter bei den meisten Messgeräten mit dem Widerstand 0.0 oder leicht darüber angezeigt werden.

4. #3 carthum, 16.07.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Genau das wollte ich wissen, merci :]

Man kann halt nicht von allem Ahnung haben... ;)

Thema:

Wie misst man mit ´nem Messgerät?

Die Seite wird geladen...

Wie misst man mit ´nem Messgerät? - Ähnliche Themen

1. suche Infos was alles bei nem KD gemacht werden muss/soll

suche Infos was alles bei nem KD gemacht werden muss/soll: gibt es ein Heft (pdf) in dem steht, was beim Corolla E12 alles bei einem Kundendienst zu tun ist? Gruß steinbeisser
  2. Ich schau mich grad nach nem neuen Auto um

Ich schau mich grad nach nem neuen Auto um: Hey Com, ich hoff hier sind n Paar die mir vllt auch weiter helfen können! Ich habe vor meine Celi zu verkaufen und nach was stärkerm, neueren...
  3. nabend aus mit nem e12 aus Bielefeld

nabend aus mit nem e12 aus Bielefeld: Hi habe mich auch mal hier angemeldet. Nachdem ich immer bei den Modell Foren war dachte ich mir, dass ich in diesem Forum länger bleibe, da sich...
  4. hat jemand erfahrungen mit nem z3/z4?

hat jemand erfahrungen mit nem z3/z4?: hallo, mein paseo wird wohl ohne viel aufwand keinen tüv mehr bekommen, und ich würd gerne auch langsam etwas neues haben. kann jemand...
  5. TheThrottle WTF Wednesday mit nem alten Bekannten (Tuned)

TheThrottle WTF Wednesday mit nem alten Bekannten (Tuned): http://thethrottle.thechive.com/2012/01/31/im-still-tinkering-with-the-idea-wtf-wednesday-44-photos/ #15 kennen wir doch irgendwoher... :D Nich...