Wie Messen, ob Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung aktiv sind?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von BlackTiger, 26.05.2006.

1. #1 BlackTiger, 26.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Hallo,

weiss jemand, wie ich herausfinden kann, ob irgendwelche Verbraucher meine Batterie belasten, wenn ich meinen Rolla abgestellt und verriegelt habe?

Hatte ein paar Sachen eingeabut, Motorstart, DVD Hu etc. und nach dem Einbau war ständig meine Batterie leer, wobei ich auch sagen muss, dass ich sehr sehr wenig gefahren bin, aber immer schön Musik während der Fahrt gehört habe, so dass die Ladung der Batterie wahrscheinlich nicht sehr hoch war.

Jetzt ist meine Bat komplett platt, geht noch nicht mal mehr zum Laden, deswegen möchte ich herausfinden, ob ich irgendwas verpolt etc. habe, damit ich nicht gleich meine neue Bat kille.

Einziger Verbraucher der mir nach dem Verriegeln bekannt ist, ist die Alarmanlage.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celmascant, 26.05.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Du könntest mit einer Stromzange messen, wieviel Strom die Batterie abgibt wenn alles aus ist.

Falls du etwas verpolt hättest, denke ich mal das es sich mit Rauchzeichen gemeldet hättet.

4. Hardy

Hardy Guest

Gibt es eine Stromzange, die so empfindlich ist?

5. #4 Ebeneezer, 26.05.2006
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wenn es so wenig ist, Pluspol der Batterie abklemmen und Messgerät im Strommessbereich dazwischen klemmen. Aber dann nicht den Anlasser oder so aus versehen betätigen, das könnte das Messgerät zerstören :)

bye,kai

6. #5 Celmascant, 26.05.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Ja die gibt´s. Mann muß sie sich nur leisten können... :D
    (manche Leute kaufen sich für´s gleiche Geld ne CS ;))

Bei uns in der Firma haben wir so ein Gerät. Das kann ab 400mA messen.

7. #6 BlackTiger, 26.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Ok, vielen Dank für die Tipps, werd ich dann gleich ausprobieren, wenn meine neue Bat nächste Woche kommt, hab mir die Maxxima 900DC bestellt, denke die ist ok.

8. #7 CRX_ED9, 26.05.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Ich mach das immer mit dem:

9. #8 Roderic McBrown, 26.05.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Genau so, nur Masse nehmen, ist sicherer.
    Dann kannst du Sicherung für Sicherung ziehen und schauen wo die
    Stromwanze sitzt.

10. #9 BlackTiger, 27.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Aha, dafür brauch ich aber erstmal das kleine Gerätchen von oben :rolleyes:

11. #10 jensichen, 27.05.2006
    jensichen

jensichen Mitglied

Nein, brauchst Du nicht, es reicht aus, wenn Du den Massepol abklemmst und eine 21 W 12 V Glühlampe dazwischen hängst...

Dann wie bereits beschrieben die Sicherungen nach und nach rausziehen, wenn die Lampe erlischt, bzw. dunkler wird, hast Du den übeltäter...

Grüße Jens

12. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

dafür reicht ein kleines billiges Multimeter. Lidl oder ALDI hatte schonmal welche für 9.99 €.
    Gerade für den Kramm am Auto völlig ausreichend. Halt darauf achten das Strommesssung möglich ist.

13. #12 Hagbard23rd, 27.05.2006
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Nennt sich Ruhestrommessung. Die Variante mit ner Glühbirne find ich ein bissel ungenau. Am besten wirklich ein Multimeter zwischenhalten. Kenn den genauen Wert bei nem normalen E10 jetzt nicht, aberso bis 50 mA ist alles im grünen Bereich.
    Falls der Wert stark drüber liegt, sollte man wirklich mal eine Sicherung nach der anderen ziehen und gucken, wann der Wert runtergeht!

14. #13 BlackTiger, 28.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Vielen Dank an @lle, werd dann mal mein Multimeterchen dafür missbrauchen, ist zwar auch nur so n 17€ ding vom conrad aber reicht dafür aus. Jetzt aber erstmal warten, bis die neue bat kommt.

15. #14 BlackTiger, 30.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Das wundert mich jetzt, hatte meine alte bat geladen und heute spasseshalber nochmal eingebaut, funtioniert wieder einwandfrei, wenn ich das multimeter zwischen masse hänge zeigt er mir mit ausgeschalteter zündung so 11,8V an und 27,5 glaub A oder so, kann das sein?

16. #15 jensichen, 30.05.2006
    jensichen

jensichen Mitglied

Das kann nicht sein, wenn dann 27,5 mA, und das kann Deine Batterie nicht über Nacht entladen...

17. #16 BlackTiger, 30.05.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Muss ich die Tage dann nochmal ausprobieren, nochmal zum Verständnis, damit ich nichts falsche mache, ich klemm Minus der Batterie ab, häng das Plus vom Multimeter an den Minus Kabelbaum dran und geh mit dem Minus vom Multimeter auf das Minus der Batterie ?(

18. #17 jensichen, 30.05.2006
    jensichen

jensichen Mitglied

Ja, einfach dazwischen hängen, wenn Du die Pole vom Meßgerät vertauscht kommt ein - Zeichen davor.

Du musst das Meßgerät auf den Strombereich umschalten ( A für Ampere )

Bei manchen Meßgeräten muss die Plusleitung umgesteckt werden.

UND DENK DARAN, NIE VERSUCHEN DEN STROM DER BATTERIE ZU MESSEN

Auch nicht die Zündung einschalten, wenn Du das Meßgerät dazwischen hast, die meisten halten nur 2 oder 10 A aus.

19. #18 BlackTiger, 07.06.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Was passiert denn, wenn ich den Strom der Bat messe ?(

Habs eben nochmal gemacht, zeigt mir 18 oder 0,18 an, je nachdem, welche Skalierung ich einstelle, wenn ich das Abblendlicht einschalte sind es dann anstatt 18 so um die 120.

Kann mir jemand vielleicht noch nen gescheiten Tip geben, wie ich die Maxxima rein bekomme, da meine Polkabel zu kurz sind, einfach verlängern?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackTiger, 08.06.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Hab jetzt nochmal alles durchgemessen, der RuheStrom ist bei mir immernoch 18, sind aber 1,8A, und das sollte ja zu viel sein.
    Wenn ich in meinem E10 die Sicherung 16 im Motorraum ziehe liegt der Ruhestrom dann bei 20mA, hab jetzt im Innenraum alles durhgeschaut, wenn ich die Sicherungen um Innenraum ziehe, alle, dann bleibt der RS aber bei 1,8A, das heisst, es müsste was sein, was über die Sicherung 16 vom Motorraum läuft, aber nicht über die Innensicherungen, hab überlegt,dass es vielleiht an meiner Innenraumbeleuchtung liegt, da diese nur bei Door angeht, aber nicht mehr bei konstant.
    Habt Ihr ne Idee?

22. #20 BlackTiger, 07.11.2006
    BlackTiger

BlackTiger Mitglied

Kann mir jemand sagen, was ich bei dem Teil einstellen muss und wo ich die Messdinger einstecken muss, um den RuheStrom zu messen?

DIGITAL MULTIMETER VC-140 von Conrad

Thema:

Wie Messen, ob Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung aktiv sind?

Die Seite wird geladen...

Wie Messen, ob Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung aktiv sind? - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  4. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  5. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...