Wie laut kann man die Musik aufdrehen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Toyota4life, 31.07.2006.

1. #1 Toyota4life, 31.07.2006
    Toyota4life

Toyota4life Mitglied

Hi,

wie weit darf man eigentlich ne Endstufe im Auto aufdrehen, ehe was kaputtgeht? Kann man das irgendwie im Vorfeld messen oder so?

Ich hab z.B. hier ne Endstufe mit 2x80 Watt / 2x160 Watt. Da sollen Lautsprecher mit "Nennbelastbarkeit 80 Watt, Impulsbelastbarkeit 120 Watt, Mindestverstaerkerleistung 50 Watt" dran. Sollte passen - oder braten die bei Vollast dann auch durch?

Selbiges fuer den Subwoofer, gleicher Endstufentyp, hier aber im Brueckbetrieb mit 200/400 Watt, soll einen Woofer 250/500 Watt treiben. Passt das oder ist da wieder der Verstaerker zu schwach?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    lautsprecher gehen eher von zu wenig leistung kaput :]

4. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das kann man so einfach nicht sagen. Da sind zu viele Unbekannte in der Kette drin.

Es herrscht zwar die landläufige Meinung, Verstärker mit "zu wenig" Leistung würden "schneller" mit dem Clipping anfangen und dann folgen die Begründungen basierend auf Fourie usw. wonach die Höchtöner sterben.

Ein Verstärker übersteuert und reagiert in der Regel, wenn es sich also nicht um ein Röhrengerät, sondern um ein halbleiterbasiertes Gerät handelt, mit dem Clipping, wenn das Signal am Eingang zu groß ist.

bye, ylf

Thema:

Wie laut kann man die Musik aufdrehen?

Die Seite wird geladen...

Wie laut kann man die Musik aufdrehen? - Ähnliche Themen

1. Auspuff laut TÜV unzulässig

Auspuff laut TÜV unzulässig: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße ersteinmal alle ganz Herzlich! gleich meine erste Frage :) Gester wurde ich von der polizei...
  2. suche billige strip musik

suche billige strip musik: hallo alle zusammen, ein freund heiratet bald und wir haben jetzt endlich so eine richtig fette stripperin gefunden. um das alles noch etwas...
  3. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  4. Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren

Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren: Hallo Leute, habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit dem Auris (BJ 2010 FL) meiner Freundin fahre und ich schalte vom ersten Gang in den...
  5. Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt"

Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt": Hallo Gemeinde, ich fahre einen Toyota Yaris Bj. 2001, Laufleistung 106 000km. Jetzt beim Reifenwechsel meinte ein fachkundiger Freund, der Motor...