Wie LCD Display beleuchten???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jeri, 14.04.2004.

  1. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Hab mir vor kurzen ein Thermometer in meinen E10 eingebaut. Komplett integriert in die Mittelkonsole (sieht aus als obs dazugehört) nun ist das Display leider nicht beleuchtet was natürlich nicht wirklich praktisch ist. Ich hatte mir das relativ einfach vorgestellt: Einfach ne LED ins (Plexi)- Glas von der seite reinleuchten lassen und dann wird das schon so schön defus wie z.B. bei meinem Handy (3310 auch nur 2 LEDs fürs gesammte Display). Naja ich hatte mir das auf jeden Fall zu einfach vorgestellt, da das Display überhaupt nicht leuchtet sondern nur seine Ränder was nicht wirklich hilft.
    Hat da jemand Erfahrung bzw Tips oder beides?

    Hier mal der Link zu dem Modul.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Also vom Prinzip her würde das gehen mit den LDEs von der Seite. Habe das mal ähnlich mit einem alphanumerischen Display probiert. Die Ausleutung war mir aber zu ungleichmäßig.
    Bei den Alphanumersichen Punkt-Matix-Displays funktioniert die Beleuchtung auf Grund der größeren Fläche etwas anders, da fehlt die reflektierende "Silberfolie" auf der Rückseite des Displays. Stattdessen ist eine LED-Folie bzw. Leuchtkörper angebracht. Darum sind die beleuchteten LCD-Module oft auch etwas dicker.

    bye, ylf
     
  4. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Bekommst du hinter das Display ne Folie? ca. 1-2mm dick? Weil dann könntest du es mit EL-Leuchtfolie beleuchten...
     
  5. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Platz ist da eigentlich für so ne Folie, wo bekomm ich sowas her?
     
  6. #5 CyberBob, 15.04.2004
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute mal, dass die silberne folie hinterm display, direckt am display angeklebt ist und du deswegen kein licht zwischen display und folie bekommst...

    also folie lösen und dafür sorgen, dass sie nicht aufliegt und die LEDs in diesem zwischenraum leuchten...


    an sonsten EL-Folie bekommst du bei conrad...

    habe als suchbegriff EL-Folie eingegeben und mehrere el-folien gefunden...
    hier eine davon:
    LEUCHTFOLIE ROT 112X87MM Artikel-Nr.: 184043 - 62
    [​IMG][​IMG]
     
  7. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir. Sag mal stimmt das das man solche Folie zuschneiden kann? Hab ich mal irgendwo gehört.
     
  8. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann man schneiden, aber muss dann mit Tesa etc. wieder Isoliert werden.
     
  9. #8 CyberBob, 16.04.2004
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ja die folien kann man mit einem schwarfen messer oder ganz normal mit der schere schneiden...

    es gibt aber zwei ausführungen an folie... eigentlich drei sorten...

    1. man darf nur in 90° schneiden... schräge schnitte leuchten in der schrege nicht...

    2. man darf die folie nur zwischen bestimmten punkten immer in 90! schneiden...

    3. man kann schneiden wie man will, hauptsache an der kontaktstelle ist noch genügend matterial für die stromversorgung vorhanden...

    grundsätzlich gilt, desto kleine die kontaktfläche desto wärmer wird an der stelle die folie wenn man die fläche der folie vergrössert...
     
  10. tino66

    tino66 Guest

    würde mich intressieren was für ein termometer du genommen hast und wie es aussieht. hast kein bild
    habe nähmlich schon lenger die selbe absicht, habe bis jetzt nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden.
     
  11. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Kuck mal in den Link. Hab zwar Bilder vom eingebauten Zustand nur sind die sau schlecht. Da sieht man überhaupt nicht wie gut das aussieht. Zumindest sitzt das Modul unter dem großen Fach in der Mittelkonsole (da ist ja nen glatte Fläche) und der Sensor ist hinterm linken Blinker. Die Werte sind besser als beim Prius meiner Eltern.
    Für mehr Infos schreib mir ne PN oder Email.
     
  12. #11 celica18sti, 22.04.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    SMD Leds?????? ?( ?(
     
  13. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sowas reingebastelt...: [​IMG]
     
  14. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Respekt das sieht super aus und is auch gleich beleuchtet.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nemmo

    Nemmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Jeri
    Wollte nur mal fragen ob das mit Thermometer-Beleuchtung geklappt hat?
    Will mir auch unbedingt nen Thermometer in meinen E10 einbauen, der muss aber beluchtet sein.... habe schon überall gesucht, gibts aber nur die super teuren von in.pro und VDO gefunden.... :(
     
  17. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Bin leider noch nicht dazu gekommen. Studium stresst. Werd mich melden wenn ich soweit bin.
     
Thema: Wie LCD Display beleuchten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermometer modul beleuchtet

    ,
  2. ist ein Lcd display beleuchtet

    ,
  3. LCD wird nicht beleuchtet

Die Seite wird geladen...

Wie LCD Display beleuchten??? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB

    Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB: New, 2x DVD player with a complete mounting kit for Toyota and Lexus. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB SD Card New, 2x DVD...
  2. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

    Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  3. Yaris Beleuchtung Heizungsregler

    Yaris Beleuchtung Heizungsregler: Hallo Leute, bei unserem Yaris ist die Beleuchtung des Heizungsregler defekt, kann man die Birne tauschen oder brauchen wir einen neuen...
  4. BoardComputer im Radio Display

    BoardComputer im Radio Display: Moin moin Freunde der gepflegten Autofahrt. Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines RAV4 Bj. 02 und ich dachte mir ich könnte da ja ein neues...
  5. Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima

    Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima: Hi, kann mir jemand sagen, wie der Sockel inkl. Birne heißt ? Da steht nur TS 10 drauf und egal wo ich suche, ich finde dieses Teil nirgends zum...